1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Luftfilter voller Benzingemisch

• Reifn
  • September 20, 2009 at 12:13
  • Reifn
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 SPECIAL
    • September 20, 2009 at 12:13

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem mit meiner 50 SPECIAL.

Bei jedem Starten der Vespa ist der Luftfilter voller Benzin und die Vespa dreht nicht richtig auf.
    Außerdem hätte ich beim Bergauffahren gern ein bisschen mehr Power. Hab schon einen Polini Auspuff montiert. Mein Vater will jedoch nicht das ich einen 75 ccm Zylinder reingebe. Kann man sonst noch was tun?

Bin Dankbar für jede Antwort!

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • September 20, 2009 at 12:25

sry das sich das jetzt ne bisschen oberklug anhört, aber ich zitiere das Forum einmal: Hubraum ist durch nichts anderes als durch Hubraum ersetzbar.

Aber wenn es dich beruhigt fahr mal neben nem neuen 50iger Plastikscooter her und achte mal wer schneller ist (auch am Berg) ;)

Jan

• Reifn
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 SPECIAL
    • September 20, 2009 at 12:34

erst am freitag wieder hat mich aber eine Schulkollegin mit ihrem Roller (gedrosselt) einfach versaugt. seit dem möchte ich einfach noch so um die 10 km/h mehr. wenns noch mehr ist bin ich natürlich auch nicht sauer.

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • September 20, 2009 at 12:42

jetzt mal ganz blöde was fährt die den SPitze und hast du als du den neues Auspuff dran gemacht hast auch die Bedüsung angpasst? Vergaser ist auch richtig eingestellt?

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 20, 2009 at 13:32

Der Polini-Puff ist für dein Problem genau die falsche Wahl gewesen. Der Puff lässt den Zyli nach oben ein bisschen mehr ausdrehen, untenrum, wo's am Berg wichtig wir, fehlt's aber! So leid mir das tut, das einzige was dir am Hang hilft ist nun mal ein größerer Zylinder!

Und ganz nebenbei: Das du von deinen Plastomatenkollegen versägt wirst liegt ganz klar an deren Übersetzungsprinzip. Die Variomatik lässt den Zylinder immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten! Dagegen hast du mit der Schaltung keine Schnitte, zumindest nicht mit dem kleinen Zyli!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • September 20, 2009 at 15:43

Zum Thema Leistung ist hier grundsätzlich schon alles gesagt.

Dass dein Vater nicht möchte, dass du einen 75er-Zylinder montierst ist nachvollziehbar. Er möchte dich nämlich vor der Rennleitung und somit den leidigen Scherereien bei Fahren ohne Führerschein bewahren. Bei dieser Aussage gehe ich jetzt mal davon aus, dass du nur den Führerschein bis 50 ccm hast.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PV
    • September 20, 2009 at 21:59

Wenn dich das Problem psychisch so fertig macht, bleibt dir nur eins übrig:
    Entw. du verscherbelst deinen Bock und holst dir nen Plastikroller, oder du baust dir nen 75er Satz ein.

Mit einem 75er Satz fährst du ca. 5-7 km/h mehr als originale 50ccm-Geschwindigkeit und hast einen Tick bessere Beschleunigung.
    Vom optischen fällt der 75er Satz nicht auf, selbst wenn du durch die Kühlrippen schaust, bemerkt man nichts am Durchmesser der Bohrung.
    Man müsste also bei einer Kontrolle die Bohrung messen um festzustellen um welchen Zylinder es sich handelt.

Bei nem 75er nicht vergessen die Hauptdüse zu tauschen (entw. 70,72 oder 74 - probieren!).

Tags

• Luftfilter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™