1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Willl Sfera NSL 50 wieder erwecken, brauche Hilfe und Bedienungsanleitung

• rumpel3
  • February 13, 2008 at 10:09
  • rumpel3
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sfera 50 NSL
    • February 13, 2008 at 10:09

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir trotz dessen dass ich eine Plastik-Sfera wieder erwecken möchte, helfen.
    Meine Freundin benötigt drinngend einen fahrbaren Untersatz und hat von ihrem Vater noch eine Sfera NSL 50 Bj. 1993 geerbt. Der Roller steht seit 4 Jahren ungenutzt in einer nicht so trockenen Garage. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung mehr...

Was sollte an dem Roller gemacht werden (ölwechsel, etc) und wo bekomme ich dazu Infos (Anleitungen). Und eine Bedinungsanleitung in jedlicher Form wär auch nicht schlecht :)

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke und Gruß,

Martin

• Cato
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik und 50 N Bj. 1979
    • February 13, 2008 at 10:46

Moin Martin,

der Hinweis mit dem falschen Forum ist goldrichtig ;)

Aaaber..den Vergaser solltest Du reinigen, die Zündkerze austauschen, oder zumindest prüfen.
    Dann würde ich den alten Sprit ablassen und den Tank auf Ablagerungen prüfen.

Dann sollte es nanch einigem kicken eigentlich klappen mit dem Plastikroller :D

Such mal im einschlägigen Bücherladen Deines Vertrauens nach "Klassische Piaggio Automatik-Roller" :whistling:

viel Spass

Gruß
    Cato

• rumpel3
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sfera 50 NSL
    • February 13, 2008 at 11:02

Hi Cato,

danke dir für deine Antwort :)

Ich bin SAAB 900 Fahrer und kenne das mit dem falschen und richtigen Forum.... 9000er Farher sind im 900er Forum auch nicht gern gesehen ;(
    Gibt es denn für die "Plastik-"Roller ein passendes Forum?

Dank dir aber für die Tips (vergaser, etc), brauch aber noch grundlegende Informationen zu dem Roller.... Ölsorte, Füllmengen, .... Und komm so schnell nicht in einen Buchladen (muss dies WE an dem Roller arbeiten). Gibts nicht einen Link zu einer Bedienungsanleitung? Oder einen freundlichen Sfera Fahrer der mir diese Anleitung schicken könnte??

freundliche Grüße

Martin

• Cato
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik und 50 N Bj. 1979
    • February 13, 2008 at 11:21

Hi Martin,

das Getriebeöl hat die Bezeichnung SAE 80w/90 bei einer Neubefüllung sollte man lt. Vespa-Platik-Bibel nicht mehr als 65 ccm Öl einfüllen, da zuviel Öl am Wellendichtring vorbei in die Bremstrommel eintritt.

Das Buch kannst Du auch bei Ama... bestellen, dann hast Du es zum Wochenende..lohnt sich wirklich.

Ich habe es mir damals gekauft, weil meine Frau eine Zip50 fährt und ich hin und wieder einen Yoghurtbecher der Dorfjugend zur Reparatur habe.

viel Erfolg
    Cato

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • February 13, 2008 at 13:19

hi.... nicht das ich dich vergraulen will, aber schau mal bei https://www.vespaforum.com/ rein

gruss duffy

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™