1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa pk 50 xl2 tunen

• ichel
  • February 17, 2008 at 17:30
  • ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 17, 2008 at 17:30

Guten Tag, ich kann mir vorstellen das dieses Thema sicherlich schon oft dran war, aber ich find nichts in der Suche was mir wirklich weiter hilft.

Ich habe ein paar Jahre Automatikroller gefahren ... also Speedfight... nun habe ich mir vor knapp einem Jahr eine Vespa zugelegt weil ich kein Bock mehr hatte einfach immer nur Gas zu geben ;)
    Meine Anliegen ist, dass ich gerne n stärkeren Zyl haben will um mehr Anzug und n bischen mehr Endspeed zu bekommen.
    Ich habe damals zu der Vespa n Polini Left und n Sito bekommen... sonst ist alle original.

Ich will eigentlich so 70, 75, 80 oder 85cc zyl haben. Nun weiß ich nicht muss ich bzw sollte ich auch ein neuen Vergaser kaufen oder reicht es die HD zu tauschen? Sollte das getrieb e gewechselt werden oder andere sachen ... neuer luftfilter usw...

Wär nett wenn ihr mir helft da ich noch nicht viel Ahnung von Vespas und so habe ...
    Also auch genau sagt welche Teile ich kaufen sollte und am besten auch gleich dazu warum ;)

Vielen dank schonmal für eure Mühen ...

LG

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 17, 2008 at 17:47

Erstmal willkommen in der Vespa-Szene
    Zu empfehlen sind die 75er Sätze von Polini und DR! Für die sportlichere Version gibt's auch den Polini Race und den DR Formula Uno
    Gaser sollte für die Race/Formula auf den 19.19er gebracht werden und ne geschmeidige Banane (original!) unten rein. Für die normalen 75er reicht auch der 16.16er Gaser
    Übersetzung sollte eine 3,72er reichen.

Gruß Paichi

PS: Das hättest über die Suche auch alles rausbekommen! Hier noch ne kleine Tabelle aus dem anderen Topic die evtl weiterhilft:

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 17, 2008 at 22:34

okay danke schonmal ,) was heißt den 3,.... übersetzung

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 18, 2008 at 13:24

Das gibt die Übersetzung an! 3,72 ist das Verhältnis der Zähne Primär-Kupplungskorb
    3,72 sollte für den 75er wie gesagt in ordnung sein
    Gruß Paichi

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 18, 2008 at 13:40

okay super vielen dank schonmal ;) habt ihr gute shops wo man die teile günstig bekommt? kenn bis jetzt nur scooter center die vespa teile verkaufen ...

mfg

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 18, 2008 at 15:27

ne frage was haltet ihr von dem Polini Alu-HP 75 ccm der auf der oben genannten seite zu finden ist?

und der Zylinder 75cm³ Polini

und wen ich neuen zyl und gaser kaufe sollte man nich auch dann gleich wenn man motor aufmacht und getriebe wechselt ne andere kw verbauen? wenn ja welche??!

2 Mal editiert, zuletzt von ichel (February 18, 2008 at 15:41)

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 18, 2008 at 18:28

Die 75er laufen unter Low-Fi-Tuning! Da brauchst du keine andere Kurbelwelle, die normale reicht da voll und ganz aus!
    Die Übersetzung würd ich nicht neu kaufen, schau mal im Verkaufe oder mach im Suche n Topic auf, da eine Gebrauchte auch ausreicht
    Aufmachen is nie verkehrt, aber sehr ich für nen Zylinderwechsel nicht als zwingend notwendig an

Gruß

Edith meint noch, der Polini 75er ist recht robust und kann auch was ab, vom HP weil ich net viel, sorry

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 18, 2008 at 18:34

oke danke ichj würde uach wohl n 102 cc zyl verbauen. hab keine lust nach n paar monaten mir wieder n neuen zu kaufen ^^ will jetzt schon richtig was machen... brauch alt einen der alltagstauglich ist und so ...

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 18, 2008 at 19:01

Beim 102er schaut die Sache aber wieder anders aus :) Da sollte allerdings der 19.19er drauf und v.A. ne 3.0er oder 2,86er Übersetzung, sonst hört sich dein Roller an wien Rasenmäher
    Auf alle Fälle länger übersetzen!!

Gruß
    Paichi

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 18, 2008 at 19:59

okay und wie schauts aus mit ner anderen kw und luftfilter? und sonstige sachen was muss noch verändert werden? und kann mir jemand irgendein zyl empfehlen? will auf jeden fall die **** mit ihren automatik speedfights und cpi tröten verblasen ^^

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 19, 2008 at 08:18

Die eigenen Leute verblasen... :)
    Fürn 102er sollte fürn Anfang n Plug&Play reichen, sprich 102er Polini mit nem 19.19er Gaser und ner 2.86er Übersetzung! Ende vom Spiel, da brauchst keine groß andere Kurbelwelle würde ich sagen. Sollte die normale noch reichen, wenn viellt auch im Grenzfall
    Gruß

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 19, 2008 at 12:15

supi danke ;) werd mir das mal überlegen und meld mich ggf noch mal. danke schonmal an alle ;)

PS: Wenn ich ne racing welle einbauen will welche würdet ihr mir empfehelen also von Preis/Leistung her ...?

2 Mal editiert, zuletzt von ichel (February 19, 2008 at 12:47)

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 19, 2008 at 13:17

[Blockierte Grafik: http://upload.ichel.in/files/1203423403bestellung.jpg]

Was haltet ihr davon is das so okay? und brauch ich ein 3 loch oder 2 loch vergaser... und was bedeutet das ^^ ? und ist die KW nötig? und brauch ich noch dichtungen oder sowas ... oder spezialwerkzeuge?

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • February 19, 2008 at 13:49

Dichtungen, würde ich den ganzen Satz nehmen... da der Motor eh schon offen ist kannst gleich neue Dichtungen rienmachen! Savety fist! Is immer ärgerlich wenn man alles zam hat und er dann sifft, nur weil man an 10€ für Simmerring und Papierdichtungen gespart hat.
    2 bzw 3-loch heißt, mit wieviel Schrauben dein ASS am Motor befestigt ist. Schau einfach nach, da ich mir jetz net 100%ig sicher bin aber PK müsste 3-Loch haben.
    Die KW ist meines Erachtens nicht nötig, da der 102er auch mit der normalen gefahren werden kann aber lass dir das mal von den PK-Meistern erklären.
    Zum Spalten an sich brauchst noch nen Kupplunsabzieher, nen Polradabzieher und nen gescheiten Nusskasten. Das sollte reichen
    Gruß

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 19, 2008 at 14:12

Kurbelwelle muss nicht zwingend geändert werden, läuft auch mit der originalen, aber mir wäre bei 102 ccm die 2.86er Primär zu lang. Der Motor wird wohl nicht so High-End werden, als dass er mit der Übersetzung dann bei Gegenwind oder Steigungen noch den 4. Gang ziehen wird. 3.00er Übersetzung würde ich für deutlich passender halten. 3-Loch Ansaugstutzen passt bei PK XL 2. Vielleicht auch noch einen Poliniauspuff.

Mit der langen 2.86er Primär und Originalauspuff lachen dich die Jungs, die du eigentlich verblasen wolltest, spätestens bei leichtem Gegenwind aus.

Andererseits: Wenn du sowieso schon einkalkulierst, Zylinderkit, Kurbelwelle, Primärübersetzung und Vergaser samt Ansaugstutzen zu kaufen, warum dann nicht gleich Langhub und z. B. Polini 133? Das ist kein großer preislicher Unterschied, aber eine Top-Grundlage für später weitergehendes Tuning/Bearbeitung der vorhandenen Teile, wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigt hast.

Der 102er Polini wird dir allerspätestens nach einem halben Jahr zu langweilig sein.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 19, 2008 at 14:22

also ich hab ne die banane von polini ... das passt doch dann gut zum zyl.

ist die kw denn für n 130cc ausreichend? und is der vergaser den ndann richtig?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 19, 2008 at 15:40

Du brauchst dann auf jeden Fall eine andere Kurbelwelle mit 51 mm Hub, die bisherige hat nur 43 mm Hub und kann daher nur auf Zylindern bis 110/112/115 ccm (je nach Händler) verwendet werden. 19er Vergaser in Verbindung mit dem Polini wäre sicher nicht optimal, andererseits fahren in Italien etliche Kisten seit Jahren so rum. Besser wäre aber ein 24er Vergaser, später dann evtl. auch größer (weitere Bearbeitung vorausgesetzt).

Mein Vorschlag mit dem 133er bezog sich darauf, dass du auch für den 102er schon eine andere Kurbelwelle eingeplant hattest, dann könntest du eben direkt die mit 51 mm Hub nehmen und beim Vergaserkit statt des 19ers ein 24er. Dürfte insgesamt vielleicht 100 Euro Mehrkosten ausmachen gegenüber dem 102er Setup aber mehr Leistung und auch noch Potential für die Zukunft bieten.

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 19, 2008 at 22:12

okay dankeschön. was meinst du denn wieviel mehr ich bei nem 24er gaser, 130cc und ner anderen übersetzung im gegensatz zum 102cc bekommen würde?

mfg

• ichel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 20, 2008 at 16:21

mal so ne frage noch. wenn ich nur 133cc andere welle, überestzung und 24er gaser nehme ... kann ich das so zusammenbauen oder muss ich was fräsen oder so ??!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • February 20, 2008 at 16:26

Müssen nicht, wirst du aber später wegen zu erwartender Leistungssteigerung wahrscheinlich doch wollen.

Das (und noch mehr) geht mit dem Polini.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™