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Was muss ich beim Kauf einer Vespa beachten ?

  • SonyCiao
  • June 26, 2010 at 10:21
  • SonyCiao
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    50 special
    • June 26, 2010 at 10:21
    • #1

    Hi ich bin aus Bonn und neu im Forum!

    Ich habe mir schon vor längere zeit eine Piaggio bravo gekauft und bin weil ich bald nen führerschein machen kann auf die idee gekommen ne vespa wäre doch was gutes . Kurz gesucht !

    Ich habe bei der Mutter eines Freundes eine orange Vespa von 74 gefunden ( ich glaube ne 50 special oder ähnlich ) weiß jmd welches modell das sein könnte durchs prod datum naja ...

    Ich guck mir die am Montag genauer an weil sich da entscheidet ob ich mir sie kaufe

    Auf was sollte ich achten weil ich sie 8 jahre gestanden hat und vorher ging. ob noch Benzin drin ist weiß ich nicht aber das hau ich erst ma raus und spül ma so mit benzin durch .


    aber Dann wass ist vor dem ersten starten zu beachten ?

    Wenn sie läuft welche verschleißteile gibt es die man ersetzen oder ggf reinigen muss?

    Der lack sahr noch ganz gut aus bei kratzer gibt es lackstifte oder wie bekommt man die weg ?

    Wenn man die kupplung zieht ist das schwer oder leicht ?

    Wie viele Gänge hat das gute stück ?

    Wie schnell ist die c.a ist ungetuned?

    und zu guter letzt wieviel € würde man bezahlen :D

  • juny79
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    • June 26, 2010 at 11:41
    • #2
    Zitat von SonyCiao

    Ich habe bei der Mutter eines Freundes eine orange Vespa von 74 gefunden ( ich glaube ne 50 special oder ähnlich ) weiß jmd welches modell das sein könnte durchs prod datum naja ...


    Schreibst du ja schon. Ne Special Bj.74 ;) Fotos helfen übrigens ungemein weiter

    Zitat von SonyCiao

    Auf was sollte ich achten weil ich sie 8 jahre gestanden hat und vorher ging. ob noch Benzin drin ist weiß ich nicht aber das hau ich erst ma raus und spül ma so mit benzin durch .


    Neues Benzin rein und einfach mal versuchen anzukicken

    Zitat von SonyCiao

    ber Dann wass ist vor dem ersten starten zu beachten ?
    Wenn sie läuft welche verschleißteile gibt es die man ersetzen oder ggf reinigen muss?


    mal nen Ölwechsel, Vergaser reinigen, neue Zündkerze rein, das übliche. Findest du über die "Suche" funktion

    Zitat von SonyCiao

    Der lack sahr noch ganz gut aus bei kratzer gibt es lackstifte oder wie bekommt man die weg ?


    Die Kratzer sind bei nem Oldtimer ziemlich normal und wenn der Lack ansonsten gut und original ist, poliert und konserviert man am besten und fertig.
    Lackstift wäre nur verschlimmbessern, zumal der farbton durch verblassen wahrscheinlich eh nicht richtig passen würde.

    Zitat von SonyCiao

    Wenn man die kupplung zieht ist das schwer oder leicht ?


    Probieren? :rolleyes:

    Zitat von SonyCiao

    Wie viele Gänge hat das gute stück ?


    Steht auf dem Schaltgriff. Sollten, wenn deine Angaben stimmen, 3 sein

    Zitat von SonyCiao

    Wie schnell ist die c.a ist ungetuned?


    laut Papieren 40km/h, also irgendwas zwischen 40 und 50km/h.

    Zitat von SonyCiao

    und zu guter letzt wieviel € würde man bezahlen :D


    Je nach zustand und Beziehung zum verkäufer is alles Möglich zwischen 20 und 2000,-€,
    Ne realistische Preiseinschätzung kann man nur mit Fotos abgeben.
    Für ne WIRKLICH gut erhaltene Special mit Papieren zahlt man so um die 1200,-€

    Elektrik ist ein Arschloch

  • VespAri
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    PK50XL '89
    • June 26, 2010 at 12:04
    • #3

    Wichtig im Allgemeinen ist:

    - Ist sie irgendwo durchgerostet? Also check das Beinschild, unter dem Beinschild, Klopfen und mal fühlen. Wenn du Rost an den Fingern hast beim Streichen über Unterboden oder Ähnliches, muss da wohl bald was gemacht werden.

    - Verschleißteile sind es alle! Eine Vespa ist ein Verschleißteil, wenn man will. ;D

    - Nimm dir eine helle Taschenlampe mit (Bestmöglichst so ein LED-Teil) und leuchte in den Tank. Guck ob du Rost findest. Schwimmt oft auch oben auf glaube ich. Die Stellen wirst du aber deutlichst erkennen!

    - Schau nach, ob die Blinker funktionieren oder nicht. Wie schaut's auf dem Tachometer aus? Geht der, oder geht er nicht? Wenn es nicht geht, kann es entweder am Tachometer liegen oder allgemein an der Elektronik! Hier gilt aber zu beachten: Du hast da eine Special mit Bj.74, richtig? Die hat glaube ich keine Batterie (berichtigt mich wenn ich falsch liege!!). Die kleine Dame muss also laufen damit du die Blinker und so anschauen kannst.

    Also, grundsätzlich gilt immer beim Kauf einer Vespa:

    1. Rost innen? Rost außen?
    2. Elektronik soweit ok? Birnen wechseln oder Kabelbaum wechseln?
    3. Originale Papiere?

    Gruß, Ari

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