1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Polini links an PK 50 XL montieren aber wie?

• kojote78
  • April 17, 2008 at 14:44
  • kojote78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    34
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso elestart 120 ccm + VNB1T 125 + V50 Special 2. Serie
    • April 17, 2008 at 14:44

Hallo Vespa Freunde,

ich bin am verzweifeln, ich hab mir bei einem bekannten Vespa Onlineshop einen Polini links gekauft.

Jetzt wollte ich den gestern anbringen und ich weiß nicht wie der da drauf passen soll.

Also ich fang mal an zu erzählen, auf meiner PK50XL elestart ist noch alles original. Hab also die Vespe auf die Seite gelegt und das Seitenteil entfernt. Darin ist bei mir wegen der elektronischen Zündung die Batterie, die ich komplett entfernt habe, damit ich das Rad abbauen konnte.
    Jetzt hab ich den original Auspuff abgeschraubt, der ja bei allen PKs gleich aussieht. Und jetzt kommts, beim original Auspuff geht ein Rohr recht gerade hoch und die Aufnahme ist dann hochkannt (wenn man sich die Vespa stehend vorstellt). Bei dem Polini Auspuff ist aber ein Bogen im Krümmer und die Aufnahme lenks. Man meint der Auspuff könnte im Leben nicht für die Vespa sein aber bei dem Onlineshop haben gesagt die ist für das Modell.

Ich bin am Verzweifeln, bin ich doof oder was mach ich falsch? Das ist mein letzter Versuch sonst stell ich den Auspuff bei ebay rein. Das blöde ist, ich kann noch nicht einmal sagen für welche Vespa er ist :cursing:

Schaut mal auf dem Bild, so sieht er aus:

[Blockierte Grafik: http://www.down-and-forward.de/bilder/polini_li.jpg]

Danke euch!!!

Mein Babe:

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • April 17, 2008 at 15:10

der auspuff passt, du musst bloß das kleine winkelstück noch abschrauben das zwischen zylinder und oriauspuff sitzt.

ach, und mit ersatzrad ist dieser auspuff leider nicht montierbar... das muss dann wohl weichen.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 17, 2008 at 15:54

Als Ergänzung zum vorigen Beitrag, da du dich noch nicht allzu gut auszukennen scheinst:

Zuerst öffnest du mal den Seitendeckel auf der Motorseite. Dann löst du die Befestigungsschrauben (2x M6/SW 10) der CDI -> das Teil wo das Zündkabel rauskommt und nimmst diese vom Halter. Dann kommst du besser an eine weitere M6/SW 10 Schraube dran, die die Zylinderhaube hält. Außer dieser Schraube musst du noch 2 Kreuzschlitzschrauben lösen. Dann schaust du bei abgenommenem Hinterrad von der Ersatzradseite auf den Motor und wirst vermutlich unter einer Dreckschicht eine weitere Kreuzschlitzschraube entdecken, mit der die Zylinderhaube von hinten befestigt ist. Diese Schraube kannst du später weglassen, weil es mit Abstand die unnötigste Schraube am ganzen Roller ist.

Jetzt sollte die Zylinderhaube lose sein, hebe sie am hinteren Ende an, sodass du dieses Teil sehen kannst, was an den Zylinder geschraubt ist (2 Muttern M6/SW 10):

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007288_001.jpg]

Das muss ab, stattdessen wird der Auspuff direkt an den Zylinder geschraubt. Eine neue Dichtung für den Auslaß wäre nicht verkehrt.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Denk dran, dass du den Auspuffkörper erst nach Montage des Hinterrades auf den Krümmer stecken kannst. Die Feder einzuhängen ist eine Scheiß-Arbeit und kann u. U. ins Auge gehen. Am einfachsten geht es mit so einem Werkzeug, kostet 6 Euro bei Louis.

[Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img250/10003991_910_01.JPG]

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• kojote78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    34
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso elestart 120 ccm + VNB1T 125 + V50 Special 2. Serie
    • April 18, 2008 at 09:35

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Die hätte ich gestern schon gebraucht aber das ist jetzt nicht weiter tragisch war eigentlich alles easy, außer das ich das Rad wieder abschrauben mußte und ich mir beim einhängen der Feder meinen Daumen heftig aufgerissen habe :cursing:

Aber er ist immerhin noch dran und so bleibt mir ein kleines Andeken an meiner ersten Schrauberei an einer Vespa :thumbup:

Du mit blutendem Finger bin ich dann mit neuem blubberndem Auspuff zur Apotheke, da haben mich dann gleich drei fürsorgliche Apothekerinnen sich um mich gekümmert, ach Vespa fahren ist schon genial :thumbup:

So als Tipp, die Feder einhängen ging ganz gut mit einer sogenannten Papageizange, war meine Erfahrung :pump: .

Hab noch was vergessen, pkracer Kompliment, besser und genauerkann mann es nicht erklären, genau so wars :thumbup:

Mein Babe:

Tags

• Vespa PK 50
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™