v50 Kolben hat scharten

  • so, hallo nochmal.


    da ich grad meine v50 von 102 auf 50 cmm zurücksrüste ist mir aufgefallen, dass der Kolben viele kleine, und eine große scharte längs zur laufrichtung hat.
    zudem ist im Zylinder die Ursache dafür: eine ablagerung, die eben mit der Zeit die schate verursacht hat...


    inwiefern ist nach entfernen der scharte diese kombo noch nutzbar??


    danke für die antworten


    Taggabund

  • Bilder wären hilfreich, klingt aber nach einem Klemmer als Ursache für die Spuren. Wobei die Ursache des Klemmers noch zu klären wäre. Wenn tiefe Riefen vorhanden sind, ist nicht ausgeschlossen, dass irgendwas durch den Zylinder gewandert ist, das könnten z. B. Bruchstücke eines Kolbenrings, eine Kolbenbolzensicherungsring oder Stücke des Simmerrings gewesen sein. Ansonsten könnte es einfach ein hitzebedingter Klemmer sein, d. h. der Kolben hat sich ausgedehnt und ist mangels ausreichender Schmierung eine kurzzeitige, aber dafür innige Verbindung mit dem Zylinder eingegangen. Die Ablagerung am Zylinder dürfte Aluabrieb vom Kolben als Zeuge dieser Verbindung sein.


    Gute gebrauchte Originalzylinder gibts so billig (unter 30 Euro), dass es sich kaum lohnt, ein Pannenrisiko mit dem alten ausgelutschten Zylinder einzugehen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • gut, danke schonmal ;)


    der motor lief bist zur umrüstung auf 100ccm... ich will ihn nur nicht wieder einbaun, außer es sagt jmd, dass es kein problem wäre.