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Wie Lichtschalter bei einer Vespa V50 anschliessen?

  • Stoxnet
  • July 8, 2010 at 17:29
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    • July 8, 2010 at 17:29
    • #1

    Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie ich diesen ()
    Lichtschalter an meine V50 Special V5A2T Anschließen kann?

    Am Lenkkopf kommen an:
    Rot klar ist der Kill
    Grün ist dann wohl Plus
    Schwarz ist Masse

    Am Lichtschalter ist dran:
    Lila-WS sollte die Hupe sein brauche ich aber nicht!
    Rot geht zu Rot is Kill und Brückt im Schalter nach Schwarz glaube ich
    Braun - ??
    Blau - ??
    Weiß - ??
    Schwarz - evtl. Masse?

    Am Licht gibt es 2 Birnen also 3 Anschlüsse

    Was muß nun wo hin ? Komme mit dieser Komischen Schaltung nicht klar!
    Gruß Paul

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

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    • July 8, 2010 at 19:33
    • #2

    --) Vespa Gehe am Tacho unten rechts auf Technik, dann Schaltpläne und nimm den obersten. Die Hupe denkst du dir weg. Dann dürftest du mit deinen Kabeln klarkommen wobei dein Blau das Violett auf dem Plan sein müßte.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Stoxnet
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    • July 8, 2010 at 19:45
    • #3

    Glaub du hast dich beim Link verhauen ich komme wieder auf diese Seite?

    Gruß Paul

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

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    • July 8, 2010 at 19:47
    • #4

    Müßte jetzt hinhauen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Stoxnet
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    • July 8, 2010 at 20:09
    • #5

    Ja schon!

    ABER das Hilft mir nicht weiter Ich habe eine V5A2T mit Trapezlenker da hat der Schalter keine Nummern sondern nur die Kabelfarben!

    Gruß Paul

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Stoxnet
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    • July 8, 2010 at 20:25
    • #6

    Evtl. sollte ich noch sagen das sie Früher mal Lenker Blinker hatte! die gibt es aber nimmer! vom Motor kommen glaube ich 5 Kabel haben den Motor aber nicht da!

    Wie soll denn dann das Rücklicht geschalten werden mit nur 3 Kabeln am Lenker?

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • rassmo
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    • July 8, 2010 at 20:26
    • #7
    Zitat von Stoxnet

    Ich habe eine V5A2T mit Trapezlenker da hat der Schalter keine Nummern sondern nur die Kabelfarben!

    Das habe ich schon so verstanden. Aber unten an der Zeichnung sind die Nummern doch Farben zugeordnet. Schwarz geht hoch zu dem Kontakt der die beiden Birnen verbindet. Braun geht zum zweiten Kontakt der oberen Birne, Violett = Blau zum zweiten Kontakt der unteren Birne. Das am Lenkkopf ankommende schwarze Kabel verbindest du, lt. Zeichnung, ebenfalls am Licht mit dem aus dem Schalter kommenden schwarzen Kabel. Das ankommende grüne mit dem grünen vom Schalter. Das weiße bleibt frei da es zur Hupe führt.
    Ich bin zwar eher Elektrik-Laie aber so würde ich Schalterkabel und Schaltplan verstehen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Stoxnet
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    • July 8, 2010 at 20:31
    • #8

    Soweit so gut nur ein Grünes Kabel gibt es nicht am Schalter! bleibt nur Weiß übrig! ich Messe mal eben den Schalter was wohin Schaltet!

    Bis Gleich

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

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    • July 8, 2010 at 20:45
    • #9

    So ich habe mal alle Möglichen Verbindungen gemessen!

    Mit dem Linken Schalter wird Weiß und Schwarz zusammen geschalten ist das der Fall kann ich Logischerweise auch denn Kill zu Weiß Messen wenn ich drücke.
    Der Rechte "Wechselschalter" schaltet Braun und Blau im Wechsel zu Weiß unabhängig vom Linken Schalter und Schwarz schaltet ebenfalls im Wechsel mit Braun und Blau allerdings kann man das mit dem Linken Schalter unterbinden!

    So zur Theorie Linker Schalter macht An Aus, Rechts wechselt von Standlicht auf Fahrlicht!
    Aber wie soll man das Verkabeln und woher weis das Rücklicht was los ist?

    Gruß Paul

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    • July 8, 2010 at 20:58
    • #10

    Kannst du mal ein Foto vom Schalter ohne Abdeckung machen und wenn noch nicht verbaut auch von hinten. Bei mir scheiterts gerade an der Vorstellung deiner Beschreibung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • July 8, 2010 at 21:04
    • #11

    Klick doch bitte auf den Link da sieht man ihn schön von allen seiten er sieht auch Wirklich so aus!
    Man kann die Bilder auch vergrößern!

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Stoxnet
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    • July 8, 2010 at 21:06
    • #12

    Ich seh grad die Kabelfarben Passen ja nicht zu dem der mir geliefert wurde ich Bau ihn mal kurz aus und mach ein Bild von hinten! wie kann ich das hier einstellen?

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    • July 8, 2010 at 21:07
    • #13
    Zitat von Stoxnet

    Soweit so gut nur ein Grünes Kabel gibt es nicht am Schalter!

    Zitat von Stoxnet

    Klick doch bitte auf den Link da sieht man ihn schön von allen seiten er sieht auch Wirklich so aus!

    Das habe ich gemacht. Nur die Aussage das da kein grünes Kabel ist hat mich verwirrt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • July 8, 2010 at 21:13
    • #14

    Gut dann liefere ich jetzt mal die Kabelfarben wie sie bei mir sind Passend zum Bild bei Sip von Links nach Rechts!

    Weiß-Lila / Blau / Braun / Rot / Weiß / Schwarz

    Leider habe ich keine Ahnung wie man hier ein Bild einstellt!


    Gruß Paul

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    • July 8, 2010 at 21:17
    • #15
    Zitat von Stoxnet

    Am Lenkkopf kommen an:
    Rot klar ist der Kill
    Grün ist dann wohl Plus
    Schwarz ist Masse

    Am Lichtschalter ist dran:
    Lila-WS sollte die Hupe sein brauche ich aber nicht!
    Rot geht zu Rot is Kill und Brückt im Schalter nach Schwarz glaube ich
    Braun - ??
    Blau - ??
    Weiß - ??
    Schwarz - evtl. Masse?

    Alles anzeigen

    Also dann würde ich vorschlagen:
    Ankommende Kabel so wie auf dem Bild.Grün(kannst du mit deinem Weiß/Lila verbinden) ganz links und rot in den fünften von links. Das schwarze Kabel so wie im Schaltplan an den gemeinsamen Pol des Scheinwerfers. Von dort ziehst du wieder ein schwarzes zum ganz rechten Anschluß des Schalters. Dann müßte von zweiten Anschluß von links des violette bzw. blaue Kabel zum Abblendlicht (untere Birne). Vom dritten Anschluß links das braune Kabel zum Fernlicht (obere Birne).
    Das weiße Kabel kannst du m.E.n. da du es für die Hupe nicht brauchst zum Anschluß der Rücklichtbirne verwenden.
    Jetzt müßte der Strom durch das grüne Kabel bei eingeschaltetem Licht sowohl durch das Rücklicht und je nach Stellung des rechten Schalters durch die Abblendbirne oder durch die Fernlichtbirne laufen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Stoxnet
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    • July 8, 2010 at 21:37
    • #16

    Okay hab ich gemacht ist aber nicht der erfolg!

    Jetzt kann ich mit dem Hupenknopf alles aus machen wenn ich drauf drück! beim umschalten wechseln die Birnen so wie sie sollen kein Problem allerdings wenn ich jetzt den Hauptschalter ganz links drücke habe ich einen Kurzschluss zwischen Grün und Schwarz!

    Und wie ist das mit dem Weißen Kabel zu verstehen wie soll ich das ans Rücklicht klemmen?

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  • rassmo
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    • July 8, 2010 at 21:49
    • #17


    So stell ich mir das vor. Und am Rücklicht muß ja einmal das Massekabel sein und ein Kabel durch das der Strom kommt (im Schaltplan grau). Und dieses Kabel muß lt. Schaltplan in den Anschluß in dem auch das weiße Kabel ist. Und da du das weiße Kabel nicht brauchst kannst du das einfach verwenden.

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    • July 8, 2010 at 21:51
    • #18
    Zitat von Stoxnet

    Jetzt kann ich mit dem Hupenknopf alles aus machen wenn ich drauf drück!

    Beim Schalter zum Ein- und Ausschalten hast du ja zwei Kontaktstellen. Eine die immer belegt ist (dort soll das grüne Kabel hin) und eine die beim Einschalten dann die Verbindung zum zweiten Schalter herstellt.

    Aber ansonsten schau mal hier schrauberhilfe ob jemand in deiner nähe ist der dir helfen kann. wenn du aus dem wolkersdorf bei schwabach kommst würde ich an deiner stelle mal chup4 fragen.

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    • July 8, 2010 at 22:04
    • #19

    So jetzt hab ich vom Kabelbaum grün mal an den gemeinsamen vom Scheinwerfer und schwarz an schwarz am Schalter. Dann geht am Frontscheinwerfer alles so wie es soll? Nur wie bekomme ich jetzt das Rücklicht dazu das selbe zu tun?

    Gruß Paul

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  • rassmo
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    • July 8, 2010 at 22:11
    • #20

    Im Zweifelsfall paralell dazu. Schwarzes Kabel zum schwarzen am Schalter und zweites Kabel zum grünen. Dann müßte es genauso geschaltet werden wie der Scheinwerfer.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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