1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kulu einstellen -> ich find den richtigen Druckpunkt nicht

• Andifr
  • April 16, 2008 at 19:56
  • Andifr
    Gast
    • April 16, 2008 at 19:56

Hiho,
    also an meiner PK XL 2 find ich nur einen Druckpunkt und der liegt auf nem Vorzug von ca 1,5-2 cm...

Vom Hebel am Motorblock aus.
    Also auf den punkt eingestellt, ersten gang rein Kicker 2 bis 3 mal getreten, Ausgekuppelt Bremstrommel dreht sich mit...

Tret ich die Hinterradbremse lässt sich der Kicker nichtmehr treten.

Also ganz eindeutig nicht getrennt oder?

Aber ich bin definitiv aufm Druckpunkt...

Danke, Andi

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • April 16, 2008 at 22:24

ok, versuchen wir es mal so....

die einstellschraube(wo der kupplungszug durchläuft ca 20 cm vorm kupplungshebel unter dem motor)ganz reindrehen.den nippel am zug unten am motor lösen...dann den kupplungshebel am motor nach vorne drücken(in fahrtrichtung) bis zum geht nicht mehr(nur mit der hand kein werkzeug) dann den schraubnippel auf die höhe der aufnahme vom kupplungshebel schieben und festschrauben nun noch einhängen.ausprobieren und mit hilfe der einstellschraube nachstellen...

gruss duffy

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• Andifr
    Gast
    • April 17, 2008 at 22:47

Ja bis zum geht nicht mehr bedeutet blaue Flecken am Finger.
    Ich finde ja einen deutlichen Druckpunkt aber der ist es nich ;)

Ich werds morgen so mal versuchen und hoffen dass ich den nippel rein bekomm.

• Andifr
    Gast
    • April 19, 2008 at 14:11

Ich habs noch immer nicht geschafft.
    Kann mir wer sagen wie weit ich den Hebel -> Motorseitig <- in etwa reindrücken muss?
    bei mir sins so maximal bis 3 cm bis ich nen druckpunkt find aber des wern wohl zu wenig sein...

N Bild von der ausgangsstellung und der eingestellten kulu wären echt nich übel.

Danke, Andi

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 19, 2008 at 14:39
    Zitat von Andifr

Hiho,
    also an meiner PK XL 2 find ich nur einen Druckpunkt und der liegt auf nem Vorzug von ca 1,5-2 cm...

Vom Hebel am Motorblock aus.
    Also auf den punkt eingestellt, ersten gang rein Kicker 2 bis 3 mal getreten, Ausgekuppelt Bremstrommel dreht sich mit...

Tret ich die Hinterradbremse lässt sich der Kicker nichtmehr treten.

Also ganz eindeutig nicht getrennt oder?

Aber ich bin definitiv aufm Druckpunkt...

Danke, Andi

Alles anzeigen

mal ganz langsam...

den Ausrückhebel am Motor drückst du so weit von Hand wie es geht. In der Position wird nun der Zug per Nippel befestigt. Die Grobeinstellung stimmt damit schonmal. Feineinstellung dann per Einstellschraube.

"Also auf den punkt eingestellt, ersten gang rein Kicker 2 bis 3 mal getreten, Ausgekuppelt Bremstrommel dreht sich mit..."

Versteh ich nicht. Du kannst doch nicht kicken wenn ein Gang drin ist... Oder ist dein Hinterrad in der Luft?
    Ist klar dass es sich dann mitdreht wenn ein Gang eingelegt ist, hat ja überhaupt nichts mit der Kupplung zu tun. Ebenfalls hat es rein garnichts mit der Kupplung zu tun wenn du mit eingelegtem Gang und gedrückter Hinterradbremse kicken willst... logisch dass das nicht funktioniert.

Die Kupplung trennt Kurbelwelle von Vorlegewelle. Der Kickstarter greift auf die Vorgelegewelle!

Im ausgekuppelten Zustand muss sich die Kurbelwelle mitdrehen wenn du kickst, spürbare Kompression muss da sein. Wenn du ausgekuppelt kickst bzw. wenn die unbetätigte Kupplung schleift (und damit der Zug zu straff gespannt wäre) fühlt sich das an wie ein Tritt in Butter.

• Primavera 125
  • Andifr
    Gast
    • April 19, 2008 at 15:43

Danke xD
    Ich habs vor ner halben Stunde selbst rausgefunden dass die Kulu nicht reifen von Motor sondern motor von Reifen trennt ;)

Ja das Hinterrad hängt in der Luft.

Aber Danke.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™