1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Austauschmotor (PX 80 aufrüsten auf PX 125)

• Walihh
  • January 27, 2008 at 12:06
  • Walihh
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sport, Vespa
    • January 27, 2008 at 12:06

Moin,

ich plane meinen PX 80 E Lusso mit einem neuen Motor auszustatten bzw. auf 125 ccm aufzurüsten. Ich habe noch den alten 1 b Führerschein. Darf ich damit eigentlich fahren und was muss bei Aufrüstung beachtet werden? Ist PX 80 baugleich mit PX 125 (Bremsen etc. wg. TÜV-Eintrag)? Wo bekommt man Austauschmotoren zu fairen Preisen? Wer hat da schon mal Erfahrung in dem Bereich gesammelt? Vielen dank vorab für Euer Feedback !

Danke Walihh

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 27, 2008 at 13:43

Mit 1b darfst du Zweiräder bis 125 ccm und 11 kw/15 PS mit daraus erzielbarer offener Höchstgeschwindigkeit fahren., also auch eine 125er PX.

Den 80 ccm Motor kannst du theoretisch auf 125 ccm aufrüsten, allerdings muss dafür der Motor zerlegt werden, weil eine 125er Kurbelwelle mit längerem Hub verbaut werden muss und entweder das Motorgehäuse an der Zylinderfußaufnahme erweitert werden muss oder der Zylinderfuß selbst abgedreht werden muss. Das Mitglied Rita hat so einen Umbau auf 80er Basis schonmal legalisieren lassen, einfacher wäre aber der komplette Austausch des Motors gegen einen 125er. Dafür gibts sogar Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio, weil die Fahrzuge ansonsten (Fahrwerk, Bremsen) gleich sind.

Keine Ahnung, was für dich ein fairer Preis ist, aber gebrauchte 125er Originalmotoren liegen so um die 250-350 Euro. DIE günstige und faire Quelle dafür gibt es auch nicht, einen vorher nicht selbst getesteten gebrauchten Motor zu kaufen, birgt halt immer ein gewisses Risiko.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • January 28, 2008 at 16:00

Wirf mal einen Blick in das topic