1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Hinterrad blockiert bei 110Nm

• Peiterich
  • April 16, 2010 at 21:16
  • Peiterich
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 Lusso
    • April 21, 2010 at 20:27

Moin nachbrenner !

Selbstverständlich werde ich die Dichtungen immer wieder kontrollieren, und beim kleinsten Anzeichen von Falschluft, oder Ölaustritt, auch sofort wechseln.
    Ich werde es auch vorher machen, wenn ich dann mal 2 - 3 Tage Zeit hab. So ein Simmering fliegt meines Wissens ja nicht einfach davon. Und ich danke dir auch ganz Ehrlich für deine sicher gut gemeinten Ratschläge. Aber deine Antworten lesen sich, als spiele ich mit mein Leben.

Mfg
    Peiterich

• o-scar
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80,PX 80, PX 125, PX 230 quartermile, Cosa 125, Cosa 200, GS 150 Augsburg, PK50 S automatica, PK 80 S automatica, PK 50 XL2 automatik & Schalter
    • April 21, 2010 at 21:42

Hi!

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Du schreibst, du willst die Dichtringe immer mal wieder kontrollieren...kann es sein, dass du da was verwechselst? Es geht hier NICHT um irgendwelche Gehäusedichtungen, sondern meine Vorredner spielen vor allem auf einen SIMMERRING im Inneren des Motors an; den, der dein Getriebeöl davon abhält, auf die falsche Seite zu wechseln yohman-) Kontrollieren kannst du da nix so ohne Weiteres, außer natürlich ständig den Getriebeölstand checken.

Das besagte Ding sitzt auf der Welle, die das Kurbelgehäuse nach innen abdichtet - und ich hatte das gleiche Problem wie du. Vespa gekauft, die zufällig auch 8 Jahre gestanden hatte, auf blöd damit rumgegeigt, bis mit auffiel, dass die Kiste immer mehr geraucht hat und immer schlechter zu starten war. Beim anschließenden Teilen des Motors konnte man feststellen, dass eben der besagte Wellendichtring soweit im A... war, dass er kurz davor stand, die kleine Spiralfeder, die die Dichtlippe ein bißchen auf Spannung hält, von sich zu schmeißen. Wenn das passiert wäre, :+1 . Man kann sich vorstellen, was so ein Ding anrichtet, wenn es unkontrolliert im Motor rumsaust und im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kommt.
    Wie gesagt, das kann, muss aber nicht passieren. Der Dichtring war jedenfalls kaum mehr vorhanden. Logisch, dass die Rauchfahne von im Motor verbranntem Getriebeöl herrührte. Wie bereits beschrieben, das sind nur Ratschläge, aber zugegebenermaßen gute und nicht unbegründet. Und du schreibst, du willst mit der Vespa zur Arbeit kacheln - kann mir gut vorstellen, welche Flüche du ablässt, wenn dir die Kiste bei der Gelegenheit irgendwann abkackt. Von den Kosten dann mal abgesehen.
    Also tu dir selbst nen Gefallen und wechsel die Trümmer aus. Macht doch auch viel mehr Laune, wenn man weiß, dass man sich auf seinen Bock verlassen kann.

Gute Fahrt soweit und schöne Grüße!

M.

Viel zu schnell nahm er die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.

Member of *Hirschwurscht Burschen*

Einmal editiert, zuletzt von o-scar (April 21, 2010 at 22:00)

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 21, 2010 at 21:51

Chimaera du verstehst mich :-2

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• o-scar
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80,PX 80, PX 125, PX 230 quartermile, Cosa 125, Cosa 200, GS 150 Augsburg, PK50 S automatica, PK 80 S automatica, PK 50 XL2 automatik & Schalter
    • April 21, 2010 at 21:56

Verlass dich drauf :-2
    Ich bin jedenfalls froh, dass die Dinger in meinem Motor frisch sind; wollen mal hoffen, dass das Peiterich auch bald so sieht :-9

Viel zu schnell nahm er die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.

Member of *Hirschwurscht Burschen*

Einmal editiert, zuletzt von o-scar (April 21, 2010 at 22:04)

• Peiterich
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 Lusso
    • April 22, 2010 at 19:29

Also gut ihr Zwei !

Habe wohl in der Tat nicht genau verstanden worum es genau ging. Und deshalb schätze ich dieses Forum auch so.

Werde Anfang Mai meine Lager und Wellendichtungen komplett wechseln, und euch umgehend von Zustand der Alten berichten.Brauch noch Werkzeug zum aus - und einbauen der Lager und Dichtungen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Der Vorgang des spaltens, zerlegens, und alles rückwärts, ist mir geläufig. Auch das ich Gehäuse und/oder Lager erwärmen sollte. Wäre schön, weil ich ja nicht täglich Lager wechsel, wenn es kein Vermögen kosten würde. ( Das Werkzeug )

Hänge schon an meiner Gesundheit, und mag auch das Gefühl, mich auf den Motor verlassen zu können.

Also vielen Dank für die Ratschläge :thumbup:
    Peiterich

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 22, 2010 at 21:28

Schlagdorne bekommst du hier:
    Hab den kleinen Satz ist wirklich gut und du bekommst damit auch die Simmerringe rein ohne murren-hat seinen Preiß,aber wer sagt den das Vespa fahren billig ist. :D
    Lebensgefährlich ist das ganze wirklich nicht.Aber ein neuer Zylinder kostet neu mehr als der Schlagdornsatz.
    Teile bekommste bei PX Tom,zum günstigen Komplettpaket.
    Laß dir Zeit bei der Montage der Lager,zerleg erst den Motor und Bestell dann die Teile,da gibt es doch den einen oder anderen Unterschied.
    Sind ein paar Euros die du da blechen mußt,aber für den sicheren und zuverlässigen Weg in die Arbeit doch nicht zuviel.Mach die Gaudi jedes Jahr einmal bei mir und noch so wenns sein muß.Brauch fürs Zerlegen neu dichten und wieder Einbau mit einstellen nicht mal nen Tag,wenn alle Teile da.
    Bei der demontage der Schaltraste brauchst nicht die Schaltseile aushängen-geht auch russisch.
    Bei fragen wie immer hier.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Peiterich
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 Lusso
    • April 23, 2010 at 16:16

Vielen Dank nachbrenner! :-2

Habe mir das Werkzeug mal angeschaut. Wenn ich bedenke, wie viel Kohle ich schon die Kehle runter gegossen, und verraucht habe, dann sind 70 Euro für den kleinen Satz nicht zu viel. Auf PX-Tom bin ich auch schon gestoßen. Macht gute Angebote, denke das ich dort Lager & Co bestellen werde. Bei der demontage der Schaltraste - russischer Art - meinst du wohl, das Schaltsegment vorher abschrauben und an den Zügen lassen.

Ist ja alles nicht die Welt, und ich werde mich wohler fühlen. Sollte ich noch Fragen haben, wende ich mich gern an dich.

MfG
    Peiterich

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™