Beratung beim Motorkauf!

• Hallo miteinander!
    Hätte da mal einige Fragen zum Kauf eines Motors. Möchte in meine alte PX80 (139) Bj. 81 einen anderen Motor einbauen. Den jetzigen möchte ich dann nach und nach versuchen selbständig instandzusetzen.
    Sollte auf jeden Fall mal mindestens ein 125er sein, um vielleicht auch mal einen 177er zu verbauen.
    1. Passt auch ein 200er? Evtl. auch ein 200er Lusso? Wenn ja muß irgendetwas geändert werden?
    2. Was bedeutet das M bei der Motornummer? Z. B. VNL2M (statt VNL2T), oder VLX1M (statt VLX1T)? Würden die Motoren auch passen?
    3. Handelt es sich bei einem LML Motor um ein indisches Fabrikat? Wenn ja, taugen die was?
    4. Was wäre denn Eure Empfehlung?

Danke schon mal.thumbup.png

• 1: Ja, passt problemlos, weil die Abmessungen der Rahmen im relevanten Bereich identisch sind. Bei Lussomotoren müsste halt die Ölpumpe stillgelegt werden und evtl. deine vorhandene Zündgrundplatte übernommen werden.

2: Das M steht für motore, das T für telaio (=Rahmen). Die Rahmennummern enden immer auf T, die Motornummern auf M. Das gilt allerdings nur für von Piaggio produzierte Vespas, Lizenzbauten wie z. B. die spanischen Motovespas haben völlig andere Nummern.

3: Ja, indisches Fabrikat. Erfahrungsberichte gibts u. a. im momentan nicht verfügbaren GSF.

4: Hängt von deinem Budget ab.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Danke für die flotte Antwort.
    zu 4.) Dachte an eine Summe so ca. 500 - 600 Euro. Was kann man denn da erwarten?
    Eine Motorinstandsetzung bei meinem alten Motor mit Kurbelwelle und evtl. Zyl. schleifen + Kolben kostet in einer Fachwerkstatt auch schion gute 500 Euro.

• bei ca 650€ wärste mit nem 125er T5 Motor gut beraten, der passt und hat bei 125ccm 12PS Serie ;)

Edith meint nach das dann noch ein T5 Auspuff für 100-150€ benötigt wird

Ansonsten gibts für ca 300€ nen PX125 oder ca 400€ aufwärts nen PX200 mit 12PS

Harte Schale - Weicher Keks

• Wobei ich weder einen 125er Motor für 300 noch einen 200er für 400 einfach so vertrauensvoll in den Rahmen hängen würde. Der müsste dann schon mal auf und Verschleißteile getauscht werden. Dann wäre aber inkl. Ersatzteilen die Budgetgrenze schon ziemlich nah.

Ich denke mal, dass du einen ordentlichen und laufenden Motor ohne Handlungsbedarf erwartest, sonst würdest du den 80er mit 139er ja vemutlich schnell an einem Wochenende selbst fertig machen. Wenn diese Erwartung sich erfüllen soll, d. h. ein frisch gemachter Motor, wird die Luft bei 200ern mit dem Budget von 500 - 600 Euro schon seeehr dünn. Von T5 mal ganz zu schweigen. 125er könnte evtl. noch hinkommen.

• Die Preise waren von mir auch ohne Überholung gedacht ;)

Mit etwas Eigeneinsatz und nem Revisionspaket dürfte die 600€-Grenze bei nem 200er nicht erreicht werden.

Harte Schale - Weicher Keks

• Eine Frage noch zur Zündgrundplatte bei einem Lusso Motor. Warum sollte die gewechselt werden?

• Muss nicht gewechselt werden, allerdings müsstest du die Anschlüsse an den Kabelbaum im Rahmen anpassen, was du dir beim Tausch der kompletten Grundplatte sparen könntest.