1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Felgengröße 2.50x10 auf PX 80?

• rollertilly
  • September 24, 2009 at 13:49
  • rollertilly
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200, VBB 2T
    • September 24, 2009 at 13:49

Hallo zusammen,

habe mir bei einem großen Auktionshaus für meine PX80 Lusso Felgen ersteigert, weil ich die lackieren wollte. Als ich sie vorhin ausgepackt habe lese ich 2,50x10. Meine originalen sind 2.10x10, muss ja wohl so sein. Im Schein sind auch nur diese eingetragen.
    Fragen:
    1) kann ich die mit neuen Reifen 3.50x10 montieren?
    2) Muss ich die dann eintragen lassen, bzw. trägt die mir der TÜV überhaupt ein?
    3) Auf welchen Roller gehören die eigentlich, ich meine, sie haben das Piaggio-Emblem und eine E-Nr.

Bei SIP gibt es eine ganze Reihe von 2.50'' Felgen, die laut Beschreibung auf die PX können. Bin ein bisschen verwirrt.

Habe übrigens auch schon gesucht, aber irgendwie lande ich immer wieder bei Chromfelgen. Meine sind gebrauchte, normale 2-teilige Stahlfelgen.

Danke für eine Aufklärung,
    Grüße,
    der Stefan

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 24, 2009 at 14:07

Die 2.50x10 Felgen wurden original auf Cosa und SKR (Automatikroller) verbaut.

Da nur 2.10x10 Felgen eingetragen sind, müsstest du Felgen in abweichender Größe eintragen lassen. Wäre eine Einzelabnahme, daher mit dem Prüfer deiner Wahl persönlich zu klären, allgemeingültige Aussagen wie "ja, wird ohne Probleme eingetragen" oder "nein, kannst du vergessen" sind nicht möglich. Da es aber Piaggio-Originalfelgen sind, stehen die Chancen zumindest nicht schlecht. Allerdings solltest du den Spurversatz im Vergleich zur originalen Felgengröße im Auge behalten.

Die 3.50x10 Reifen kannst du auf den Felgen montieren, sie werden halt etwas in die Breite gezogen. Eigentlich selbstverständlich, aber für erfolgreiche TÜV-Abnahme ist Freigängigkeit der Reifen ein absolutes Muss, d. h. die Reifen dürfen nirgends schleifen, z. B. hinten am Kupplungsdeckel.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rollertilly
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200, VBB 2T
    • September 24, 2009 at 14:22

Vielen Dank, jetzt ist mir's klar. Da war das "Will-haben" wieder mal - typisch ebay - schneller als das "erst gucken". Naja, sie waren zumindest günstig. Ich werde mir aber doch lieber welche in der "eingetragenen" Größe besorgen. Hat ja keine wirklich Eile...

Vielleicht will sie ja jemand aus dem Forum haben?

2 Stahlfelgen, geteilt, 2.50x10, eine sehr guter Zustand, eine ein bisschen angerostet, den Rest dann später unter "Biete".

Nochmals danke, Frage erledigt, schneller wär wohl kaum gegangen,
    der Stefan

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™