Cosa Standgas einstellen

  • Hallo


    Hab kürzlich die Kerze wechseln müssen, seither stirbt die Cosa 125 im Standgas immer ab. Wollte also das Standgas erhöhen und habe gelesen, die Standgasschraube sei auf dem Bild unten die linke mit der Rille. Die kann ich aber drehen, wie ich lustig bin, am STandgas verändert sich nichts. Drehe ich an der falschen Schraube?

  • Hab sie bereits ganz rausgedreht, das ganze Gelump mit Feder etc. ist mitgekommen, hat nichts geändert an der Situation.
    Was gibts noch für Möglichkeiten, woran der zu tiefe Leerlauf liegen kann?

  • Hallo,


    evtl. Luftfilter verschmutzt. Würd ich erstmal saubermachen, auch den unter der Sitzbank. Oder mal ohne Filter Standgas kontrollieren.


    Musste mal an meiner PX die Standgasschraube ganz reindrehen um etwas Standgas zu haben. Nach Motorüberholung wars dann wieder alles ok. Bei mir war der Kupplungssimmerring undicht und der Zylinder hatte Riefen "extrem".


    Würd aber erstmal bei dir alles von aussen kontrollieren...


    Gruss
    Atze

  • Entweder schwächelt dein Choke mal optisch kontrollieren
    Unter dem Lufi siehst du das Chokeloch in warmen Zustand verschlossen ..Kalt offen
    Sollte bei warmen Motor also der Messingstift das Loch nicht verschließen
    Standgas Gemisch zu fett = Karre geht aus bzw. läuft unrund,niedrig wenn nicht 100% geschlossen.


    Oder deine Gemischschraube..sitzt seitlich an der Wanne,nähe Federbein....ist verstellt
    Bei der Cosa ziemlich doof wegen dem E-Starter zu drannzukommen.


    Diese Schraube ganz rein und dann eine ganze Umdrehung 360° raus.
    Standgasschraube ohne Lufi so einstellen das der Schiebe hinten anliegt
    Lufi drauf -Karre anschmeißen falls sie ausgehen will mit Handgas nachregeln.
    Jetzt die Gemischschraube etwas vor bzw zurückdrehen....In eine der beiden Richtungen dreht die Karre höher .
    Dieser Richtung leicht folgen ca 1/4 Drehung bzw ne halbe....Irgendwann gibt die Drehzahl wieder nach unten ab.
    Dann hast du den Peak überschritten also wieder zurück bis zur Höchstdrehzahl


    Nun kannst du mit Standgas und Gemisch spielen
    Das Standgas sollte um 800-1000 umin liegen und auf spontanes gasaufreißen sofort reagieren.
    Sobald du Gas wegnimmst sollte sie rasch auf Leerlaufdrehzahl abfallen.
    Dann hast du alles richtig gemacht :D

    Weapons of Mass Destruction

  • Korrekt sind selbstverständlich 800-1000 u/min.


    So ab 18- bis 22hundert u/min wirst Du an der roten Ampel wesentlich glücklicher...


    Für diese - völlig falsche - Leerlaufdrehzahleinstellung sollte der Motor nicht warm, sondern heiß gefahren werden!


    Dann kannste auch falschrum an der Schraube drehen - und Du merkst es sofort...


    Reindrehen-Rausdrehen? Linksrum-Rechtsrum?


    Fachleute schreiben, Laien wundern sich...

  • Vom Vorbesitzer (nicht Fettkimme) war der Leerlauf auf 800 u/min eingestellt worden, nach ein paar km in der Stadt starb sie ohne Handgas ab. Die Standgasdrehzahl änderte sich beim Drehen an der Schraube nur minimal, waren sicher drei oder vier Schraubendrehungen; auf 1.800 u/min eingestellt.


    Nach 40 km Überlandfahrt (heißer Motor) war die LL-Drehzahl bei 2.500-3.000 u/min angekommen, also wieder kräftig zurückgeschraubt auf 1.800 u/min - ohne den Motor zum Backenöffnen auszumachen.


    Seitdem hält sich die LL-Drehzahl bei 1.800-2.200 u/min, sowohl kalt als auch heiß.


    Beim nur "lauwarmen" Motor bewirkte *eine* LL-Schraubendrehung linksrum/rechtsrum nix, dat meinte ich :)


    Da hat wohl der el. Choke noch ein Wörtchen mitgesprochen, vermute ich mal.