1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor ölt zwischen gehäuse und bremsankerplatte

  • Gansal
  • April 29, 2010 at 18:41
  • Gansal
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Altenau i. OBB.
    Vespa Typ
    50 spezial bj 79
    • April 29, 2010 at 18:41
    • #1

    hallo.
    wie schon in der überschrift geschrieben läuft öl zwischen dem gehäuse und der bremsankerplatte heraus. warum? und wie kann ich das stoppen?
    neue dichtung ist schon drin. bin ratlos..

    phips

    Einmal editiert, zuletzt von Gansal (April 29, 2010 at 19:08)

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • April 29, 2010 at 19:34
    • #2

    Hast du nur eine neue Papierdichtung oder auch einen neuen Wellendichtring verbaut? Wenn ja, ist der richtig 'rum drin?

    iViva la Vespa!

  • Gansal
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Altenau i. OBB.
    Vespa Typ
    50 spezial bj 79
    • April 29, 2010 at 19:38
    • #3

    ich hab nur ne neue papierdichtung drin. wellendichtung ist die dichtung, die an der bremsankerplatte ist, oder?

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • April 29, 2010 at 19:44
    • #4

    Jop genau, den mal erneuern.

    iViva la Vespa!

  • Paperino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    15
    Wohnort
    Beckingen
    Vespa Typ
    50N Baujahr 67, Kreidler Florett RS, Hercules Rennprima
    • April 29, 2010 at 19:51
    • #5

    Hatte vor ner Woche das selbe Problem. Aber mit nem neuen Simmerring is das echt schnell behoben.

    Beim Einbauen des Simmerrings UNBEDINGT auf die Richtung achten. Sonst kannste auch gleich den alten drin lassen. :-4

    Viel Erfolg!

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Gansal
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Altenau i. OBB.
    Vespa Typ
    50 spezial bj 79
    • April 29, 2010 at 19:59
    • #6

    vielen dank. ich versteh nur nicht, dass das so plötzlich kam. ich hatte den motor ohne ankerplatte und trommel mit getriegeöl gefüllt fast 2 wochen stehen, ohne dass was passiert ist und jetzt wo die ankerplatte drauf ich läuft öl raus.
    ist das öl bei euch auch an der untersten schraube rausgeronnen?

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • April 29, 2010 at 20:08
    • #7

    Moment, welche "unterste Schraube" meinst du denn? Die der Bremsankerplatte oder die unterste Schraube vom Motorblock (Ölablassschraube)?

    iViva la Vespa!

  • Gansal
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Altenau i. OBB.
    Vespa Typ
    50 spezial bj 79
    • April 29, 2010 at 20:19
    • #8

    ne ich mein schon die schraube von der bremsankerplatte. da sind ja 3 bolzen. und bei mir kam das öl an dem bolzen heraus der am nähesten zum boden ist. doof zu erklären.

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 29, 2010 at 21:00
    • #9

    Das ist die tiefste Stelle, da kommt das Öl dann raus.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Paperino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    15
    Wohnort
    Beckingen
    Vespa Typ
    50N Baujahr 67, Kreidler Florett RS, Hercules Rennprima
    • April 29, 2010 at 21:02
    • #10

    Ich glaub ich versteh was du meinst.

    Das liegt aber dann an der kleinen Papierdichtung (die, mit den 3 Löchern für die Bolzen) zwischen Block und Ankerplatte.

    Könnts mir ansonsten nur so erklären, dass das Öl einfach am tiefsten Punkt rausgelaufen ist.

    Dürfte dann aber nichts mit Simmerring zu tun haben.... ?(

    Benutzt du Dichtpaste? Das ist meiner Meinung nach noch besser als Dichtungen. Vor allem, wenn deine Dichtflächen nicht plan sind.

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Ben.
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,005
    Trophäen
    1
    Beiträge
    195
    Bilder
    1
    • April 29, 2010 at 21:05
    • #11

    So wie das meistens mit der Schwerkraft ist läuft das Öl unten und nicht oben raus.

    Aber das beste wird sein:

    Dichtung tauschen und mit ordentlich Dichtmasse montieren+ Simmerring tauschen.

    Kostet ca 10 € und Ruhe.

    Scheißt da nix na fait da nix! Zefix!

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 29, 2010 at 21:10
    • #12

    Was habt ihr eigentlich immer nur alle mit Dichtmasse? Dichtungen bisschen mit Öl bestreichen und gut ist, oder?

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Ben.
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,005
    Trophäen
    1
    Beiträge
    195
    Bilder
    1
    • April 29, 2010 at 21:36
    • #13

    Naja da liegt halt ne Tube rum. Und warum soll ich die nicht drauf streichen?

    Scheißt da nix na fait da nix! Zefix!

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 29, 2010 at 21:43
    • #14
    Zitat von Ben.

    Naja da liegt halt ne Tube rum. Und warum soll ich die nicht drauf streichen?

    welchen motordichtmasse (kleber)?

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Paperino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    15
    Wohnort
    Beckingen
    Vespa Typ
    50N Baujahr 67, Kreidler Florett RS, Hercules Rennprima
    • April 30, 2010 at 12:46
    • #15

    Ich vertehe die Bedenken. Aber wenn man ordentlich arbeitet (und davon gehe ich aus) passiert da gar nix.

    Jeder hat da seine Vorlieben was das Abdichten angeht.

    Endergebnis zählt. Und das heißt in diesem Fall: Motor ist dicht!

    @ Phips: Haste's jetzt trocken gekriegt?

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Gansal
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Altenau i. OBB.
    Vespa Typ
    50 spezial bj 79
    • April 30, 2010 at 13:42
    • #16

    danke für die hilfe.
    also hab jetzt bei sip mal simmerringe bestellt. hoffentlich kommen die bald. =)

  • Paperino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,105
    Trophäen
    1
    Beiträge
    144
    Bilder
    15
    Wohnort
    Beckingen
    Vespa Typ
    50N Baujahr 67, Kreidler Florett RS, Hercules Rennprima
    • April 30, 2010 at 13:48
    • #17

    Dann hau ma rein!

    Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

  • Gansal
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Altenau i. OBB.
    Vespa Typ
    50 spezial bj 79
    • April 30, 2010 at 13:50
    • #18

    mach ich. will endlich auf die straße. -.-

  • Gansal
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Altenau i. OBB.
    Vespa Typ
    50 spezial bj 79
    • May 4, 2010 at 12:49
    • #19

    so Teile sind da. wie bekomm ich nun die wellendichtung aus der bremsankerplatte? die will sich kein stückchen bewegen..

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • May 4, 2010 at 12:56
    • #20

    Vorsichtig mit dem Schraubenzieher raushebeln, dabei den Ring Richtung motorzugewanter Seite rausdrücken.

    iViva la Vespa!

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™