1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Frage zum "kontrollierten" Entdrosseln

• philco
  • September 13, 2009 at 12:39
  • philco
    Anfänger
    Vespa Typ
    lx50
    • September 13, 2009 at 12:39

hey,

ich bin philco und freue mich wirklich sehr auf euer forum gestossen zu sein!
    ich habe mich gestern als gast mal durch ein paar beiträge geackert und habe eine spezielle frage zum entdrosseln der vespa.

ich habe gelesen, dass man die vespa über den vario ring entrosseln kann. dies habe ich in der werkstatt machen lassen, allerdings habe ich ihn nicht komplett rausnehmen lassen, sondern durch 2 dünnere ersetzt, was zur folge hat, dass die vespa ca. 3 km/ h schneler fährt, einfach zu wenig für mich ( ich glaube jedenfalls, sie wurden ersetzt, es kann auch sein, dass diese ringe schon in der lx 50 waren ).
    Die Vespa soll ja ein echtes powertier sein, wenn es um leistung geht, sprich, sie soll über 65 km/ h gehen, wenn man sie entdrosselt.
    Dies ist mir eindeutig zu schnell, da ich einfach nur im verkehr mitschwimmen will, ohne mich übertriebenen risiken einer kontrolle auszusetzen.

am liebsten wäre mir, wenn die vespa 60km/h nach tacho, also ca. 55 km/ h fahren würde.

hier habe ich nun gelesen, dies kann man durch abschleifen des ringes erzeugen. in meiner werkstatt habe ich nachgefragt und sie meinten, dass sie so twas nicht bzw. ungern machen, da der ring wirklich 100% passen muss, sonst würde er im motor irgendwas zerstören bzw. ausschlagen.

meine frage: kann man die vespa irgendwie auf 55-60 km/ h bekommen? spezielle teile kaufen oder so in der art?
    ich fahre zu 90% zu 2. auf der vespa, was evtl. nicht ganz unwichtig ist.

vielen dank für eure hilfe!

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 13, 2009 at 21:11

hallo im forum

sorry dich enttäuschen zu müssen aber hier wird dir kaum jemand helfen können im bezug auf dein gewähltes fahrzeug

hier im forum wird hauptsächlich an handgeschalteten Echtblech Vespas geschraubt und gefahren

Im Automatenforum wird dir sicher geholfen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 13, 2009 at 23:32

Die LX50 hat einen Distanzring der die Übersetzung bei maximaler Drehzahl begrenzt. Im Orginalzustand ist der Ring 6 mm breit. Je dünner der Ring ist umso schneller fährt die Vespa. Wenn du zwei Ringe verbaut hast dürfte das nicht orginal sein. Um 65 km/h zu fahren müßte der Ring ca. 3 mm breit sein.

Aber mach dir klar: Diese Änderung läßt die ABE erlöschen und die Vespa verliert die Zulassung für öffentliche Straßen. Der Versicherungsschutz erlischt und es ist fahren ohne Führerschein. Also überleg dir eine solche Aktion. Ich kann verstehen das dein Vespahändler damit nichts zu tun haben will.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 14, 2009 at 10:38

aber er macht das doch nur aus umweltgründen, weil der motor dann nicht so hoch dreht und er weniger verbraucht...

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 14, 2009 at 10:42
    Zitat von chup4

aber er macht das doch nur aus umweltgründen, weil der motor dann nicht so hoch dreht und er weniger verbraucht...

Schon klar 2-)

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™