1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Klackern (laut) aus dem Motor PK50

  • HansOlo
  • September 28, 2009 at 13:18
  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 28, 2009 at 13:18
    • #1

    Tach gemeinde,

    jetz hab ich mal n problemchen bei dem ich nicht weiterkomme:

    Vorneweg Setup:
    PK50
    RMS BlueLine 102 ccm
    Sito +
    19er dello
    2.86 Übersetzung schräg
    XL2 Kulu mit XL2 Andruckpilz
    XL2 Kuludeckel

    Fuhr im 3. Gang kurz vor dem Schlaten in den 4. (also schon eher Richtung Höchstdrehzahl)
    Plötzlich machts einen sehr lauten klacker... und dann sehr regelmäßig (schätze einmal pro Umdrehung) etwas leiser jedesmal klack (immer noch auffällig laut).
    Ortung nach Gehör: müsste aus dem Getriebe stammen. (Zylinder und Kuwe sinds nicht)
    Also Block zerlegt... komisch.. keine Abreibungen und auch sonst nichts wirklich Verdächtiges gefunden.
    also einfach mal Lager Antriebswelle und Nebenwelle gewechselt (auf Verdacht... die alten sahen aber nicht so schlecht aus).
    Alles wieder zusammengebaut... Klackern ist immer noch da.. vielleicht etwas leiser.. schwer zu sagen...

    Was kann es denn noch sein?
    Kann es sein, dass sich evtl die Antriebswelle leicht verformt hat und das Geräusch daher kommt?
    Kanns sein, dass es der Kulukorb ist? Aber wie gesagt, auch da waren am Deckel keine Spuren von Abrieb oder Ähnlichem...
    Ich hätte die Möglichkeit eine XL2 Antriebs + Nebenwelle (Einzugmotor) zu verbauen... Passen die von den Maßen in einen zweizug PK50 Motor (also komplett mit Rädern und Schaltführung)?

    Bin um Hilfe und Erfahrungen sehr froh!
    Mein Verdacht ist die Antriebswelle. Also wenn die XL2 passen würde, könnt ich das "schnell" ausprobieren...

    grüße
    der olo

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

    Einmal editiert, zuletzt von HansOlo (September 28, 2009 at 14:16)

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • September 28, 2009 at 19:51
    • #2

    hey olo xl2 zeug sollte schon passen

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 29, 2009 at 11:22
    • #3

    jupp danke gandi,
    habs auch schon rausgefunden :)
    jetzt komm ich wohl nicht drum rum, alles im wohnzimmer zu machen :D damits noch hinhaut bis samstag

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™