1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Getriebemontage PK50Xl

  • tommycarly
  • April 14, 2008 at 19:39
  • tommycarly
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK 50Xl
    • April 14, 2008 at 19:39
    • #1

    Hallo,ich habe vor längerer zeit meinen PK50XL motor gespalten,und alles überholt,ich habe jetzt nur das problem,dass ich nichtmehr weiß,wie die Getriebzahnräder auf der Antriebswelle montiert werden ( wegen der flachen und erhabenen seite),bzw ist das normal,dass wenn die Zahnräder auf der welle montiert sind, 2 bis 3mm Spiel sind,wo man die Zahnräder hin und herschieben kann???. Wäre echt super,wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß Tommy

  • Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,129
    Bilder
    11
    Wohnort
    dortmund
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • April 14, 2008 at 20:10
    • #2

    hi.... eventuell kann dir das hier helfen...

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2008 at 21:54
    • #3
    Zitat

    2 bis 3mm Spiel


    Miss mal genau!

    Die Suchfunktion hätte dies gebracht:
    sekundärgetriebe stellung der zahnräder
    spiel der gangzahnräder

  • tommycarly
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK 50Xl
    • April 17, 2008 at 18:49
    • #4

    Hi,ich hab mal gemessen,es sind 2,1 mm spiel auf der welle. Gruß Tommy.

  • PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    239
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • April 18, 2008 at 13:38
    • #5

    Die Richtung wie die Zahnräder drauf kommen müsste eigentlich eindeutig sein (in Punkto erhabene Seite oder nicht).
    Wenn du sie falschrum draufschiebst haben sie einen Versatz zum gegenüberliegenden Zahnrad, wenn richtigrum dann nicht.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 18, 2008 at 15:48
    • #6

    Hi da ich immer noch nicht gelernt habe, wie man Beiträge verlinkt, auf diese Weise:elbochos hat folgenden Beitrag auf die Frage eingestellt:

    "die drei Großen in einer Richtung (schau mal wo die angelaufen sind) und das kleinste anderherum. Am Schluß muß die Anlaufscheibe und der Sicherungsring

    noch drauf passen, ohne das die Chose dann noch Spiel hat."

  • tommycarly
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK 50Xl
    • April 20, 2008 at 19:46
    • #7

    Schön und gut,aber wenn man die Zahnräder rumdreht und wendet wie man will,dann wird da spiel logischerweise auchnet kleiner,weil die Zahnräder ja nicht dicker werden. na hats KLICK gemacht.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 21, 2008 at 11:06
    • #8

    Hi, bevor man so etwas macht, sollte das Gehirn eingeschaltet sein. Sinn eines Getriebes ist Kraft zu übertragen. Das gelingt am besten, wenn sich die Räder genau gegenüber stehen, allso die gesamte Breite zur Kraftübertragung genutzt werden kann. Nun Haben die Gangräder bei der Vespa auch ein Gegenüberan welchen man die Räder ausrichten kann. Wenn das Erste Rad drauf ist, kann man sehen ob falsch oder richtig herum. Die beiden folgenden in der gleichen Richtung (Ansatz), das Letzte mit dem Ansatz entgegengesetzt. Weil dazwischen liegt der Leerlauf.

    klaus

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™