Messerschmidt T3 Restaurieren oder sein lassen?

• Hallo Vespa-Gemeinde!

da ich neu bin. möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Frank, bin 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Speyer. Seit über 20 Jahren schraube ich an Mopeds aller Art und fahre u.a. auch zwei Piaggio-Roller. Mein Onkel hat mir seine Vespa T 3 überlassen. Das Teil stand seit 1966(!) in der Garage. Der Zustand ist entsprechend: Lack und Blech sind okay, Motor fest, Tank voller Schmodder, etc.

Grundsätzlich traue ich mir die Wiederbelebung zu, will aber am Ende ein einigermaßen alltagstaugliches Gerät haben, nicht unbedingt für die tägliche Fahrt zur Arbeit, aber ein Sonntagsausflug in den Pfälzer Wald ohne Sorge um die Heimkehr sollte drin sein.

Daher meine Fragen an die "Auskenner":

Es wurden nur ca. 7000 Vespas dieser Reihe gebaut, wie sieht die Versorgung mit Ersatzteilen aus, insbesondere Dichtungen; Motor, etc.?

Gibt es ein entsprechendes "Massemodell" made in Italy?

Wie sieht es mit Reparaturhandbuch, Teileliste, etc. aus?

Nützliche Links,Bilder, u.sw.

Leider fehlt bei dem Roller die Abdeckung für das Rücklicht. Gibt es solche Teile noch und wie sieht es aus?

Das wärs mal fürs Erste. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung Restauration oder Verkauf helfen. Für die Antworten danke vorab. Sollte der Beitrag im falschen Threat sein, bitte ich um Nachsicht, ich habe keine Ahnung, ob dieses Modell unter Small- oder Largeframe passt.

Gruß aus der Pfalz,

Cronni

• Willkommen im Forum,
    schön das bald wieder eine Vespa erneut das Licht der Straße erblicken soll.
    Wir brauchen aber Bilder um hier halbwegs eine Meinungsfindung herbeiführen zu können!! jubel
    Die Ersatzteillage ist gut, schau mal bei den einschlägigen Onlineshops nach. Bei SIP unter 'Classic' auf der linken Hälfte der Site die T3 selektieren.
    Auch beim Rollerladen kannst Du mal vorbeischauen.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

Einmal editiert, zuletzt von Schanzer ()