1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Welche Grundierung ist die Beste?

  • smallevil
  • February 18, 2008 at 19:55
  • smallevil
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,115
    Trophäen
    1
    Beiträge
    166
    Bilder
    7
    Wohnort
    24568 Kaltenkirchen
    Vespa Typ
    V50 N Special, dt. Modell, 102ccm, 20er, 2.94 Polini Alu-Primär, PiaBanane,
    • February 18, 2008 at 19:55
    • #1

    Hallo Leutz...

    will demnächst mit dem Lacken anfangen, welche Grundierung sollte man am besten nehmen?
    Die Karosse ist wieder blank nach dem Sandstrahlen :rolleyes:
    Ich meine nicht die Firma, sonder die Art, also ob Grundierfüller oder Epoxyirgendwas oder oder oder...

    Und bitte bloß posten, wenn ihr Ahnung vom Lackieren habt - DANKE

    nicht traurig sein, ihr anderen dürft auch bald wieder, war ja nicht meine letzte Frage :thumbup:

    greetz
    smallevil

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

    Einmal editiert, zuletzt von smallevil (February 18, 2008 at 22:23)

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 18, 2008 at 21:33
    • #2
    Zitat

    Und bitte bloß posten, wenn ihr Ahnung vom Lackieren habt - DANKE

    dann darf ich :D

    wen der rahmen keine stellen zum spachteln hat ,kannst Reaktivprimer verwenden ist eine grundierung die mit Phosphorsäure angemischt wird und mit hilfe dieser Säure eine sehrgute verbindung zum metal aufbaut ,damit ein guter korrosionsschutz gegeben ist sollte eine schichtdicke von ca 50my gespritzt werden = 1 1/2 Kreuzgänge deckend

    wen du kitten must rate ich dir zu epoxygrundierung auch hier ist eine schichtdicke von ca 50-70my nötig

    zum Füllern rate ich dir zu hochwertigen HS-Füller (high-solid)

    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • smallevil
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,115
    Trophäen
    1
    Beiträge
    166
    Bilder
    7
    Wohnort
    24568 Kaltenkirchen
    Vespa Typ
    V50 N Special, dt. Modell, 102ccm, 20er, 2.94 Polini Alu-Primär, PiaBanane,
    • February 18, 2008 at 22:29
    • #3

    Hallo rally221

    sind das 2-komponenten-grundierungen?
    ich habe nur verzinnt, nix gespachtelt. geht das dan auch noch?
    Kostenfaktor?
    Wieviel Liter?
    Und ist es richtig das der schichtaufbau so sein sollte:

    grundierung-füller-farblack-klarlack

    dazwischen immer wieder anschleifen?
    Wieviel schichten klarlack und vor allem sollte man immer das angegebene mischverhältnis mixen oder kann man durch knappes drüber oder drunter bleiben die härte beeinflussen?
    Ich schätze mal etwas weicher ist bei den vibrationen doch besser,oder?
    bitte nicht lachen, so stell ich mir das eben vor :thumbup:

    greetz

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 18, 2008 at 23:06
    • #4
    Zitat von smallevil

    Hallo rally221

    sind das 2-komponenten-grundierungen?
    ich habe nur verzinnt, nix gespachtelt. geht das dan auch noch?
    Kostenfaktor?
    Wieviel Liter?
    Und ist es richtig das der schichtaufbau so sein sollte:

    grundierung-füller-farblack-klarlack

    dazwischen immer wieder anschleifen?
    Wieviel schichten klarlack und vor allem sollte man immer das angegebene mischverhältnis mixen oder kann man durch knappes drüber oder drunter bleiben die härte beeinflussen?
    Ich schätze mal etwas weicher ist bei den vibrationen doch besser,oder?
    bitte nicht lachen, so stell ich mir das eben vor :thumbup:

    greetz

    Alles anzeigen

    ja dabei handelt es sich um 2K Komponenten Materialien

    verzinnte oberflächen machen nix ist ja auch metal haftet darauf auch sehr gut
    kostenfaktor ist schwer zu sagen hängt viel vom hersteller ab
    ich zahle bei meinem lieferanten für reaktivprimer inkl aktivator ~ 50€ für 2L spritzfertige grundierung ,EP Grundierung kostet auch so über den daumen 55e fürn Liter

    ja der schichtaufbau ist richtig ,klassischer 3schicht aufbau

    zwischen grundierung muß nur zwischengeschliffen werden wen eine längere pause dazwischen liegt (mehr als 24h) dann nur leicht mit 600 grundierung leicht köpfen
    Füller soll natürlich geschliffen werden 320iger naß vorschleifen und entweder mit 600er bei unilack oder 800er bei metaliclack nachschleifen

    ich gebe immer 3 schichten Klarlack(HS-Klarlack) drüber ergibt dann einen schönen tiefen glanz

    unbediengt an die vorgegebenen mischungsverhältnisse halten ,nur weil du weniger härter reingibst wird der lack nicht weicher sondern trocknet nicht volständig durch , gibst du zuviel kann dir der lack rissig werden

    und die paar vibrationen kann der lack ohne weiters verkraften ;)

    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 19, 2008 at 07:09
    • #5

    Wenn wir den Rally nicht hätten :thumbup: was soll ich dazu noch sage ausser gutes Gelingen

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • smallevil
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,115
    Trophäen
    1
    Beiträge
    166
    Bilder
    7
    Wohnort
    24568 Kaltenkirchen
    Vespa Typ
    V50 N Special, dt. Modell, 102ccm, 20er, 2.94 Polini Alu-Primär, PiaBanane,
    • February 19, 2008 at 18:34
    • #6

    Großes Lob an rally221 für die gute Beschreibung- ich bestell dann heute mal den lack.

    gandisgarage
    DANKE auch an dich für die moralische unterstützung!

    :thumbup:

    greetz
    smallevil

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 19, 2008 at 18:35
    • #7

    :D

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™