1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kugellager Antriebswelle: C4 oder nicht?

  • prometheus0815
  • May 8, 2010 at 00:35
  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • May 8, 2010 at 00:35
    • #1

    In Dittmars Liste ist für das Kugellager der Antriebswelle das 6204/C4 angegeben, während chup4 hier explizit von der c4-variante abrät. woran soll ich mich halten?

    edit: bullshit, ich habe das 6204 der antriebswelle und das 6204/c4 der kurbelwelle lima-seitig verwechselt. never mind!

    Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (May 8, 2010 at 00:41)

  • green vespa
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,975
    Trophäen
    1
    Beiträge
    232
    Bilder
    36
    Wohnort
    Niederbayern
    Vespa Typ
    V 50 spezial Bj.78;GT 177 Bj.68,Skoda Octavia RS TDI; Votec F7
    • May 8, 2010 at 09:07
    • #2

    Unter Lagerluft wird das Maß verstanden, um das sich ein Lagerring gegenüber dem anderen von einer Grenzlage in die andere ohne Meßbelastung verschieben läßt. Die Lagerluft ist kein qualitatives, sondern ein konstruktives Merkmal. Mit Rücksicht auf gute kinematische Bedingungen, günstige Lastverteilung innerhalb des Lagers und hohe Führungsgenauigkeit soll die Lagerluft im eingebauten, betriebsbereiten Zustand nur wenige µm betragen.
    Das Maß der notwendigen radialen Lagerluft wird von den Passungen, dem Wärmehaushalt und den Belastungen bestimmt. Es ist so auszuwählen, dass das Lager durch den Einbau und den Betrieb nicht verspannt wird. Die normale Lagerluft CN ist so festgelegt, dass bei üblichen Passungen und normalen Betriebsverhältnissen ausreichend Betriebslagerluft verbleibt. Die geringere Lagerluft C2 ist vorzusehen, wenn eine möglichst spielfreie Lagerung erforderlich ist. Die größere Lagerluft C3 oder C4 wird empfohlen, wenn besondere Betriebsbedingungen, wie z.B. Presspassungen für den Innenring (z.B. bei hohen Drehzahlen) oder beide Lagerringe (z.B. bei unbestimmter Lastrichtung) oder große Temperaturdifferenzen zwischen Innen- und Außenring, vorliegen.

    kurz gesagt C3 reicht aus

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • May 8, 2010 at 11:23
    • #3

    Danke, green vespa, für Deine Ausführungen. Ein bisschen ausführlicher als mein Vorwissen waren sie ja doch. :-2

    Fakt ist, dass weder Dittmar noch chup4 eine erhöhte Lagerluft für das Antriebswellenlager, beide aber C4 für die Kurbelwelle LiMa-seitig empfehlen. Ich bin da gestern einfach in der Liste verrutscht. Ich habe gestern für meine 50 N Spezial mit 19 mm KuWe-Konus wie folgt bei agrolager bestellt:

    1 x W19-32-7 VIT (Wellendichtring 19x32x7 VIT) = 7,16 EUR <--- Siri Kurbelwelle LiMa-seitig
    1 x W22-47-7 VIT (Wellendichtring 22x47x7 VIT) = 6,35 EUR <--- Siri Kurbelwelle KuLu-seitig
    1 x W27-37-7 VIT (Wellendichtring 27x37x7 VIT) = 4,50 EUR <--- Siri Bremsankerplatte hinten
    1 x 6204 (Rillenkugellager 6204 SKF 20x47x14) = 3,47 EUR <--- Kugellager Antriebswelle, NICHT C4
    1 x HK1612-B (Nadelhülse HK1612-B INA 16x22x12) = 2,78 EUR <--- Nadellager Antriebswelle
    1 x 6303 (Rillenkugellager 6303 FAG 17x47x14) = 3,89 EUR <--- Kugellager Kurbelwelle KuLu-seitig
    1 x 16005 (Rillenkugellager 16005 SKF 25x47x8 ) = 5,88 EUR <--- Kugellager Primär
    1 x 6200 (Rillenkugellager 6200 SKF 10x30x9) = 2,33 EUR <--- Kugellager Nebenwelle
    1 x 6204/C4 (Rillenkugellager 6204/C4 SKF 20x47x14) = 5,76 EUR <--- Kugellager Kurbelwelle LiMa-seitig, erhöhte Lagerluft
    ------------------------------------------------------
    Nettobestellwert: 42,12 EUR
    Pauschale Versandkosten (): 4,90 EUR
    Mehrwertsteuer 19 %: 8,93 EUR
    Summe: 55,95 EUR

    Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (May 8, 2010 at 11:35)

  • green vespa
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,975
    Trophäen
    1
    Beiträge
    232
    Bilder
    36
    Wohnort
    Niederbayern
    Vespa Typ
    V 50 spezial Bj.78;GT 177 Bj.68,Skoda Octavia RS TDI; Votec F7
    • May 8, 2010 at 18:59
    • #4

    bei mir hättest für den lagersatz
    in C3 org. SKF und das nadelager von INA 38 all inkl bezahlt ;)

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • May 8, 2010 at 19:38
    • #5

    Abzüglich der drei Simmerringe komme ich jetzt auf 34,52 €. ;)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche