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PK 50 XL: Kein Zündfunke, Lüfterrad / Polrad demontieren

  • C0mmanda
  • June 11, 2010 at 15:39
  • C0mmanda
    Anfänger
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    PK 50 XL, Bj 1995
    • June 11, 2010 at 15:39
    • #1

    Moin moin!

    Mein Name ist Sascha und ich habe mich hier mal angemeldet weil ich für meinen Kumpel eine PK 50 XL von 1995 wieder an's laufen bringen will.

    Leider kenne ich mich mit Vespa nicht wirklich aus, ich selber bin Schwalbe-Fahrer....

    Der Ofen hat einige Jahre gestanden und hat keinen Zündfunken, also mal das durchmessen angefangen.
    Kerze, Kerzenstecker + Zündkabel kann ausgeschlossen werden. (Kerzenstecker hat ~5kOhm, auch für Vespa richtg, oder?)

    Habe dann hier im Forum die Widerstandswerte für das (den?) CGI gefunden und durchgemessen. Werte stimmen soweit überein.

    Dann auch mal das grüne Kabel vom CGI gezogen und gestartet, auch kein zündfunken. Desweiteren habe ich dann die Steckverbindung unten gelöst in der Nähe der Quertraverse (3 polig, runder Stecker), um den vorderen Kabelbaum vom Problem ausschliessen zu können. -> Ebenfalls kein Zündfunke.

    nun weiß ich nicht weiter und wollte die LiMa durchmessen.
    Jetzt hänge ich aber am Lüfterrad fest... das Teil geht offenbar nicht einfach so ab.

    Brauche ich auch für das Lüfterrad schon einen Abzieher? Kann kein Gewinde finden um den anzusetzten?!
    Ist das Polrad der LiMa dahinter, oder bildet es mit dem Lüfterrad eine Einheit?
    Brauche ich gar 2 verschiedene Abzieher??

    Wie gesagt habe von Vespa (noch) keine Ahnung und will auch nix kaputt machen.
    Die Russenmethode mit Hammer und Hebel mag ich nicht, habe davon gelesen...

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen.. :)
    Vielen Dank im Voraus!

  • C0mmanda
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    Vespa Typ
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    • June 12, 2010 at 09:08
    • #2

    Kann mir echt keiner beim Lüfter-/ Polrad weiterhelfen?

    Zitat


    nun weiß ich nicht weiter und wollte die LiMa durchmessen.

    Jetzt hänge ich aber am Lüfterrad fest... das Teil geht offenbar nicht
    einfach so ab.


    Brauche ich auch für das Lüfterrad schon einen Abzieher? Kann kein
    Gewinde finden um den anzusetzten?!

    Ist das Polrad der LiMa dahinter, oder bildet es mit dem Lüfterrad eine
    Einheit?

    Brauche ich gar 2 verschiedene Abzieher??

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  • DerMarcus
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    • June 12, 2010 at 10:04
    • #3

    Moinsen,

    was Du brauchst ist schlicht ein passender Polradabzieher. Ohnen den geht es einfach nicht. Ist aber ne gute Investition.

    Dann nimmst Du die Zentralmutter ab. Dazu Lüra blockieren (Kolbenstopper - vorsichtig oder Blockierhilfe). Dann wird der Abzieher in das Gewindes des LüRas eingeschraubt (die Innenseite des Lüras ist das Polrad). Der abzieher hat mittig eine Schraube, die drehst Du dann gegen die Welle ein und nimmst so das Polrad ab. Schau mal in den einschlägigen Shops online nach dem Abzieher, damit wird es zum Kinderspiel (Gewinder vorher sicherheitshalber ausmessen!). Ich persönlich rate auch zu einer Polradblockierhilfe aber das ist Ansichtssache.

    Wenn dzu es beim Zusammenbau richtig machen möchtest, neue Mutter und Scheibe verwenden - auf Drehmoment achten!

    LG

    M

  • C0mmanda
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    • June 12, 2010 at 10:26
    • #4

    Großartig, das ist genau das was ich wissen wollte :)

    Ich konnte nämlich nicht wirklich ein Gewinde ausmachen um einen Abzieher anzusetzen, ich vermute das Gewinde liegt dann "innen", zwischen Kurbelwellenstumpf und Lüfterrad, da ist ja ein kleiner Spalt...?!

    Werd dann mal das Teil besorgen und dann die LiMa prüfen....

    danke!

    grtz

  • DerMarcus
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    • June 12, 2010 at 11:40
    • #5

    Hej,

    richtig, das Polrad hat ein "Innengewinde". Du kommst erst ran, wenn Du die Zentralmutter gelöst und entfernt hast.

    LG

    M.

  • C0mmanda
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    • June 13, 2010 at 11:14
    • #6

    Super, vielen Dank!

    Eine Frage sei mir noch gestattet, der richtige Abzieher hat M24*1 Gewinde oder?

  • DerMarcus
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    • June 13, 2010 at 12:27
    • #7

    Kann sein, muss aber nicht! guckst Du:

    SIP: Polradabzieher LML-Vespa PX/T5/PK/ET3/späte V50
    PIAGGIO/GILERA 2T Maxi
    28x1mm, ECO

    Es gibt da wohl verschiedene Gewinde, wobei ich jetzt auch nur einen Unterscheid zwischen Automatica/Plurimatic und dem Schalter kenne. Im Notfall (scheinbar kennt sich hier neimand sonst aus;-) bei den Jungs anrufen.

    LG

    M.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Zündfunke
  • Lüfterrad
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