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Wie erkenne ich ob meine Plurimatic kaputt ist?

  • dollezu
  • September 18, 2009 at 21:09
  • dollezu
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    • September 18, 2009 at 21:09
    • #1

    Hallo @ all Vespafahrer...

    Wie erkenne ich ob meine Plurimatic kaputt ist???

    Hab mir vor einer Woche ne Vespa PK 50 XL gekauft bj.89

    Hab bis jetzt nur negatives darüber gefunden.... ist diese wirklich so schlimm???

    Wer hat selbst eine bitte melden...

    gruß :-4

  • schwarzwild
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    • September 18, 2009 at 21:17
    • #2

    Das ist eine PK XL mit Variomatik und nicht wie eine PKs mit Plurimatic.

    Lieber eine Kiste voll Altmetal als eine Tütte voll Plastik.

  • Mosinger
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    • September 18, 2009 at 21:44
    • #3

    Plurimatic ist nicht gleich Ölautomatik!
    "Automatic - Plurimatic: laut Vespa-Archiv.de war "Plurimatic" immer nur die deutsche Bezeichnung für die Automatica.
    bezeichnet also keineswegs - wie häufig angenommen - den Unterschied zwischen Öldruck- und Variator-Automatik.
    " von
    Aber zum Thema: Wo hakts denn? Sie sollte etwa 50-60 laufen (auch zu zweit) 40 bergauf. Anzug zügig ( aber nicht jogurtbechermäßig)
    Bei mir war ein Kolbenring gebrochen. Seitdem läuft sie wieder sahnemäßig.

  • dollezu
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    • September 18, 2009 at 22:14
    • #4

    Meine läuft einfach nicht richtig. Bergauf vielleicht 5 km/h auf der gerade ca. 40 das alleine...

    Möchte sie restaurieren und vorher noch wissen was ich alles wechsel sollte...

    gruß

  • Mosinger
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    • September 22, 2009 at 22:36
    • #5

    Sorry, war ein paar Tage weg.
    Hatte genau dasselbe Problem. Wie gesagt, bei mir haben sehr leichte Gewichte (ich nahm 16x13 mit 3,9 g) und ein neuer Kolbenring große Dienste geleistet. Die leichten Gewichte sind Stuttgarts Bergen geschuldet. Wenns flacher ist, sind etwas schwerere sicher besser.

  • chup4
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    • September 22, 2009 at 23:24
    • #6

    überprüf ma den zustand der fliehkraftkupplung.

    wenn die noch 5 fährt,dreht dann der motor sehr hoch oder eher niedrig?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • tatjana16
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    • September 23, 2009 at 13:03
    • #7

    Hallo,
    ich fahre eine PK50xl automatik gleichen Baujahres. VA52T XXXXXXX
    Dabei handelt es sich um ein Modell mit Hydraulikpumpe.
    Für eine Fehlersuche ist deine Beschreibung des Beschleunigungsverhaltens ziemlich knapp.
    Als ich meine beim Vorbesitzer abgeholt habe, bin ich mit 15 km/h zuhause angekommen und bergauf hab ich schoben. (bei 150€ Kaufpreis akzeptabel)Nach einer Stunde Schrauberei war klar was es war: die Kolbenringe hats zebröselt und den Zylinder mit tiefen Rillen versehen.
    Die komplett Überholung hat gezeigt, dass dies der einzige Defekt war. Bei der recherche nach Ersatzteilen, habe ich gemerkt, dass dieser defekt doch ziemlich häufig bei diesem Modell vorkommt. Ich fahre die Vespe jetzt mit einem 75er set von pinasco, da es keine original Zylinder mehr gibt. :(
    Ich halte die Technik die verbaut wurde für robust und durchdacht, da sie nicht so sehr verschleissanfällig ist aber auch für kompliziert da eben nichts so abläuft wie bei einer herkömmlichen Vespa.
    Mir ist aufgefallen, dass der Getriebeölstand sehr wichtig ist und dass die pauschal angegebenen 250ml nicht ausreichend sind, da anscheinend doch noch einpaar milliliter für die H-Pumpe benötigt werden.
    Den Fehler würde ich pauschal mal eher am Motor vermuten, da wie gesagt der automatik Teil recht verschleissfrei gebaut wurde.
    Ich häng mal noch meine Reparaturanleitung als pdf dran
    Gruss Thomas

    Dateien

    RepAnleitungPKAutomatik.pdf 4.32 MB – 1,191 Downloads

    wenn ich schnell sein will nehm ich den Porsche
    MFG der neunmalkluge Neuling

  • Cyloxx
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    • September 23, 2009 at 14:23
    • #8

    Die "pauschal" angegebenen 250 ml sind ja auch nicht mal die Hälfte dessen, was da rein soll. Laut Anleitung 540ml SAE 30 oder Dexron II (beides ist in der Anleitung angegeben, konnten sich wohl nicht einigen ;-)), wieviel wirklich reingeht weiß ich nicht, hab ich bei mir noch nie gemacht, denke aber wahrscheinlich schon so knapp 500 wenn mans richtig anstellt.


    PS: Wusste gar nicht, dass es auch PK XL Automatik mit Plurimatik gibt, dachte die wären nur in der PK S verbaut worden.
    Mit was fängt denn deine Motornummer an?

    oberkluger Halbwissender...

    Einmal editiert, zuletzt von Cyloxx (September 23, 2009 at 14:29)

  • Mosinger
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    • September 23, 2009 at 17:50
    • #9

    Mich hast du nicht gefragt, aber meine Fgst.-Nr. ist auch VA52T.... Motornummer VA52M
    Ich habe die Variomatik drin. Scheint, als wäre beides im selben Fahrgestell verbaut worden. Sieht so aus, als würde der Kolbenring zum Ziel führen!

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