1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Problem beim Anbau der Gabel - normal?

  • Damian
  • March 29, 2008 at 17:29
  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • March 29, 2008 at 17:29
    • #1

    Hallo,

    ich bin grad dabei meine PK wieder zusammenzubauen. Heute wurde die Gabel wieder in den Rahmen gesetzt, oberes und unteres Lager habe ich dabei erneuert. Oben wird die Gabel ja dann durch Schrauben fixiert.

    Nun spüre ich jedoch, wenn ich die Gabel nach rechts und links "lenke" kleine, stufige Widerstände. Es fühlt sich so an, als würden die Kugeln eines Lagers irgendwo einrasten. Ist das normal? Läuft sich das ein? Woran kann es sonst liegen, was kann ich tun?

    Vielen Dank für jeden Rat,

    Damian

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 29, 2008 at 17:31
    • #2

    moin moin,
    ich würd sagen das Lager ist zu fest

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 29, 2008 at 17:40
    • #3

    beide Lager richtig herum drinnen?

    vor allem das obere kann man aus Unaufmerksamkeit schnell mal falsch herum reinsetzen


    einlaufen wird sich da mit Sicherheit nichts!

    • Primavera 125
  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • March 29, 2008 at 17:40
    • #4

    Hast du nur die Lager oder auch die Lagerschalen gewechselt?
    Könnte sein das die Lagerschalen fertig sind

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • March 29, 2008 at 17:56
    • #5

    Danke für die Antworten!

    Ich habe nur die Lager gewechselt, die Schalen sind ja verpresst (keine Ahnung wie man die wechseln sollte - die sind aber auch absolut glatt und sehen nicht abgenudelt aus!).

    Ich werde morgen mal schauen, ob das obere vielleicht falschrum ist, wie herum gehört es denn? Ich dachte es geht in beide Richtungen...

    Woher weiß ich denn wie fest es gehört?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 29, 2008 at 17:58
    • #6

    wenn du Rastpunkte hast... brauchst Du ein neues lenklager... ein neuer Kugelring mit alter Lagerschale ist keine Lösung..sondern Pfusch..

    Rita

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • March 29, 2008 at 18:03
    • #7
    Zitat von Rita

    wenn du Rastpunkte hast... brauchst Du ein neues lenklager... ein neuer Kugelring mit alter Lagerschale ist keine Lösung..sondern Pfusch..

    Rita

    Oh - das war mir nicht bewusst!!! Müssen beide oben und unten neu? Wie bekomme ich die Schalen denn da raus/rein? WIe gesagt - oben und unten ist ja jeweils die untere Schale fest verpresst... :/

    EDIT:
    Dann brauche ich also das:

    und das?

    Wie gesagt - bekomme ich das ohne Spezialwerkzeug hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Damian (March 29, 2008 at 18:27)

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 29, 2008 at 20:19
    • #8

    meist reichts das obere zu erneuern....unten mit den größeren kugeln verschleißt nicht ganz so schnell

    oben läßt sich die lagerschnale meit recht leicht mit 2 großen Schraubendrehern raushebeln...
    die neue mit gummihammer oder holzklotz eintreiben

    Rita

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • April 11, 2008 at 17:06
    • #9

    So, das obere Lager ist komplett gewechselt. Zum Wechsel: Ich habe mir nicht mal den neuen Lack zerkratzen müssen. Mit einer Gewindestange von unten vorsichtig rund rum rausschlagen hat perfekt funktioniert. Besser wäre wohl noch die Alternative mit der passenden Unterlegschreibe auf der Stange, damit man das Ding nicht verkantent.

    Fürs reinziehen hab ich mir von einem bekannten ein Werkzeug geliehen (Gewindestange + aufsätze oben und unten).

    Das Rasten ist weg und ich bedanke mich ganz herzlich bei euch :D

    Damian

Tags

  • Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™