1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Züge und Strippen in Rundlenker einziehen

• shova50
  • February 17, 2008 at 16:56
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 17, 2008 at 16:56

moin,
    könnt ihr mir helfen die Strippen und Bowdenzüge in den Lenker zu ziehen?!

Macht es Sinn, erst einmal alles so einzuziehen, dass es aus dem Tacholoch herausschaut oder geht man das anders an?
    Die Blinker und Schalter sind bereits untereinander verkabelt und werden vorne an der Scheinwerferöffnung per Lüsterklemme mit dem Rest des Kabelbaums verbunden werden.

PS: Hat der Zuggegenhalter auf der Seite des Schaltrohrs einen oder zwei Gegenhalter?
    Ich vermute, dass er falsch verbaut war, denn als ich ihn demontiert habe waren die Seite mit den zwei Gegenahltern auf der Seite des Gasrohrs

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 17, 2008 at 17:10

Das ist meist das Erste was ich mache wenn ich den Rahmen habe: Züge rein
    Ich fummel immer alles von oben nach unten rein und leg es so hin wie es ca. im fertigen Zustand hin muss.
    Sprich Schaltung, Kupplung und Hinterbremse raus (auch durch den Gummi durch) und Gaszug im Vergaserraum liegen lassen
    Bei der Elektrik hilft es, einen Draht durchzuziehen und den Kabelbaum dann damit durchzufummeln (ziehen)

Der Zughalter hat 2 Stücke, da du ja 2 Bowdenzüge einhängen musst! Und immer schön mit Anschlaghülsen arbeiten

Gruß

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 17, 2008 at 17:19
    Zitat von Paichi

Ich fummel immer alles von oben nach unten rein und leg es so hin wie es ca. im fertigen Zustand hin muss

Die Züge sind so drin wie sie auch Sinn machen, also z.B. beide Schaltzüge links vom Gabelrohr

Zitat von Paichi

Sprich Schaltung, Kupplung und Hinterbremse raus (auch durch den Gummi durch) und Gaszug im Vergaserraum liegen lassen
    Bei der Elektrik hilft es, einen Draht durchzuziehen und den Kabelbaum dann damit durchzufummeln (ziehen)

ist ja alles erledigt.
    Die Frage ist wie ich jetzt am besten den Lenkkopf auf den Rahmen, und den ganzen Krempel in den Lenkkopf bekomme

Zitat von Paichi

Der Zughalter hat 2 Stücke, da du ja 2 Bowdenzüge einhängen musst! Und immer schön mit Anschlaghülsen arbeiten

Der Zughalter hat auf einer Seite zwei, auf der anderen Seite einen.
    Nur wie rum muss der angebracht werden. Auf welcher Seite müssen die zwei Gegenhalter sein?

PS: Was meinst du mit "Anschlaghülsen"?

2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (February 17, 2008 at 17:29)

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 17, 2008 at 17:42

Damit mein ich sowas:
    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00005270_001.jpg]

Kommt zwischen Bowdenzughülse und Gegenhalter, bzw wird in den Anschlag reingesteckt.
    Is dafür da, dass der Zug nicht aufscheuert.

Das Bild sollte alle Fragen beantworten:
    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_12_2006/post-12508-1165775567_thumb.jpg]

Gruß

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 17, 2008 at 17:50

ich bräuchte dann also 3 Stück von den oder?

Die Anbringung des Zuggegenhalters ist bei mir genauso wie auf deinem Bild.
    Hat der Vorbesitzer also falsch herum montiert gehabt.

Nun nur noch die Frage wie ich am besten fortfahre?
    Lenkkopf drauf und dann alles in Position bringen oder Lenkkopf in der Schwebe halten, alles verbinden und dann erst am Rahmen befestigen

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 17, 2008 at 17:55

Du brauchst 5:
    2x Schaltung
    1x Gas
    1x Kupplung
    1x Vorderbremse
    --------------------
    5x

Da die Züge schon drinnen sind:
    Anschlaghülsen am Besten in die Aufnahme kleben, dann gehts einfacher --> Lenker drauf --> Bowdenzughülse(!!) in die Hülse --> Zug durch Hülse, Anschlag und Bowdenzughülse von oben durchfädeln und einhängen
    Mach ich immer nach der Art und Weise. Mit bisschen Übung und Fingerfertigkeit klappt das alles ganz easy

Gruß

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 17, 2008 at 18:05

5 hab ich davon auf jeden Fall nicht.
    Da werd ich ein paar besorgen müssen.

Ich werde das dann lieber zu zweit machen, so dass Einer den Lenkkopf hält und der Andere die Bowdenzüge reinfriemelt.
    Denn so wie ich das jetzt sehe, bekomme ich die Bowdenzüge nicht mehr in diese Miniöffnungen hineingebogen sobald der Lenkkopf fest am Rahmen montiert ist.
    Oder irre ich mich?

Ich wäre dankbar für weitere Beiträge, da ich hier nicht recht vorankomme ?(

3 Mal editiert, zuletzt von shova50 (February 17, 2008 at 19:22)

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 17, 2008 at 21:00

Mach einfach den Scheinwerfer raus, dann kannst sowohl durch die Tachoöffnung als auch von vorne durch den Scheinwerfer arbeiten!
    Is zwar alles bisschen fummelig, aber mit dem vespa-üblichen Zeitaufwand zu bewältigen! Gehört immerhin zum Standart wenn man ne Vespa restauriert. Alles kein Problem wenn man sich Mühe gibt und das sauber/scheuerfrei verlegt
    Ich weiß net was es da noch groß zu sagen gibt... einfach Lenker drauf und die Züge rein. Wenn den Lenker nicht draufmachst und dann die Bowdenzüge runterdrückst schobbst du meistens alles im Rahmen zusammen --> die Züge liegen nicht sauber und sind weitaus schwergängiger
    Gruß Paichi

Achja, EDITH meint noch, dass Lüsterklemmen nicht das ware sind! Ich würd dir entweder Löten oder Kabelschuhe empfehlen! Weitaus kleiner/platzsparender (was in nem Fuffi-Kopf wirklich wichtig ist). Das Ganze natürlich noch mit Schrumpfschläuchen abisolieren und bitte nicht mit ISO-Band

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 17, 2008 at 21:06

Ich glaube ich muss sie erst einmal auf den Boden stellen.
    Momentan steht sie ohne Motor auf dem Tisch.
    Vlt liegts daran dass das so anstrengend ist.
    Vlt. ist der Tisch einfach zu hoch für diese Arbeit

PS: Standard hin oder her, der Rundlenker ist im Gegensatz zu anderen (z.B PKs) furchtbar fummelig, und meine Wurstfinger kommen bei der Vespa an anderen Stellen erheblich besser ran. Da muss ich durch, ist halt so, für deine Hilfe bin ich sehr dankbar :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (February 17, 2008 at 21:17)

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 17, 2008 at 21:26

Sehr richtig, man merkt nach kurzer Zeit, dass man SMALLframe fährt :) Alles sehr verwinkelt und bescheiden zum Schrauben! Aber einfach geil ;)
    Jap, stell mal aufn Boden dann sollte das schon alles hinhaun
    Viel Glück

Gruß
    Paichi

Tags

• Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria