Zündkerze: Welche jetzt? Jeder sagt was anderes.

  • hey ihr,


    also ich hab mich jetzt mal durch die sufu gewühlt und einige sehr verschiedene Meinungen zum Thema Zündkerzen gelesen. Aber für meinen 110DR war keine dabei. Das Problem was ich jetzt schon zum 2. Mal hab ist folgendes: Ich fahre schön gemütlich mit meiner Vespa durch die Gegend :-7 , aber spätestens nach 30 km geht sie aus und nicht wieder an. :huh: Erst mit ner neuen Zündkerze oder ner kalten funktioniert sie wieder. Ich habe jetzt ne bosch W3AS dringehabt, weil die eben drin war als ich die Vespa gekauft hab. Ich tippe auf überhizung gerade bei dem Wetter...


    also was für eine soll ich nehmen? Ich hab keine Lust so lange auszuprobieren bis ich eine finde... ?(


    also vielen dank im voraus und gute fahrt ;)

  • so ich hab jetzt endlich geschafft die zündkerze rauszuholen. sie ist ölig, also nicht sehr aber schon und die isolation ist viel zu dunkel. kann es am vergaser liegen? muss ich den mal neu einstellen? und soll ich die zündkerze mal wechseln oder wieder so eine nehmen?


    bitte antwortet schnell, hab gestern meinen führerschein bestanden und möchte jetzt endlich losfahren ohne alle 30 km wieder liegen zu bleiben!

  • Die Kerze verändert dein Kerzenbild nicht, das heißt du hast deinen Vergaser zu fett abgestimmt.
    Düs ma die HD kleiner bis das Ding die richtige Farbe hat, denn selbst die richtige Kerze geht nicht mehr, wenn sie zugeschmoddert ist.

    Gruß Luk


    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Das Thema Zündkerzen kann man ewig dehnen.


    Jeder hat dazu ne andere Meinung.
    Was zählt ist letzten endes: Wie läuft dein Roller mit welcher Kerze und wie lange hält die Kerze.


    Da hilft nur: Ausprobieren.
    Als Richtwert kann man die empfohlenen Kerzen reinschrauben und dann sehen wie es läuft.



    Meine eigene Erfahrung (grob nach Kerzenfabrikanten):
    NGK: läuft bei meinen Rollern gar nicht. Krepieren z.B. bei der T5 innerhalb von 100 km
    Bosch: Krepieren entweder auf den ersten 500 km und wenn nicht halten sie ewig.
    Champion: ca. 5000 km

  • hab jetzt die kerze nochmal sauber gemacht und bin ne weile gefahren. lief super aber das kerzenbild ist immer noch so dunkel. (fast schwarz)
    allerdings kann es nicht viel zu fett eingestellt sein, da das standgas ruhig vor sich hintuckert und die abgase völlig farbfrei sind? lohnt es sich jetzt noch ewigkeiten am vergaser rumzudrehen oder soll ich´s einfach so lassen?

  • Kann auch an der Zündung liegen. Zu wenig früh Zündung :huh:


    ZzP kenne ich leider nicht, :whistling: müßte aber bei 17-19° liegen

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!