1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL dreht nach Start total hoch.

  • Vadis
  • March 2, 2008 at 22:30
  • Vadis
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    51
    Beiträge
    8
    Wohnort
    Ahrensburg
    Vespa Typ
    PK50XL
    • March 2, 2008 at 22:30
    • #1

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit ner PK50XL mit Dell`Orto Vergaser SHB 16.16 F mit 4 Gang Schaltung. "Sie" stand 3 Jahre gut und trocken im Schuppen und wurde ab und an mal angekickt und lief dann auch wurde aber nicht mehr gefahren.Laut Vorbesitzerin die ich kenne,lief "Sie" immer gut, Dann kam ich und wollte "Sie" abholen. Einmal gekickt und "Sie" war sofort an.Aber leider nur ne Minute. Mehrmals gekickt aber nichts passierte. Kerze raus Startpilot rein Kerze rein und dann nochmal. Lief aber nur kurz und aus. Naja also " I´m walking" Habe nach dem ich viele viele Foren durchstöberte den Tank mit Anbuteilen,Luftfilter und Vergaser gereinigt. Nun lief "Sie" garnicht. Flügelschraube hatte ich ganz zu, also wie gelesen 1 1/2 Umdrehung raus aber sprang nicht an. Zündung überprüft und eigentlich fand ich alles ok. Aber viel gelesen also Bosch w 5ac raus und NGK B 7 HS rein. Einmal gekickt und lief aber nur kurz. Kerze raus und sie war nass. Trocknen und wieder rein. Angekickt und sie lief. Da nicht angemeldet nur 10 bis 15 Meter über mehrere Tage getestet. Alles super. Da fällt mir noch was ein, Sprit ist 1:50 (kein getrennt Mischer).Nach ein paar Tagen Standzeit wieder ein problem "Karre" sprang nicht an. Gelesen und gelesen. Vergaser raus und nochmal gereinigt.

    Um die Sache abzukürzen.

    Vergaser nun schon 4 mal gereinigt und nun das Hauptproblem.

    Einmal kicken und "Sie" ist an, aber sie dreht hoch als wenn der Motor gleich explodiert. Geht aber ein wenig wieder runter nach ca25-30 sek. bekomme dann auch Gänge rein aber beim Kuppel dreht sie gleich wieder hoch. Fahren macht so keinen Spaß läuft auch nur ca. 30 km/h.

    Flügelschraube 1 1/2 raus kleine Schlitzschraube locker ganz drin Leerlaufschraube am Gasschieber nahe zu auf null Standgas.

    Kann mir einer sagen was ich bei dem Vergaser wie einstellen muß, ich blick da nicht durch. Habe auch echt keine Ahnung von 2-Taktern. Ach so im Vergaser am Flansch ist der "Gummiring" und am Auspuffstück wo der Vergaser ran kommt ist auch der "Filzring" vorhanden.

    Bin für jede Hielfreiche Idee offen. Brauch echt hilfe dabei.

    Vielen Dank schon mal und auch sorry für den langen Text.

    MfG Vadis

  • Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,129
    Bilder
    11
    Wohnort
    dortmund
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • March 3, 2008 at 10:39
    • #2

    hi... will dich ja nicht verschrecken, aber das klingt nach falschluft... da du dich ja schon eingelesen hast und selber sagst, das o-ring sowie auch filzring(sollte gefettet sein) da ist,bleibt ja nicht mehr viel.... überprüfe nochmal den richtigen sitz des vergaser`s,auf dem ansaugstutzen....

    dann hab ich mal unter tipps und tricks das hier für dich rausgesucht(hättest auch selber finden können)...

    vergaser einstellen

    solltest du das problem nicht beheben können dann mach mal das hier....

    falschluft - simmeringtest

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • Vadis
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    51
    Beiträge
    8
    Wohnort
    Ahrensburg
    Vespa Typ
    PK50XL
    • March 3, 2008 at 12:28
    • #3

    Der Vergaser sitzt richtig drauf und hat kein Spiel. Die Vergaser einstellung habe ich gelese und auch probiert. bin vielleicht auch zu blöde dazu, aber bei mir ändert sich da nix da kann ich noch solangsam drehen. Was mir noch auffiel das ich die ">Drosselklappe" nicht gefettet hatte aber daran lag es leider auch nicht. Deswegen dachte ich es gibt noch ne andere Möglichkeit den Vergaser den ich habe einzustellen. Aber danke für den anderen Tip.

    Wie gesagt bin echt für alle Tipps dankbar. Bin kurz davor das "Ding" in die Werkstatt zu schieben. Habe nur keine fähige hier in der nähe.

    MfG Vadis

  • Vespafreund 24558
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    24558 Henstedt-Ulzburg
    Vespa Typ
    Vespa GT 200 Bj. 2005
    • March 5, 2008 at 16:02
    • #4

    Hallo ,

    bin auch neu seit heute. Hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Bei mir war es die Glocke im Vergaser, die mit einer Nadel die Düse nicht sperrt. Sie ist verklemmt und geht nicht nach unten. Die Lösung damals war feines Schleifpapier für die Glocke. Wenn der Vergaser ähnlich aufgebaut ist, dann probiere es doch mal aus.

    Grüße

    Vespafreund 24558

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™