1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PKs Vorderrad schlägt an beim ausfedern

• vespaxz
  • June 30, 2010 at 10:07
  • vespaxz
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 80 s / pk 50 xl
    • June 30, 2010 at 10:07

Hallo,
    wenn ich z.B. einen Randstein ganz langsam runterfahre, schlägt die Vorderradfederung beim ausfedern irgendwie hart an. Ich kann das ebenfalls demonstrieren, wenn ich im Stand mit gezogener Handbremse nach vorne einfedere und dann schnell wieder entlaste. Dann macht es ebenfalls dieses harte klong. Was ist da wohl putte. Meine "neue" XL macht das nämlich nicht, sonst wäre mirs wohl nicht aufgefallen.
    Danke im voraus
    vespaxz

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 30, 2010 at 10:36

Gabel oder Federbein lose wäre mein Tip. Stell den Roller mal auf den Ständer und greife den Kotflügel und versuche die Gabel dann mal rauf und runter zu bewegen. Da darf kein Spiel sein, sonst wie gesagt Gabel lose und wahrscheinlich dadurch bedingt inzwischen auch die Lager platt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • June 30, 2010 at 19:36

Oder Stoßdämpfer hinüber.Ich habe zwar noch keinen Stoßdämpfer von einer Vespa aufgeschnitten aber normalerweise ist in dem Blechrohr(da wo die Stoßdämpferfeder darauf sitzt)ein System von Kolben mit kleinen Bohrungen und Dichtungen welches in einem Ölbad sich befindet.Wenn jetzt eine dieser Dichtungen kaputt ist läuft das Öl nicht mehr nur durch diese Bohrungen im Kolben(der die Ausfedergeschwindigkeit des Stoßdämpfers beeinflusst)sondern auch nebenbei wodurch sich beim Ausfedern des Fahrzeuges so ein Schlagen ergeben kann.Dann ist ein neuer Dämpfer fällig.
    Gruß

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™