Vesp V50 Scheibenbremsenumbau

• Hallo Freunde,
    hab mal ne Frage an euch. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Hab ne V50 und beklage mich über die Bremswerte. Die Hinterradbremse ist nicht schlecht, aber die Vorderradbremse ist mir zu lasch. Möchte die Vorderradbremse auf eine Scheibenbremse umbauen. Hat das von euch schon mal einer gemacht? Brauch ich da ne andere Gabel. Was wird mich das ca alles Kosten. Muss ich das eintragen lassen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Finki

• Ja, das hat schon jemand gemacht.

Ja, du brauchst eine andere Gabel (vom Modell PK, es gibt zwar auch eine Asia-Scheibenbremse für die V50 Gabel, aber die beseitigt nicht das konstruktionsbedingte Grundproblem der V50 Gabel, die zuerst eintaucht und dann erst bremst).

Kostenpunkt je nachdem ob Neu- oder Gebrauchtteile bis ca. 500 Euro.

Ja, das müsste eingetragen werden.

Eine m. E. allerdings völlig ausreichende Alternative ist die PK Gabel mit der dazugehörigen Trommelbremse in der späten Ausführung mit selbstzentrierendem Bremsnocken. Richtig eingestellt bekommt man damit auch das Vorderrad locker zum Blockieren, Kostenpunkt nur für die Teile ca. 50 - 60 Euro und kein Stress mit Bremse entlüften usw..

Ansonsten ist das Thema hier schon x-mal besprochen worden, die Suchfunktion ist dein Freund.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.