1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

probleme mit schaltzug reparatur (50n)

• hallohalli
  • February 8, 2008 at 02:12
  • hallohalli
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial, 1981
    • February 8, 2008 at 02:12

hallo zusammen,

habe ein problem bei der ersten wirklich eigenen reparatur meiner 50n spezial, bj. 81.
    beim fahren konnte ich plötzlich nicht mehr schalten, die schaltung hat gehakt wie wahnsinnig und ist dann irgendwann komplett durchgerutscht. kupplung ging noch, also habe ich daraus geschlossen, das wohl ein schaltzug gerissen sein müsste.
    habe mir also 2 neue schaltzüge gekauft und diese auch eingebaut. dabei habe ich festgestellt, dass keiner der beiden seilzüge wirklich gerissen war.
    wie auch immer, wo sie nun schon mal da waren habe ich die neuen seilzüge eingefädelt und unten an der schaltung (unter der plastik-abdeckung) wieder verankert (wird das seil wirklich nur mit jeweils einer schraube auf dem zug fest gemacht? gibts da an der öse keine gegenschraube?).

tja, nun sind die züge also drin, leider kann ich nicht schalten. der griff lässt sich um gut 180grad in beide richtungen drehen, ohne das etwas mit der schaltung passiert. zudem lässt sich der kupplungsgriff plötzlich nur noch sehr schwer ziehen. dummerweise kann man ja beim schalten nicht gleichzeitig auf die schaltung schauen, so dass ich also keine ahnung habe, ob der seilzug evtl. durchrutscht. hat jemand evtl. einen tip oder gar eine beschreibung wie die seilzüge unten an der schaltung festgemacht werden müssen?

ich hoffe ebenfalls, ich habe keinen fehler beim zusammenbau im lenker gemacht. richtig herum sind die seilzüge auf jeden fall. hmm, ich dachte nach den beschreibungen hier sei das eine recht einfache sache. allerdings lässt mein talent für eigenreparaturen doch wohl noch sehr zu wünschen übrig.

danke für eure tips und hilfe - würde bei dem schönen wetter echt gerne mal wieder auf meinen kleinen roller hüpfen und eine nette runde drehen...

viele grüße, hallohalli

• Cato
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik und 50 N Bj. 1979
    • February 8, 2008 at 09:27

Moin,

hast Du Dir die Schaltzugaufnahme im Lenker schon einmal angesehen.
    Ist da möglicherweise der Splint nicht drin?

Gruß
    Cato

• hallohalli
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial, 1981
    • February 9, 2008 at 01:30

du meinst den runden spannring den man durch die beiden ösen friemeln muß? der ist drin und drauf und eingespannt.

• Cato
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik und 50 N Bj. 1979
    • February 9, 2008 at 08:23

genau den meine ich. Dieser Ring wird auf dem Schaltrohr mit einer Art Klammer gesichert.

Allerdings würde Dir beim fehlen dieser Klammer auch der Schaltgriff entgegen kommen :S
    Kannst Du davon vielleicht einmal ein Foto einstellen?

Gruß
    Cato

• vesparichi6060
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Planet Erde-->Europa-->Österreich -->Tirol-->Innsbruck Land-->Gnadenwald
    Vespa Typ
    V50 Spezial, Pk50ss, Velosolex 3800, und bald noch mehr....
    • February 9, 2008 at 08:40

Da könnte folgendes Passiert sein: Unten beim Motor, wo die Schaltzüge eingehängt werden,, ist ja diese Vorrichtung mit einen Konischen Splint gesichert. Jetzt schau mal, ob sich diese Vorrichtung dreht, wenn du schalten Möchtest!

Wen ja, da Kontrollier ob dieser Splint noch drinnen ist!

Ansonsten könnte irgendwas bei der Schaltklaue sein, zb die Schaltsteine ausgefädelt oder so, was ich aber eher Ausschliesse.

planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

--->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

• hallohalli
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial, 1981
    • February 9, 2008 at 16:14

so, habe das ganz am lenker noch mal auseinander gebaut und mir das angeschaut. kein wunder, dass sich der schaltgriff drehen liess: die beiden ösen sind aus der führung gesprungen, evtl. war wohl zu wenig zug darauf. ungünstig ist nur, dass es einen der beiden neuen schaltzüge komplett zerbröselt hat. ich dachte, die seien ein wenig robuster? dummerweise habe ich keinen weiteren seilzug mehr hier, so dass ich mit der reparatur wohl bis dienstag warten muss wenn ich wieder zum vespa-händler komme :(

mal eine weitere frage: mit was fettet ihr denn die züge bzw. die zugkanäle? sollten die züge vor dem einfädeln gefettet werden oder reicht es, kriechöl in den kanal zu spritzen und dann einfach rein mit dem zug? habe die befürchtung, dass ich da evtl. etwas falsch gemacht habe. anders kann ich mir nicht erklären warum der hintere zug komplett zerfranst aus dem kanal kam.

noch eine zweite frage: ich habe für die schaltzüge 2 verschieden dicke seile nehmen müssen. ich war 2 mal beim händler und habe komischerweise beide male verschieden dicke züge verkauft bekommen. der dickere der beiden ging nur vorne rein, hinten hat er gehakt (ist wohl am knick der einstellschraube hängen geblieben) Da habe ich nur den dünneren rein bekommen. ist das ok so oder was meint ihr? der händler meinte, das sei kein problem.

nun ja, ich hab die schaltung jetzt so oft ein und ausgebaut (mittlerweile auch das griffrohr mit kupferpaste eingepinselt - läuft super geschmeidig), bald kann ich das wohl im schlaf.

den kupplunggriff habe ich weil er richtig schwer zu ziehen ging auch ausgehakt und mit kupferpaste eingeschmiert. mal sehen ob das was geholfen hat wenn ich die kupplung am dienstag wieder unten am motor einhaken werden.

danke für eure hilfe und die ersehnten antworten auf (hoffentlich nicht zu viele) fragen.

grüße,
    hallohalli

Tags

• Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™