1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Wert einer PK 50 xl bj. 87 mit "wenigen" mängeln

• No_Obie
  • July 8, 2010 at 08:47
  • No_Obie
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL '87
    • July 8, 2010 at 08:47

Hallöle,

vllt habt ihr es ja schon gelesen ich suceh eine Vespa für mich.

Ich habe da auch mal was gefunden und wollt mal fragen was ihr davon halted.

die Anzeige:

Hallo;
    Verkaufe eine Vespa PK 50 xl,
    Habe Sie vor einem Jahr von der Vorbesitzerin erworben,
    komme aber kaum zum fahren.
    Hier die Fakten:
    voll fahrbereit
    Zuverlässig im Alltag,
    Motor unverbaut und stetig gewartet
    Gepäckträger hinten,

aus 2. Hand.
    Bj. 87
    km ca 26.000

normale Gebrauchsspuren,
    Sitzbankbezug eingerissen.

da ich ja noch nicht so viel ahnung habe habe ich mir meinen Nachbar mitgenommen um mir das ding mal anzugucken.
    als wir dann da waren war .....
    .... 1. der lack vllt orgi. aber total ausgeblichen.
    .... 2. vorne am kotflügel ne bleule + rost
    .... 2.1. delle am rechten seitenfach was nicht so schlimm ist wenn sie mal umgefallen ist.
    .... 3. spang sie erst nach längerem anschieben an und danach erst wieder mit kickstarter.
    .... 4. bloß bis 2009 versichert d.h. lange nicht mehr gefrahren.
    .... 5. vorderbremse hat kaum Verzögerung.
    .... 6. die sitzbank total eingerissen.
    .... 7. tacho ging nicht nicht mal ein wenig. (soll wohl an irgendeiner schneck liegen)
    .... 8. ist der Verkäufer eine klientel die den Vespa Roller solange fahren würde bis er sie verkauft hat.

Der Motor und Vergaser sieht gut aus.

soo. der Verkäufer schreibt das er 500€ haben will ist schon bis auf 450 runtergegangen.
    aber ich habe ich nicht so viel geld für ne Vespa wo man noch devinitiv was reinstecken muss ich dachte mir so das ich im enteffekt 500€ für eine Ferkehrssichere Vespa (muss ja nicht glänzen) ausgebe.
    falls ihr noch bilder wollt bekomme ich das vllt auch noch hin.

Achso jetzt noch meine frage :P was soll ich davon halten?
    was halted ihr davon?

Greetz

No_Obie

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • July 8, 2010 at 09:10

Ausgeblichener Lack und hier und da ne Delle sind bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug nix Außergewöhnliches.
    Sitzbank ist für ca.30€ gebraucht zu bekommen, ne neue Welle + Schnecke kostet, keine Ahnung, 10€ oder so, ist kein Ding.
    Wichtig wären Papiere, denn da kommen locker nochmal 80,- auf dich zu, wenn die fehlen,
    und evtl. das Alter der Reifen, die grade montiert sind, da können auch nochmal ca.60€ auf dich zukommen, solltest du aber investieren, wenn keine neuen drauf sind.

Ansonsten, weiß nicht, wie Motor und Vergaser gut aussehen können, von außen kannst du da keine Fehler sehen :D
    Ob der Lack glänzt oder nicht spielt beim Preis eigtl. keine Rolle (kann man übrigens polieren :rolleyes: )
    Wichtiger als eine niedrige Laufleistung ist eher, daß sie regelmäßig gefahren wurde, Standzeiten setzen mehr zu.

Ohne pics ist eine Beurteilung immer schwer, aber eine PK wird zur Zeit kaum günstiger über den regulären Markt zu bekommen sein, und wenn Du sie nicht für 450,- nimmst, nimmt sie ein anderer, so einfach ist das. Kommen nämlich bei dem Wetter jedes Jahr jede Menge Leute auf die Idee, daß sie schon immer ne alte Vespa haben wollten
    Günstiger geht es eigentlich nur, wenn ein Bekannter jemanden kennt der jemanden kennt der noch was in seiner Garage stehen hat etc.
    Dafür braucht man aber Zeit und Geduld :rolleyes:

Elektrik ist ein Arschloch

• No_Obie
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL '87
    • July 8, 2010 at 09:49

das ein paar dellen bei so einem alter warscheinlich sind ist normal und über den lack beschwere ich mich ja auch nicht. ich wollte ja bloß einen groben eindruck geben :D . die papiere sind verlorengerangen aber er hat neue. ob die reifen neu sind habe ich leider nicht geschaut. auf jedenfall haben sie kein spiel also es wackelt nix. die bilder die ich hier habe sind von dem anbieter. also nichts spezielles.

Einmal editiert, zuletzt von No_Obie (July 8, 2010 at 10:01)

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • July 8, 2010 at 10:25

hast auch nach rost unter den fussmatten gesucht und bist mal probegefahren, ob sie im leerlauf hochdreht?

Elektrik ist ein Arschloch

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • July 8, 2010 at 10:29
    Zitat von juny79

Günstiger geht es eigentlich nur, wenn ein Bekannter jemanden kennt der jemanden kennt der noch was in seiner Garage stehen hat etc.
    Dafür braucht man aber Zeit und Geduld :rolleyes:

da warte ich immer noch drauf :-1

aber die sieht doch gar nicht soooo schlimm aus! wenn der motor auch noch gut läuft und sie papiere hat- handle ihn noch auf 400 runter und kauf sie dir!

hat sie nen satz schlüssel?

neue reifen ca. 50-60 oiro; bremsen nachstellen oder neue beläge drauf --> nen fuffi; sitz -->gebraucht 29,99 .-.........der rest kann ja noch warten!

und so kommst du auch auf deine 500 öcken +/- 50 ören....

:-2

edith: hast auch nach rost unter den fussmatten gesucht und bist mal probegefahren, ob sie im leerlauf hochdreht? :whistling:

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• No_Obie
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL '87
    • July 8, 2010 at 11:16

ich hab sie mir kurz von unten angeguckt ob durchrostung vorhanden ist. da ich nicht weiß ob ich die fußmatten einfach so abnehmen kann. dreht im leerlauf nicht hoch. schlüssel sind da bzw. einer für die zündung und einer für den sitz. also auf 400 runter und dann zuschlagen ja?

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • July 8, 2010 at 11:47

die fussmatte kannst du zumindest ein wenig anheben. musst sie ja nicht direkt abbauen ^^

das mit dem leerlauf: macht sich erst bemerkbar, wenn der motor warm gelaufen ist. wenn sie dann von alleine hochdreht, zieht die gute irgendwo falschluft. und dies kann viele ursachen haben. schlimmstenfalls hat es eine motorrevision zur folge, sprich: motor spalten. aber gib einfach mal "falschluft" in die sufu ein und ließ dich selber mal schlau. ;)

gesendet von einem meiner 4 ipads.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™