1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Stoßdämpfer vorne erneuern. Bin am verzweifeln

• Vespakid91
  • October 23, 2009 at 20:57
  • Vespakid91
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N Spezial
    • October 23, 2009 at 20:57

Moin,
    Ich restauriere gerade eine Vespa V50 N Spezial. Ich hab mir neue Stoßdämpfer geholt,... nur bei dem vorderen habe ich so meine Schwierigkeiten.
    Ich bekomme das scheiß Teil einfach nicht komplett von der Schraube runter. Hatte in einem anderen Forum gelesen "Heißluftföhn soll helfen" toll jetzt ist der Stoßdämpfer an sich unten nur nicht das mittlere Metallteil (Stoßdämpferauge oder wie das heist ;)) Jetzt hängt das noch auf der Schraube bewegt sich kein Stück und ich weis nicht mehr weiter. Ist glaub ich aus Messing. Oder gehört das schon so? Auf jedenfall passt der neue Dämpfer nicht drauf.Wenn alles nichts hilft muss ich wohl doch mit der Flex und ein bisschen feingefühl ran...
    Bitte um schnellstmögliche Hilfe.
    Danke
    Vespakid91

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • October 23, 2009 at 23:44

hey,
    hattes das selbe problem, wenn ich dich richtig verstanden habe ist dort wo der stoßdämpfer an der schwinge befestigt ist noch dieses messingteil drauf??
    wenn ja hier eine idee:
    hab dieses messingteil eingespannt und dann die schwinge gedreht, mit viel kraft ging das dann auch runter, bischen WD40 hilft dabei sehr gut!!!

mfg

• Vincentju
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    50N
    • October 24, 2009 at 02:31

Hallo
    bei mir ist dieses Messing-ding wie festgeschweißt. Ich habs nicht abbekommen.

Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

• CGN Scooter
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial @ 75 Pol, V50 Spezial BW-Edition , PK 50 XL I Automatik Elestart, PK 50 S Lusso @ 102 Pol, PK 50 XL1
    • October 24, 2009 at 05:29

Da die Messinghülse aus recht weichem Metall ist habe ich diese mit einem Schraubenzieher und Hammer von der Seite gespalten. Nach halber Länge konnte ich den rest einfach mit ner Zange abreißen/abrollen. Dabei ist zu beachten das man möglichst nur das Messing und nicht die Schwingenachse bearbeitet.

• MartyMcFly
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj.78
    • October 24, 2009 at 18:35

Ich habs nach 2 Stunden und allen möglichen Mittelchen und Tricks nicht abbekommen und hab dann die Flex ausgepackt und vorsichtig die Hülse eingeflext, aufgebogen und ab war der 31 Jahre alte Stoßdämpfer :)

Tags

• Vespa Stoßdämpfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™