Händler vs. Forum, Fragen zu pk50xl2: 85DR, kaskade, polrad

• Heyho,
    Ich werde mir in kürze ne PK50XL2 kaufen.
    Da ich es nicht erwarten kann es selbst auszuprobiern, bzw. das Geld dazu nicht habe, möchte ich euch im Voraus ein paar Fragen stellen:

1. Polrad
    Da ich in einem sehr hügeligen Gebiet wohne und oft gelesen habe, dass ne Vespa nunmal (vorallem zu zweit) eher zäh steilere Strecken bewältigt, habe ich mir überlegt wie ich das Problem am Besten und unauffälligsten lösen könnte.
    Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass ein (leichteres?) Polrad viel Plus an Beschleunigung und "Durchhaltevermögen" bringt. Da ich aber nich 80€ oder wieviels auch kostet umsonst raushaun will, habe ich den "Händler meines Vertrauens" gefragt, was er denn davon hält. Er war der Meinung, dass es nichts oder kaum spürbar wäre.
    Also was nun? Hat jemand Erfahrungen damit?

2. 85ccm DR
    Na gut, dachte ich, dann muss wohl doch n größerer Zylinder her. Mir gehts nicht um Vmax, da ists mir ehrlich gesagt lieber wenn sie 60kmh anstatt 85kmh läuft. Mir gehts ja nur drum um mit "2 Mann und Bierkasten" steile Strecken mit angemessener Geschwindigkeit fahren zu können.
    Darauf meinte besagter Händler: "Dann kann ich dir den 85 DR empfehlen, der dreht nicht so hoch, ist deshalb unauffälliger. Vmax ist "nur" ca. 60-65 und du hast aber ordentlich Power unterm Arsch für steile Strecken."
    Der 85DR wirds wohl auch werden.
    Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass man dann auch den Vergaser ändern müsste. Auf diese Frage meinte der Händler "ach quatsch, 16.16 ist schon verbaut, das ist perfekt".
    Fährt hier jemand 85DR mit original vergaser?
    Und fährt sich 85ccm auch mit originalübersetzung gut?

3. "Skischanze"
    Ist es möglich bei der PK50XL2 die Kaskade ohne größere Probleme abzunehmen? und was kommt drunter zum vorschein?
    Ich weiß noch nicht 100%ig wie meine Vespa (wenn sie dann in JAAAAAAAAHREN mal fertig wird...) aussehen soll, aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Schanze vorne weg zu machen.
    Möglich für Anfänger wie mich ohne alles dabei kaputt zu machen? ;)

4. Tacho/Lenker
    Ist es möglich den Tacho gegen einen etwas "retro-eren" auszutauschen? Der normale ist so bullig, das gefällt mir nicht so...
    Wenn das nicht ohne sehr große Bemühen möglich ist... Kann man denn den Lenker gegen einen alten Rundlenker tauschen?

So, das wäre auch "schon" alles.

Bitte nicht meckern vonwegen "SuFu hilft".. lese hier schon seit wochen und suche auch.. nur die 100%igen antworten habe ich nie gefunden, deswegen habe ich mich jetzt auch durchgerungen mich anzumelden und nachzufragen ;)

MfG
    Knoedl
    [nicht über den Usernamen wundern, ist n Insider]

Edit: ok, die Frage mit der Übersetzung hat sich glaube ich geklärt, nachdem ich den Post abgeschickt habe, war der neuste geschriebene Beitrag im Forum "mit der ori-Übersetzung dürfte man mit dem 85dr nicht über 60 kmh kommen" :D
    wobei.. wie siehts mit der o-übersetzung dann mit der beschleunigung aus?

• Für deine Anforderungen reicht auch der DR 75.
    Wenn du sagst, dass bei 60 eh schluss sein soll, dann fahr den 75er mit ori-Übersetzung, der dreht dann bei Vollgas mit Glück bis 65, aber untenrum haste haufen Potential.
    Kannst imo sogar ne 3,72er Primär reinmachen und kommst zu zweit mit Bierkasten immernoch gemütlich mit 55 den berg hoch.

Andere Frage: wieso willst du ne XL2 wenn dir die Optik nicht gefällt und du mehr Retro willst?
    Dann hol dir gleich ne XL1, is auch nicht jedermanns Geschmack aber zehnmal schöner als die XL2. Gerade was die Lenkerarmaturen betrifft.

Edith meint noch: Unter der Kaskade befinden sich ne Menge Kabel und das Führungsrohr für deine Vorderradgabel.
    Also ohne Kaskade kannst auf keinen Fall rumfahren.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• hier mal nen paar tipps zum motor...
    dr.85 entgültig entschieden
    2-mann + bierkiste setup

zur kaskase... (pk50s) 3 schrauben... dann ist sie ab.
    5826-91640a2b-small.jpg

und das mit dem tacho... lass ihn so.. kannst noch die ziffernblätter wecheln.. oder du arbeitest mit gfk.

schöne grüße!

peter

• Lenkerumbau von XL 2 auf ein älteres Modell ist ein größerer Aufriss. Die Suchfunktion gibt da durchaus detaillierte Angaben zu her, weil du bei weitem nicht der Einzige bist, dem der Lenker nicht so richtig zusagt.

Kurzfassung: Lenkerbefestigung auf dem Gabelrohr ist bei der XL 2 anders als bei älteren Modellen, daher kann man einen alten Lenker nicht ohne Bearbeiten oder kompletten Austausch der Gabel montieren. Weiteres Problem ist, dass die XL 2 nur einen Schaltdraht statt 2 Schaltzügen wie die älteren Modelle hat. Die älteren Lenker sind nicht für einen Schaltdraht vorgesehen. Kann man alles umbauen, ist aber wie gesagt mit Arbeits- und Kostenaufwand verbunden.

Das leichtere Polrad macht aus einer originalen 50er keine Rakete, d. h. du wirst keinen merklichen positiven Effekt am Berg spüren. Die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen steigt evtl. etwas, aber immer nur in Relation zur vorhandenen Leistung. D. h. bei einer originalen 50er mit vielleicht 1,5 PS am Hinterrad wird sich das eher im Nachkommabereich bewegen.

Wie immer gilt auch hier die abgedroschene Weisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vielen Dank für die Antworten :)

Zitat

Für deine Anforderungen reicht auch der DR 75.
    Wenn du sagst, dass bei 60 eh schluss sein soll, dann fahr den 75er mit ori-Übersetzung, der dreht dann bei Vollgas mit Glück bis 65, aber untenrum haste haufen Potential.

Ich bekomm den DR 75 oder den DR 85 mit der Vespa dazu, habe also freie Auswahl. Wie gesagt, mir geht es mehr darum, dass der Motor nicht so hoch drehen soll, da er sonst lauter und somit auffälliger ist. Kannst du bestätigen, dass der DR 85 mit ori-übersetzung relativ niedrig dreht? niedriger als der DR 75?

Zitat

Andere Frage: wieso willst du ne XL2 wenn dir die Optik nicht gefällt und du mehr Retro willst?
    Dann hol dir gleich ne XL1, is auch nicht jedermanns Geschmack aber zehnmal schöner als die XL2. Gerade was die Lenkerarmaturen betrifft

Die XL2 gefällt mir sehr gut, das mit der Kaskade war nur ne Frage FALLS ich sie irgendwann abhaben möchte, wenn ich zum Beispiel irgendwann ausspinnen will ;) Das einzig wirklich hässlige an der Xl2 ist der Tacho. habe aber gestern irgendwo gesehn, dass man sich für die XL2 eine andere Lenkerabdeckung (ich hoffe du weißt was ich damit meine) kaufen kann, um so zB den Tacho der Xl1 zu verbauen.

@SaintPeter:
    Danke für die Links.
    Was ist "gfk"??

Pkracer, dankeschön. Heißt dann wohl der Lenker bleibt auf jedenfall der Selbe. Werde dann wohl das mit der anderen Lenkerabdeckung probieren oder den hässligen Tacho einfach hinnehmen. Man kann ja nicht alles haben.
    Könnte ich das, hätte ich mir für das 3 fache des Preises ne wunderschöne V50 Rundlenker top restuariert rausgelassen..

Sprich, dass ich mir ne Xl2 hole liegt bei mir vorallem am Geld. Mir ist schon bewusst, dass es schönere gibt. Wobei ich die Xl2 wirklich keinesfalls hässlig finde ;)

nochmals vielen Danke an alle.

• Es gibt keine käuflichen Lenkerabdeckungen für PK XL 2, um damit andere Tachos zu verwenden. Da müsstest du dann (z. B. mit GFK :rolleyes: ) selbst kreativ werden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.