LX50 fährt sich schwammig nach Sturz

  • Hab mir die heissgeliebte LX50 von meiner Frau geliehen und bin leider gestürtzt. Nicht sehr schlimm. nur ein paar Kratzer. Aber die VESPA fährt sich nun so richtig schwammig. Man hat nun das Gefühl, als ob man in Spurrinnen fährt. Meine Frau meint: sie eiert. Ich habe keine Erklärung dafür. Der Kotflügel vorn fing den Sturz ab. Hat jemand ne Idee?



    Vielen Dank :whistling:

  • mal ganz blöd ohne das ich jetzt irgent eine genaue IDee habe, aber hast du die mal nur auf den Ständer gestellt und geguckt ob jetzt eins von den Rädern in irgenteiner Art und Weiße anders bewegbar ist als vorher, prmär quer zu Längsachse?


    Vielleicht ist ja auch nru zu wenig Luft drin und man ist jetzt aus Angst vor Schäde nach dem Sturtz erst darrauf aufmerksam geworden.



    Ich will dich nicht für blöd verkaufen aber wenn man etwas potenzielles finden will wird man ja sensibler für alles.



    Gruß Jan

  • na ja, luft is genug drin und gewackelt hab ich auch. Wenn man sich legt, befindet sich das Vorderrad in der Luft und der vordere Kotflügel schrammt über die Strasse. Das is ja das, was ich nich verstehe. Ich dachte ja auch erst, meine Frau ist jetzt übersensibel aber ich bin jetzt auch pama gefahrn und die eiert wirklich. Die Vespa- Werkstatt in meiner Nähe ist so gagga. Da mag ich gar nicht hin. Die haben schon dreimal den Vergaser für jeweils 35 Eus einreguliert, kriegen aber nicht hin, dasse richtig läuft. Wenn man an der Ampel Vollgas gibt- säuft sie ab. :wacko:

  • Zuallererst Luftdruck vorne und hinten prüfen. Den Reifen anschauen ob er beim Sturz irgendwo über die Straße gescheuert und deshalb eine Unwucht entstanden ist. Wenn der stimmt würde ich die Vespa hinstellen, auf den Boden legen und schauen ob die Räder in einer Spur stehen. Dann Brett unter den Ständer, Frau hinten draufsetzen damit das Vorderrad in der Luft steht, und Vorderrad frei drehen lassen ob tatsächlich ein Achter drin ist. Wenn das alles ok ist schauen ob beim Einfedern vorne oder hinten irgendwas ans Rad anschlägt.
    Wenn alles nichts hilft und du nichts findest geh zu einem Fachbetrieb bevor ihr so weiterfahrt. Das ist ein Sicherheitsrisiko.


    Unabhängig von dieser Frage die sicher alle Arten von Zweirädern betrifft bist du mit der LX50 sicher hier bei Problemen besser aufgehoben da hier alte Vespae mit Handschaltung behandelt werden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.