Kleine Lackfrage

• Hallo,

ich werd am Samstag meine neuste Anschaffung abholen..... eine PX80E klatschen.gif

Nun zu meiner Frage:

Die Vespa wurde vom Vorbesitzer zerlegt, weil er sich für seine Tochter herrichten wollte, die hat aber dann die Lust an der alten Dame verlohren und sich lieber einen Plastikbomber geholt.... wacko.png

Vorrausgesetzt ich finde nicht noch Rost oder größere Dellen, reicht es dann die Teile anzuschleifen und dann zu lackieren oder sollte ich sie besser ganz strahlen?

Und wenn nur anschleifen, dann auch grundieren oder gleich rauf mit dem Lack?

schönen Gruß

Newmi

Warum aufhören, wenn ich´s grad zum Kotzen finde...?!

• Moin!

Kommt ganz auf die Beschaffenheit vom Blech an. Weiß ja nicht, wie fit du mit Karosseriearbeiten bist, aber Rost und Dellen solten schon draußen sein bevor du das gute Teil lacken tust 2-)

Zur Tochter des Vorbesitzers fällt mir nur eins ein: :-1

Strahlen ist bei Vespas generell so ne Sache: Die Beinbleche sind ziemlich dünn, heißt im Klartext: Schnell kaputt-gestrahlt.
    Wenn Strahlen, dann mit Glasperlen. Musste dich mal erkundigen wer das bei dir in der Gegend anbietet.

Wenn der O-Lack noch gut ist, lass ihn drauf. Wenn's ne Altagsschlampe sein soll würd ich am Äußeren nicht viel machen.

Schleifen kannste für den Fall einer neuen Lackierung machen. Kostet aber Zeit und Nerven, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

An deiner Stelle würd ich mir beim Lackierer mal nen Kostenvoranschlag machen lassen. Selbst lackieren is so ne Sache wenn man keine Erfahrung und entsprechende Ausrüstung hat.

Viel Erfolg und stell mal Bilder rein!

Greetz

Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

• Wie gesagt, wenn Rost oder Karosseriearbeiten nötig sind, dann lass ich sie strahlen.... hab ja schon mal einen Rahmen strahlen lassen und der hat das recht ordentlich gemacht.

Ich hab schon ein paar kleinere Teile lackiert, aber immer nur das komplette programm, also blankes blecht, Grundierung, Lack und dann Klarlack...

Jetz wollt ich halt wissen, ob anschleifen reicht und wenn ja, dann noch Grundierung oder nicht.....?

• Sagen wir ma so...

Wenn die auszubessernden Stellen nicht übermäßig groß sind ( sag jetzt ma so 2€-Münze) dann reicht es, wenn du die Stelle schön blank machst, füllerst, mit Grundierung einsprühs und dann lackierst.

Also um die Frage zu beantworten: Grundierung sollte schon drauf!

Lackieren is so ne Sache: Ich habs gern 100%. Aber du musst es wissen, es ist schließlich deine Vespa.

Achte aber drauf, dass es bei den Arbeiten immer schön warm ist, dann klappt das.

• Hast schon recht, ganz hundertprozentig wirds wahrscheinlich nicht werden, aber übung macht den Meister und ich will ja so viel wie möglich selber mackhen.....

Und 250,- € wie für die letzte Lackierung kann ich mir zur Zeit auch nicht aus den Rippen schneiden... wacko.png

Also wenn ich es recht versteh, dann anschleifen, fillern, schleifen, grundieren und dann lackieren...

• Zitat

Also wenn ich es recht versteh, dann anschleifen, fillern, schleifen, grundieren und dann lackieren.

..

Auskunft über den richtigen Lackaufbau gibt die FAQ her

Zitat

Und 250,- € wie für die letzte Lackierung kann ich mir zur Zeit auch nicht aus den Rippen schneiden...

materialkosten hast aber auch gleich mal bei 150€ da find ich ne komplett lackierung für 250 schon nen echten schnapper

Zitat

Ich hab schon ein paar kleinere Teile lackiert

aber kleineteile sind wesentlich leichter als ein kompletter Rahmen mit seinen vielen sicken und rundungen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Zitat

aber kleineteile sind wesentlich leichter als ein kompletter Rahmen mit seinen vielen sicken und rundungen

dito klatschen-)

• Is ja gut......

Aber wenn ich es nicht versuche, dann werde ich ja nie rausfinden ob ich es könnte oder nicht...

Wollt ja nur eine Antwort auf meine Frage und keine Kommentare wie: "Lass es bleiben" oder "Ein Rahmen is nicht so leicht zu lackieren wie ein Kleinteil"

Diese Sachen sind mir schon klar, so naiv bin ich ja auch wieder nicht.... aber "Versuch macht Klug" und "Soll ja keine Uhr werden" wie mein Meister immer zu sagen pflegte cool.png

Also nochmal die Frage:

1. anschleifen

2. Lack

3. Klarlack

oder:

1. anschleifen

2. grundieren

3. Lack

4. Klarlack

Vorrausgesetzt es sind keine Kratzer oder Rost da!

Vielen Dank schon mal für die Antworten

p.s.: Ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu nahe getreten.....

• Alles klar....

Werd euch auf alle Fälle über meine Lackierversuche auf dem Laufenden halten...

Dann schon mal schönes Wochenende, das Wetter eignet sich ja wunderbar um in der Garage zu bleiben.....

• Dann hau ma rein!

Also bei uns scheint die Sonne in Strömen!

• da du dich jetzt für eine grundierung entschieden hast, kauf dir füller/Grundierung in einem. drauf, mit 400/800er nass anschleifen, evtl unebenheiten ausgleichen und dann lack drauf. besser gehts nicht

Grüße

• Alles klar, so werd ich es machen...

Sind uns nur noch nicht ganz über den preis der alten Dame einig geworden....

Die Verhandlungen ziehen sich....

• Achso, bei den Unilacken braucht man keinen Klarlack....

hab mir bis jetz immer lacke auf Wasserbasis anmischen lassen und da hat der Typ gmeint ich soll einen Klarlack draufmachen...

• Für was möchtest Du noch Klarlack drauf machen?Hast Du einen Metallic-Lack,dann ok,bei einem Unilack brauchst keinen Klarlack.

Das ist so nicht richtig, gibt doch auch Unifarben als Basislack, der muss dann sehr wohl mit Klarlack uberzogen werden!

• Hallo!
    Ich hab null Erfahrung mit der Lackierung geschichte aber es kommt mir einfacher vor wenn ich mit einer flex mit schleiferansatz die rostige stelle runterbekomme.wieso unbedingt mit nassschleifen?
    und wieso kann ich nicht die linken auf der seite aufmachen?wenn ich darauf klicke,sehe ich wieder die Anfangseite?!..
    lg,tonny

• Roststellen sollst du auch nicht nass schleifen, da kannst du mit der Flex oder Dratbürstenaufsatz dran gehen!
    Nass schleifen kannst du eine Grundierung oder Füller!