SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Problem beim Anbau der Gabel - normal?

• Hallo,

ich bin grad dabei meine PK wieder zusammenzubauen. Heute wurde die Gabel wieder in den Rahmen gesetzt, oberes und unteres Lager habe ich dabei erneuert. Oben wird die Gabel ja dann durch Schrauben fixiert.

Nun spüre ich jedoch, wenn ich die Gabel nach rechts und links "lenke" kleine, stufige Widerstände. Es fühlt sich so an, als würden die Kugeln eines Lagers irgendwo einrasten. Ist das normal? Läuft sich das ein? Woran kann es sonst liegen, was kann ich tun?

Vielen Dank für jeden Rat,

Damian

• Hast du nur die Lager oder auch die Lagerschalen gewechselt?
    Könnte sein das die Lagerschalen fertig sind

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• Danke für die Antworten!

Ich habe nur die Lager gewechselt, die Schalen sind ja verpresst (keine Ahnung wie man die wechseln sollte - die sind aber auch absolut glatt und sehen nicht abgenudelt aus!).

Ich werde morgen mal schauen, ob das obere vielleicht falschrum ist, wie herum gehört es denn? Ich dachte es geht in beide Richtungen...

Woher weiß ich denn wie fest es gehört?

• wenn du Rastpunkte hast... brauchst Du ein neues lenklager... ein neuer Kugelring mit alter Lagerschale ist keine Lösung..sondern Pfusch..

Rita

Oh - das war mir nicht bewusst!!! Müssen beide oben und unten neu? Wie bekomme ich die Schalen denn da raus/rein? WIe gesagt - oben und unten ist ja jeweils die untere Schale fest verpresst... :/

EDIT:
    Dann brauche ich also das:

und das?

Wie gesagt - bekomme ich das ohne Spezialwerkzeug hin?

Einmal editiert, zuletzt von Damian (March 29, 2008 at 18:27)

• meist reichts das obere zu erneuern....unten mit den größeren kugeln verschleißt nicht ganz so schnell

oben läßt sich die lagerschnale meit recht leicht mit 2 großen Schraubendrehern raushebeln...
    die neue mit gummihammer oder holzklotz eintreiben

Rita

• So, das obere Lager ist komplett gewechselt. Zum Wechsel: Ich habe mir nicht mal den neuen Lack zerkratzen müssen. Mit einer Gewindestange von unten vorsichtig rund rum rausschlagen hat perfekt funktioniert. Besser wäre wohl noch die Alternative mit der passenden Unterlegschreibe auf der Stange, damit man das Ding nicht verkantent.

Fürs reinziehen hab ich mir von einem bekannten ein Werkzeug geliehen (Gewindestange + aufsätze oben und unten).

Das Rasten ist weg und ich bedanke mich ganz herzlich bei euch :D

Damian