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PX Lima Plastik-Abdeckung Zentralmutter

  • Lila_Specht
  • April 26, 2008 at 23:01
  • Lila_Specht
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    • April 26, 2008 at 23:01
    • #1

    Halloooo... !

    Mir ist heute die Plastikabdeckung der Zentralmutter an der rechten Motorseite/Lichtmaschine kaputtgegangen...

    Ist das eine ernste Geschichte? Nachdem ja die Backe das ganze vor Spritzwasser schützt, ist´s vielleicht gar nicht so schlimm, oder?

    Muß eine neue Plastikkappe her oder geht´s auch ohne? :huh:

    ANDERE FRAGE! :!:

    Wie dreht Ihr die Zentralmutter der Kupplung lose? Ich lege den Motor - vorher ausgebaut - auf seine rechte Seite... Setze die Spezial-Nuß für die Kronenmutter auf...
    UND! Jetzt kommts! -
    Ich drücke mit dem Fuß die Spezial-Nuß samt aufgesetztem 17er Schlüssel nach unten, damit mir die Nuß beim Lösen der Kronenmutter nicht durchrutscht! Jetzt schlage ich mit einem großem Hammer seitlich auf das Ende des 17er Schlüssels... !
    Ohne den Druck von oben mit dem Fuß hält die Spezial-Nuß das Drehmoment nicht. Da muß schon Druck her, damit die da bleibt, wo sie bleiben soll und eben nicht durchrutscht... ! ^^ :wacko:

    Gut so?

    Auf diese Weise ist eben auch die Plastikkappe der Zentralmutter auf der rechten Motorseite/Limaseite kaputtgegangen... :(

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Lila_Specht (April 26, 2008 at 23:33)

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    • April 27, 2008 at 00:16
    • #2

    Die Plastikabdeckung braucht man nicht...

    Kupplung lösen mit Kronenmutter schockt rein gar nicht.
    Das letzte mal als ich den Mist lösen musste hab´ ich mir so die Finger an den Bremsbelägen gequetscht... :cursing:
    Ich hab´ Gott sei Dank ne gequetschte Mutter, die in die Cosakupplung gehört. Keine Ahnung ob die auch bei der normalen Kupplung passt.
    Einfacher geht´s natürlich noch mit Motormontageständer und Kupplungshaltewerkzeug. Aber auch da ist Durchrutschen möglich (siehe oben).

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

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    • April 27, 2008 at 11:16
    • #3

    Sehr leicht zu lösen ist die Kronenmutter mit einem Schlagschrauber! ^^

    Biete nix mehr an...

  • Lila_Specht
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    • April 27, 2008 at 17:48
    • #4
    Zitat von Restaurations

    Sehr leicht zu lösen ist die Kronenmutter mit einem Schlagschrauber! ^^

    Die Idee ist gut! Bloß... Einen Schlagschrauber habe ich, doch ich brauche noch einen entsprechenden Adapter von der großen Spezial-Kronen-Nuß auf die kleine Bit-Aufnahme des Schlagschraubers!

    Hast Du einen Adapter? Oder gibt´s da auch andere große Schlagschrauber mit großer "Bit"-Aufnahme?

    Gruß micha

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    • April 27, 2008 at 21:09
    • #5

    Ich glaub Ihr redet von verschiedenen Schlagschraubern.
    Du meinst so nen Metallgriff mit Bitaufnahme, auf den man mit dem Hammer schlägt, Restaurations meint den Schlagschrauber mit Kompressor...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
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    • April 27, 2008 at 21:18
    • #6

    Hallo

    Likedeeler kennt das Problem bestimmt noch frischer als ich...... :rolleyes:

    Aber ich kenne das Problem auch ganz gut. Da gibt man eine Menge Kraft auf die Knarre und versucht noch zu drehen und jedes Mal das selbe. Wenn genug Kraft ansteht drückt sich diese verdammte Kronenmutterspezialnuss hoch..... Ja da könnte man, na ihr wißt schon.

    Ich konnte mir helfen, jetzt nicht lachen, ein Staubsaugerrohr auf die Knarre gesetzt habe. Und auf einmal hatte ich diese blöde Kronenmutter los.
    Also einen großen Hebel suchen und weiter geht es.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

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    • April 27, 2008 at 21:28
    • #7

    Ja, ich meinte nen Druckluft-Schlagschrauber... Gibts übrigens schon für 30 Euro von Güde (für´s Vespa Schrauben tut´s der).
    Da kommt dann ne Nuß drauf - ich glaube 17 - und da passt dann die Kronenmutternuß rein.

    Will dieses Ding nie mehr missen obwohl ich mir schon mal ne Kurbelwelle damit abgerissen hab :cursing:

    Biete nix mehr an...

  • Lila_Specht
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    • April 27, 2008 at 23:13
    • #8

    Hallo Restaurations!

    Übrigends wegen Deiner Anfrage... - die festgeschraubte Kupplungs-Ausdrückplatte :D - ... Dein Originalzitat! : "Hast du davon ein Foto?`würd ich ja zu gerne sehen"

    Die Fotos habe ich jetzt mal eingestellt unter der Rubrik "PX Largeframe Allgemeines"

    Es darf geschmunzelt werden! :thumbup:

    Gruß Micha

  • Restaurations
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    • April 28, 2008 at 01:05
    • #9

    :thumbup: Einmalig!! :thumbup:

    Biete nix mehr an...

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  • Vespa PX
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