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Anfängerfrage Variogewichte

  • Olix
  • March 16, 2008 at 18:05
  • Olix
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    • March 16, 2008 at 18:05
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Rollerwelt und habe mir vor kurzem ne gebrauchte ET2 zugelegt.
    Die ist BJ97 und auch soweit i.O., ich bin aber dabei, ein paar Verschleissteile zu tauschen.

    Ich habe mir also folgenden Satz bestellt: Malossi Rollensatz 8,00g / 16 x 13,0mm (MAL669823.N0)
    Die sind glaube 0,5g leichter als die originalen.
    Allerdings habe ich keine Info gefunden, ob eine Vario, die bisher mit den originalteilen gefettet wurde,
    auch bei den neueren Gewichten mit Kunstsoffüberzug gefettet werden muss.

    Wenn nein, muss ich alles in der Vario komplett säubern?

    Freu mich auf eure Antwort!

    lg, Oli

  • Damian
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    • March 16, 2008 at 19:38
    • #2

    Ich befürchte du bist hier falsch - hier gehts hauptsächlich um manuell geschaltete Metallroller...

  • Italienischer Hengst
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    • March 16, 2008 at 21:11
    • #3

    Meines Wissens muss da nix gefettet werden hatte auch mal so nen Roller und auch die Gewichte gewechselt da braucht mann kein Fett.

  • Olix
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    • March 17, 2008 at 06:04
    • #4

    oh, dachte ich bin im richtigen Forum mit meiner Frage.
    Ich werds dann mal ohne Fett probieren, Danke!

    lg, Oli

  • dark_vespa
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    • March 17, 2008 at 09:16
    • #5

    würd ich dir nicht empfehlen, bin zwar kein plastik profi, aber ich häng des öfteren in bei nem bekannten in seiner rollerwerkstatt(kfz meister), und ich hab noch nie gesehen, dass der variorollen ohne fett verbaut hat.

    ESC # 582

  • Olix
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    • March 17, 2008 at 15:47
    • #6

    ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die Rollen ohne Fett schneller abnutzen.
    Es ist an verschiedenen Ecken zu hören, dass einige ihre Rollen nicht fetten.

    Was denn nun - ich bin für eine Patentlösung :)

  • Duffy121
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    • March 17, 2008 at 16:03
    • #7

    frag mal im https://www.vespaforum.com/ nach....

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • Olix
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    • March 17, 2008 at 18:47
    • #8

    wieso eigentlich Plastikprofi, die ET2 ist aus Metall und hat nur wenig Kunststoffteile.
    Ist man mit so einer Maschine hier gleich nicht willkommen oder wie?

  • dark_vespa
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    • March 17, 2008 at 19:55
    • #9

    nicht willkommen ist übertrieben, aber alle themen hier beziehen sich hauptsächlich auf "echte Vespen", welche sich durch ein Getriebe auszeichnen, das nicht aus vier Scheiben und nem Keilriemen besteht.

    ESC # 582

  • Rita
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    • March 17, 2008 at 20:55
    • #10

    vereinfacht kann man sagen...

    bei verschraubten Variatoren wird gefettet...

    bei den nicht verschraubten kommen die Rollen trocken rein

    Rita

  • Vespa&RocknRoll
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    • March 17, 2008 at 20:58
    • #11

    jop zudem gibts auch extra Variofett ;-)..bei mir so schwarze Masse^^

    Suche:

    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

  • shova50
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    • March 17, 2008 at 21:03
    • #12
    Zitat von Olix

    wieso eigentlich Plastikprofi, die ET2 ist aus Metall und hat nur wenig Kunststoffteile.
    Ist man mit so einer Maschine hier gleich nicht willkommen oder wie?

    duffy hats doch nur gut gemeint und wollte dir helfen und hat dir daher Adresse genannt wo die leute auf solche Automatikschüsseln abfahren und dir solche Fragen wohl vor dem Frühstück beantworten

  • dark_vespa
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    • March 17, 2008 at 21:14
    • #13

    das mit dem plastik profi geht auf meine kappe :D

    ESC # 582

  • Olix
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    • March 18, 2008 at 00:41
    • #14

    ich dachte mir das es nicht so gemeint war wie geschrieben.
    Die ET hab ich für meine Freundin auf dem Weg zu Arbeit gekauft,
    sie fährt damit ganz gut. Ähnlich wie ich mit meiner hübschen roten BJ75
    Schick mit Getriebe und so - also beruhigend das ich weiss wo ich poste
    Aber das mit der süßen hat sich leider erledigt nach nem Totalausfall.

    generell fnd ich Rollerrfahren nach über 15 Jahren mal wieder richtig gooil!!!

    Rita, was sind nicht- bzw. verschraubte Variatoren?

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