SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ausdrückplatte Kupplung und diese kleine verteufelte Halte-Feder

  • Hallo!

    Noch eine kleine Kupplungsfrage -
    Die Sache mit dieser eigenartigen kleinen Halte-Feder an der Ausdrückplatte... Der Ausdrück-Pilz drückt doch immer auf die Feder, oder? Ist das so wirklich sinnvoll? Oder drückt der Pilz die Feder dann immer zur Seite?
    Oder hab´ ich die Feder falsch montiert?

    UND ÜBERHAUPT! ... DIESE FEDER HÄLT DOCH NICHTS!! ICH HAB´ JETZT ´NE NEUE FEDER EINGEBAUT - UND - !!! DIE AUSDRÜCKPLATTE FÄLLT WIEDER RAUS! ... WILL´S DER TEUFEL UND DIE ganze Ausdrückplatte FÄLLT MIR DANN INS G E T R I E B E! ... könnte sein... hoffentlich ja nicht.

    Hat sich einer von Euch da schon mal Gedanken gemacht?

    Gruß Micha

    Ich hör auch jetzt auf mit meinem Kupplungs-Firlefanz! Versprochen! ... :whistling: ... Nur diese eine Frage noch... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lila_Specht (April 10, 2008 at 23:40)

  • Nein, der Pilz drückt auf die Druckplatte. Diese ist etwas grösser als die Bohrung im Korb und überträgt so die Kraft auf den Korb. Die kleine Feder soll nur verhindern, dass die Druckplatte in Richtung Pilz fällt.


    Du hast es doch wohl nicht geschafft die Druckplatte verkehrt zu montieren? :rolleyes:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Nein, die Druckplatte läßt sich eigentlich gar nicht verkehrt montieren, oder?!
    Die kleine Feder oder Draht-Spange, mit der die Platte gehalten wird, ist doch genau an der Stelle, auf die der Pilz drückt. Und dann verstehe ich nicht, warum das gut ist... Müßte nicht die Druckplatte frei sein, damit der Pilz schön satt anliegen und drücken kann?
    Kann man die Halte-Feder nicht anders montieren, damit die ganze Sache irgendwie nicht so einen komischen italienischen provisorischen Eindruck macht... ^^ ...?

  • die Feder ist doch kreisrund....und reicht um den druckpilz rum....

    Na, dann ist meine Feder irgendwie verbogen. Die steht ab. Oje, also nochmal Kupplungsdeckel ab, was?! ... und Feder richtig biegen? ;(

  • UND ÜBERHAUPT! ... DIESE FEDER HÄLT DOCH NICHTS!! ICH HAB´ JETZT ´NE NEUE FEDER EINGEBAUT - UND - :thumbdown: !!! DIE AUSDRÜCKPLATTE FÄLLT WIEDER RAUS! :cursing: ... WILL´S DER TEUFEL UND DIE ganze Ausdrückplatte FÄLLT MIR DANN INS G E T R I E B E! ... könnte sein... hoffentlich ja nicht... würde wahrscheinlich irgendwo auf halber Strecke hängenbleiben...

    Hat sich einer von Euch da schon mal Gedanken gemacht?

    Ich überlege jetzt, ob ich die Ausdrückplatte jetzt nicht FESTSCHRAUBEN sollte... - wie auch immer... :?: X(

    Gruß Micha

  • Die Ausdrückplatte drückt also auf den Kupplungskorb... o.k. Und dann? Die sieben Kupplungsfedern... Die drücken die Scheiben zusammen.

    So: Und jetzt? ?(

    Beim Kuppeln müssen doch die Scheiben getrennt werden. Wie soll das denn funktionieren? Die Kupplungsfedern können doch nicht noch weiter zusammengedrückt werden - denn nur wenn das der Fall ist, würden sich die Scheiben ja auch trennen... :|
    Warum kuppelt die Kupplung, wenn doch nur auf den Kupplungskorb Druck ausgeübt wird? Wo geht der Druck denn hin?

    Hat jemand eine zündende Idee?

    Gruß Micha