1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schalldämpfer mit orig. Auspuff kombinieren

  • 2phace
  • February 18, 2008 at 14:13
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • February 18, 2008 at 14:13
    • #1

    Ich möchte meine PX 80 gerne etwas leiser/dumpfer haben und zudem optisch etwas aufmöbeln...
    Wäre es ratsam so einen Schalldämpfer an den O-Auspuff zu montieren?


    Oder gibts technische Gründe, die dagegen sprechen?
    Sieht bestimmt ganz nett aus udn müsste doch auch etwas leiser sein oder?
    Oder müsste ich Leistungsverlust befürchten?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 18, 2008 at 14:19
    • #2

    Leistungsverlust wirst Du nicht zu befürchten haben. Viel bringen wird es wohl nichts.


    ....doch es wird albern aussehen! :D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • February 18, 2008 at 14:21
    • #3
    Zitat von 2phace

    Ich möchte meine PX 80 gerne etwas leiser/dumpfer haben und zudem optisch etwas aufmöbeln...
    Wäre es ratsam so einen Schalldämpfer an den O-Auspuff zu montieren?


    Oder gibts technische Gründe, die dagegen sprechen?
    Sieht bestimmt ganz nett aus udn müsste doch auch etwas leiser sein oder?
    Oder müsste ich Leistungsverlust befürchten?

    Also optisch aufmöbeln?? ^^ Ich stell mir dis grad vor wie so ein hingeschweistes Endtück rauskuckt...... naja ich finds jetzt net sooo der Burner. Leistung dürftest keine einbüßen aber sieht halt komisch aus meiner Meinung nach. Wieso net einfach n neuen Puff? Da hast mehr Leistung und besser ausschauen tuts auch. Und ob jetzt 80€ für den Dämpfer oder 100€ für nen Puff ausgiebst is jawohl egal! :P

    Gr€€tz

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • February 18, 2008 at 14:24
    • #4

    Recht herzlichen Dank für die kleine Einführung in Geschmackskunde.
    Das war unbedingt der Grund, warum ich hier diese Frage gestellt habe :D

    Oki, sieht also albern aus...

    J!mb0
    Öhm, zeig mir mal nen Puff für 100 Euronen, der optisch mehr hermacht, als der Ori-Puff.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 18, 2008 at 14:35
    • #5

    Leiser als ein O-Puff ist doch nun wirklich nicht nötig. Technisch spricht nichts dagegen, jedoch wird die Demontage des Hinterrades deutlich erschwert und das würde ich mir für den Null-Leistung-Posingfaktor nun wirklich nicht geben.

    Abgesehen davon wird der kleine O-Puff wohl eher unter der Last des Dämpfers leiden und das schöne Stück könnte sich funkenziehend in der Dunkelheit der Nacht verabschieden.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • February 18, 2008 at 14:39
    • #6
    Zitat von 2phace

    J!mb0
    Öhm, zeig mir mal nen Puff für 100 Euronen, der optisch mehr hermacht, als der Ori-Puff.

    Mach ich doch gerne!! ^^


    http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?products_id=128&cPath=430_449_1551

    Noch Fragen? :P

    Gr€€tz

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • February 18, 2008 at 14:42
    • #7

    Da ich vermutlich eh bald einen neuen Puff brauche (meiner ist noch von 1994 und ziemlich angegammelt), ist es dann wohl am besten einfach einen neuen Ori-Puff drauf zu machen?

    Andererseits:

    Nächsten Winter möchte ich ohnehin meine 125 ccm und 15 PS Fahrerlaubnis mit der 80er angehen... Da könnte ich doch jetzt schonmal einen passenden Auspuff anschaffen...
    Frage ist natürlich, welcher solls werden?... Der S&S soll ja ein Alleskönner sein. Macht der sich - zumindest zeitweise - auf dem Ori-Setup einigermaßen gut, oder ist das ein Toalreinfall ohne entsprechendes Tuning? (Oder entspricht der optisch auch nicht den Richtlinien? :P )

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • February 18, 2008 at 14:45
    • #8
    Zitat von J!mb0

    Mach ich doch gerne!! ^^


    http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?products_id=128&cPath=430_449_1551

    Noch Fragen? :P

    Gr€€tz

    Oha, danke... Die waren mir entgangen... Wobei der Simo sicherlich eher nach einem Tuning verlangt... Weiß man denn, WIE der wirklich klingt?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • February 18, 2008 at 15:01
    • #9
    Zitat

    Der Simonini ist der italienische Auspuff schlechthin. Ein breiter, ausgeglichener, Leistungsverlauf machen ihn zu den am harmonischsten zu fahrenden Anlagen unter den Italianos. Seine verschärfte Optik machen ihn zudem auch für Customaufbauten interessant. Erhältlich in schwarz lackiert, mit Aluminium- oder Kevlaroptik- Enddämpfer oder in edler komplett verchromter Ausführung, ist er eine echte Alternative zu den englischen Anlagen. Der Simonini harmoniert sehr gut mit Rennzylindern, die von Hause aus schon etwas drehzahlgieriger sind (auf einem Malossi 139ccm für die PX 80 bringt er eine satte Geschwindigkeitssteigerung von ca.10km-h). Auch auf den großen Motoren, wie z.B. auf einem 210ccm Malossi, ist ein satter Leitungszuwachs garantiert. Den Klang, den der Simonini erzeugt, ist im Stand etwas blechern, wird mit steigender Drehzahl sehr angenehm sägend, ohne zu aufdringlich zu wirken. Wer den akustischen Kick sucht, ist mit dem Simonini sehr gut beraten, denn gerade beim Zurückschalten scheint es, als würde er den Zylinder turboladen und richtig durchpusten. Fazit: Italienischer Schönling mit guter Leistung und super Sound.


    was heißt das denn für meine PX80 Lusso?
    Also vor allem leistungsmäßig... Ich erwarte nicht unbedingt, dass sie danach besser läuft, aber schlechter sollte sie auch nicht laufen...
    Und der Klang? Kennt jemand diesen Puff und kann - keine Ahnung- mal Vorsingen, wie der so klingt...? ;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 18, 2008 at 15:19
    • #10
    Zitat von 2phace

    Der S&S soll ja ein Alleskönner sein. Macht der sich - zumindest zeitweise - auf dem Ori-Setup einigermaßen gut, oder ist das ein Toalreinfall ohne entsprechendes Tuning? (Oder entspricht der optisch auch nicht den Richtlinien? :P )

    Die S&S Anlagen gibt es nur für die 200er, sie kosten soviel wie 5 von den Dämpfern. Damit dürfte 100 Euro Grenze mal eben locker überschritten sein.

    Zitat von 2phace

    was heißt das denn für meine PX80 Lusso?
    Also vor allem leistungsmäßig... Ich erwarte nicht unbedingt, dass sie danach besser läuft, aber schlechter sollte sie auch nicht laufen...
    Und der Klang? Kennt jemand diesen Puff und kann - keine Ahnung- mal Vorsingen, wie der so klingt...? ;)

    Das heißt, dass Deine Lusso, scheiß laut wird und untenrum gar nicht mehr aus dem Quark kommt. Eben sollte es noch leiser werden und ein Poserdämpfer sollte ran, jetzt machst Du Dir Gedanken um ein Stück italienisches Pressblech, dass mal richtig nervtötenden Lärm erzeugt.
    Ich habe den Eindruck, Du weißt nicht was Du willst....

    Wenn es Dir um die Show geht, dann bau Dir ein Chrom-Endrohr an den Auspuff, das gibt es für 3,50 bei Hallo Auto, und hau den Rest bei einer Sause mit Deinen Kumpels auf den Kopf. Geht´s Dir um Qualm, dann kauf Dir einen anderen Zylinder.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • February 18, 2008 at 15:24
    • #11

    Es ging mir nicht um Pressblech, das nervtötend laut ist. Ich wußte nicht, DASS DAS Ding nervtötend laut ist.
    DA es aber nervtötend laut zu sein scheint, werde ich davon Abstand nehmen. Danke für die Info.
    Der Thread kann meinethalben geschlossen werden.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • February 18, 2008 at 15:31
    • #12
    Zitat von Pornstar

    Das heißt, dass Deine Lusso, scheiß laut wird und untenrum gar nicht mehr aus dem Quark kommt. Eben sollte es noch leiser werden und ein Poserdämpfer sollte ran, jetzt machst Du Dir Gedanken um ein Stück italienisches Pressblech, dass mal richtig nervtötenden Lärm erzeugt.
    Ich habe den Eindruck, Du weißt nicht was Du willst....

    Wenn es Dir um die Show geht, dann bau Dir ein Chrom-Endrohr an den Auspuff, das gibt es für 3,50 bei Hallo Auto, und hau den Rest bei einer Sause mit Deinen Kumpels auf den Kopf. Geht´s Dir um Qualm, dann kauf Dir einen anderen Zylinder.

    Hatte eig auch vor mir nächsten Winter ein Puff dieser Preisklasse anzuschaffen. ^^ Gilt das jetz nur für die Lusso (kann ich mich nicht vorstellen) oder gilt das Allgemein für diese Art von Puffs? Ich hatte vor mir nen 135er DR oder Malle einzubaun und diese mit einem von diesen zu kombinieren, da ich einfach keine 300€ für nen EdelPuff hab (klingt irgwie komisch ^^ )

    Gr€€z

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • February 18, 2008 at 15:38
    • #13

    Na super. d.h. du hast MIR die Dinger empfohlen, damit ICH mal hier dumm nachfragen kann, wie die so sind...?! :D

    Wenn ich Pornstars Titulierung einmal aufgreifen darf, gebrauchte er - glaube ich - "italienisches Pressblech", dass "nervtötend laut" ist... Klingt PRINZIPIELL bescheiden und eher nach Bahnhofs-Puff... ;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • February 18, 2008 at 15:45
    • #14

    Ja ne ich hatte ja keine Ahnung dass die net soooooo der Burner sind. Naja hab ich mich wohl zu früh gefreut! :D Muss ich wohl doch anfangn zu sparen! :P

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 18, 2008 at 15:46
    • #15

    Simoni und Polini können schon ein wenig. Aber auf einem originalem 80er haben die nichts verloren. Bevor ich 100 investiere und nichts gewinne außer viel Lärm um fast nichts, gebe ich lieber etwas mehr aus und hole mir etwas besseres.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • February 18, 2008 at 15:59
    • #16

    Ja das die auf nem Ori Setup nix bringen außer Optik war mir schon auch klar. Will ja auch ein größeren Zylinder einbaun. Aber die man kann halt ne Melone nich durchn Gartenschlauch pressen
    und deswegn wollt ich eben n neuen Pott drunter hängen. Hab ja wie gesagt n 135 DR bzw nen Malle im Auge.

    €: Wie siehts bei den Puffs eig mitm Tüv aus? Is da n Gutachten dabei oder kann man da auch auf Briefkopien.de urückgreifen?

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

    Einmal editiert, zuletzt von J!mb0 (February 18, 2008 at 17:54)

Tags

  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™