1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 125 mit neuem DR 177 läuft im stand recht heiß

• JohnPX
  • February 22, 2008 at 09:13
  • JohnPX
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 22, 2008 at 09:13

Moin,

vielleicht ist ja schon jemand wach, der mir helfen kann :)

und zwar habe ich gestern auf meinen PX 125 Motor einen 177er DR draufgebaut. Neu gekauft von SIP.

Mein Setup: 20/20D orig. Vergaser,W4AC, erstmal 112er HD, 55/160 ND, original Mischrohr, original Auspuff,usw. auch original.

Zündzeitpunkt: noch ein wenig unklar, es macht keinen HÖRBAREN Unterschied ob ich mich um 1° von IT nach rechts bewege oder ob ich mich von IT 1° nach links bewege.

Nun habe ich gestern Abend nach langem Schrauben die Kiste angeschmissen. sie läuft super im stand:), gleich nach dem ersten Kick angesprungen. Nur wird sie nach 3 min im Stand ohne gas gegeben zu haben relativ heiß. besonders am Auslass kann man sich ordentlich die Finger verbrennen. Ist das normal, wegen der Reibung am Anfang? Wie viel kann so ein Zylinder ab? Es fühlt sich so an, als wär man schon einmal um den Block gefahren?!

...bin ratlos :(

John

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 22, 2008 at 10:17
    Zitat

Zündzeitpunkt: noch ein wenig unklar, es macht keinen HÖRBAREN Unterschied ob ich mich um 1° von IT nach rechts bewege oder ob ich mich von IT 1° nach links bewege.

Nun habe ich gestern Abend nach langem Schrauben die Kiste angeschmissen. sie läuft super im stand:), gleich nach dem ersten Kick angesprungen. Nur wird sie nach 3 min im Stand ohne gas gegeben zu haben relativ heiß. besonders am Auslass kann man sich ordentlich die Finger verbrennen. Ist das normal, wegen der Reibung am Anfang? Wie viel kann so ein Zylinder ab? Es fühlt sich so an, als wär man schon einmal um den Block gefahren?!

wirst keinen unterschied hören egal ob du die zündung auf früh oder spät stellst ,aber die Zündung sollte schon sauber abgeblitzt werden !!!!

und das er relativ heiß wird ist auch klar da du durch das im standgas laufende LÜRA nur wenig luftstrom um den Zylinder hast und der Auslaß wird natürlich noch heißer da er am schlechtesten vom Luftstrom umströmt wird

beim fahren ist das ganze weniger schlimm da ja das Lüra wesentlich mehr luft schaufelt und den Zylinder besser kühlt

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• JohnPX
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 22, 2008 at 11:07

okay. sollte ich dann gleich langsam losfahren oder erstmal im stand laufen lassen?

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 22, 2008 at 11:24

hi

gleich losfahren da beim fahren der motor schneller warm wird,aber trotzden langsam warmfahren>> sprich nicht gleich hochtourig fahren

desweiteren ist bei neuen zylinder eine einfahrst zeit von 500km zu beachten

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• JohnPX
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 22, 2008 at 17:34

Hi!

Hab jetzt die Zündung mit ner Pistole richtig eingestellt. 19° vor OT. Trotz dessem ändert sich nichts an der temperatur:(

Wie viel Grad hat denn son Zylinder? Es hat keinen Unterschied gemacht wenn ich langsam gefahren bin, war der Motor genauso heiß als wenn ich "schneller" gefahren bin. Bin halt nur auf und ab gefahren mal ein bisschen höher drehen lassen und mal ein bisschen früher geschaltet. Vielleicht ist das ja seine normale Betriebstemp.?! jedenfalls kann ich dann keine Sekunde anfassen, sonst verbrennt man sich schon. Ich weiß auch nicht wies beim Original war, hab da nie die Kappe abgemacht und nachgeschaut. Muss man eigentlich um zu fahren die Plastikmotorabdeckung drauf machen fällt mir grad ein...

Was macht es für einen Unterschied wenn ich mit BE5 (orig.) Mischriohr fahre oder BE3 ?

Im Anhang sind zwei Zündkerzenbilder: einmal das neue und noch das alte Bild vom 125er (Meiner Meinung nach ist das neue sogar noch besser oder? )

Bilder

• NEU.jpg
      • 97.05 kB
      • 900 × 1,200
      • 276
    • ALT.jpg
      • 95.51 kB
      • 900 × 1,200
      • 269
  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • February 22, 2008 at 17:41

Kerze sieht schön aus

aber die Plastikmotorabdeckung muss drauf, ansonsten ist die Kühlwirkung gleich Null... :pinch: die leitet den Luftstrom vom Lüfterrad um den Zylinder herum
    ohne Zylinderhutze "verpufft" der Luftstrom im Nirvana

PS: wo's brennt wirds warm. und wer zweifelt detoniert nicht.

• Primavera 125
  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 22, 2008 at 23:32

Zum Mischrohr: Dein BE5 sollte einige Nummern zu mager sein.
    Ich halte allerdings den kompletten Vergaser für leistungsmindernd. Der schafft das doch gar nicht genug Gas für einen 177er zu fabrizieren!?

BE 4, Fläche aller Bohrungen 06,28, (8 Löcher mit je 1mm Bohrung)
    BE 5, Fläche aller Bohrungen 08,28, (12 Löcher ges., davon 4x0,8mm und 8x1mm)
    BE 6, Fläche aller Bohrungen 09,42, (12 Löcher mit je 1mm Bohrung), identisch mit E1.
    BE 1, Fläche aller Bohrungen 10,08, (12 Löcher ges., davon 4x1,1mm und 8x1mm)
    BE 3, Fläche aller Bohrungen 13,35, (12 Löcher ges., davon 4x1,5mm und 8x1mm)
    BE 2, Fläche aller Bohrungen 20,41, (16 Löcher ges., davon 8x1mm und 8x1,5mm)

Zum Kerzenbild kann man eigentlich nach "ein Bisschen auf und ab fahren" nichts sagen...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• JohnPX
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 23, 2008 at 14:53

Hi!

Echt dumm von mir:D hab ich doch glatt die Abdeckung vergessen. Manchmal kommt man aufs Einfachste nicht. Ist ja logisch, jetzt kann der luftstrom UM den Zylinder rum...

Ich weiß, der vergaser ist noch ne nummer zu klein aber erstmal reichts. es lag am Geld, sonst hät ich ihn ja gekauft. Das BE3 hat dann wohl größere Löcher und kann somit für mehr sprit(fetter) sorgen?!

Naja mal sehen was sich ergibt...erstmal einfahren

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™