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177ccm mit Langhubwelle?

  • FrankH
  • February 19, 2008 at 09:58
  • FrankH
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    • February 19, 2008 at 09:58
    • #1

    Hallo

    Wieder ein neues Jahr und wieder was zum Tunen.

    Würde gerne meine PX125 @ 177ccm Pinasco, Si24, mit einer Feingewuchteten Langhubwelle 60mm von Worb5 tunen.

    Wer hat denn damit schon Erfahrung?
    Würde gerne mal vorab wissen wie sich solch eine Rennwelle auf die Fahrdynamik auswirkt?
    Für den längeren Hub braucht man ´doch bestimmt auch noch ne dickere Kopf oder Fußdichtung!
    Ist was besonderes beim Einbau zu berücksichtigen, mögliche Anfängerfehler bitte Posten.

    Verspreche mir bei einer Langhubwelle, dass mein Pinasco im 4 Gang etwas mehr an Topspeed bereitstellt.
    Fahre meine PX ja mit einem JL auspuff, wo der 3te Gang sauber bis 83-84Km ausdreht, leider fehlt dann da im 4
    etwas an Leistung. Denke dass die Drehzahl nicht hoch genug ist damit sich der JL richtig bemerkbar machen kann.
    Zudem ist der Pinasco ja auch keine Rennsau.
    Aber mit ner anderen Welle und dann ca 190ccm könnte doch was bringen.

    Gruß
    Frank

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    • February 19, 2008 at 11:30
    • #2

    Es gibt keine feingewuchteten Langhubwellen, auch die von Worb sind nur statisch gewuchtet! Der Begriff "Feingewuchtet" ist nicht weiter definiert.

    Grundsätzlich ist mit einer LHW immer eine Leistungssteigerung zu erwarten. Ein Drehzahlanstieg ergibt sich hierbei aus den veränderten Steuerzeiten. Wird der längere Hub durch eine Fußdichtung ausgeglichen wird auch der Auslaßwinkel größer und dadurch kann die Drehzahl steigen. Hierbei spielt aber auch der Überströmwinkel eine Rolle. Diese Größen variieren je nach Zylinder und sollten vor dem Einbau einer LHW mit der O-Welle gemessen werden.
    Dann hat man einen guten Vergleichswert wenn man die LHW im Zylinder vermessen hat. Verwendet man statt einer Fußdichtung eine Kopfdichtung so ergibt sich ein eher drehmomentorientiertes Motorverhalten.

    Wenn die LHW eigentlich für den 200er gedacht ist, wird der Kolbenbolzendurchmesser nicht zum 177er passen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • FrankH
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    • February 20, 2008 at 13:59
    • #3

    OK

    Mit Fußdichtung ergibt sich ein + an Drezhal und mit Kopfdichtung ein Plus an Drehmoment.

    Bei der Wahl der Kurbelwelle, da gibts ja die Nuova Mazzucchelli gibts da noch andere Hersteller, und unterscheiden sich da die Steruzeiten?
    Habe bis jetzt auch noch keine Fußdichtung für meinen Pinasco gefunden, nur die Originale von ca. 0,5mm und eine Universal Dichtung 1,5mm wo man die

    Einschnitte der Kanäle selbst herausschleifen muss.

    Gruß
    Frank

  • Pornstar
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    • February 20, 2008 at 14:46
    • #4

    Die Steuerzeiten im Zylinder ergeben sich immer aus dem Hub und der Kanalöffnungen. Ist der Hub identisch ist auch die Veränderung der Steuerzeiten identisch.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • NoRdIcRaGe
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    • February 25, 2008 at 22:31
    • #5

    Was fürne Kopfdichtung muss denn da rein bzw wie dick sollte die sein? Wenn man ohne neue Dichtung fährt zerhämmerts mir dann den Kopf weil Kolben oben gegenstößt oder nich? Und btw. mit welchem Gaser mach ich am 177er Pinasco am besten? Also ich meine ich ahbe noch nen 28er oder so rumliegen inner kiste , müßte ich mal nachmessen, aber mit welchem msichrohr und düse far ich am besten bzw fange an abzustimmen?

    MfG RaGe

  • FrankH
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    • February 26, 2008 at 10:12
    • #6

    Fußdichtung 1,5mm. Muss selbst zurechtgenschnitten werden, als Vorlage die orignal Pinasco Fußdichtung.
    Dies aber nur mit einer Langhubwelle von 60mm.

    Beid deinem Vergaser mit Membraneinlass kann ich nichts dazu sagen!

    Gruß
    Frank

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