1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Quietschen hinten beim Einfedern?

• PK_Rider
  • February 5, 2008 at 13:45
  • PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • February 5, 2008 at 13:45

Hallo!

Habe bemerkt, dass es beim Einfedern hinten irgendwie qietscht. Also wenn ich im Stand wippe.
    Das Geräusch ist unabhängig davon ob Bremsen oder Kupplung betätigt sind oder nicht. Federbein?

Ob es während der Fahr auch zu hören ist kann ich auf grund vom Helm und dem Motorgeräusch nicht sagen.

Geht das mit der Zeit weg (vespa stand mehrere Jahre in der Garage) oder kann man es irgendwie relativ einfach beseitigen?
    Wo kommt es am wahrscheinlichsten her?

Gruß Tobias

• eeeeeeeee
    Anfänger
    Vespa Typ
    -
    • February 5, 2008 at 16:06

Hallo,

natürlich kann es am Stoßdämpfer liegen (schmieren). Es kommt aber relativ häufig vor (hatte ich schon bei 3 PK's), daß der Motordeckel verbeult (z.B. durch umfallen) oder etwas verzogen (grobmotorischer Vorbesitzer) ist. Dann ist der Abstand zwischen Motordeckel und Luftleitblech zu klein und beim einfedern kratzt und quietscht es. (gilt evtl. nur für Schaltmodelle (von Automaticas hab ich keine Ahnung)). Ich würde mit mal die innere Unterkante des Motordeckels anschauen, wenns verkratzt ist einfach was nach außen ziehen (vorsicht nicht die Halterungen abreißen) und die blanken Stellen vor Rost schützen. Gruß Andreas

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™