PX200 Lusso stottert nach ca. 22km

  • Hallo Leidensgenossen,


    nachdem ich mir nicht mehr zu helfen weiß möchte ich nun mal die wahren Profis um Hilfe bitten.


    Meine PX200 Lusso läuft einwandfrei aber IMMER nach ca. 22km fängt sie an zu stottern. Wenn ich die Kupplung ziehe und ohne Last Gas gebe läuft sie fröhlich weiter, kupple ich wieder ein fängt sie an zu stottern und geht bei anhaltender Weiterfahrt unter Last aus (und erst wieder an wenn sie kalt ist). Fahre ich aber rechts ran tuckert sie im Standgas ebenso fröhlich weiter.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß,
    Zimbo70

  • Moin


    Hui da kann es eine Vielzahl von Fehlerquellen geben. Aber keine Sorge, auch das bekommt man hin.


    Auf Anhieb hört sich das an als ob sie nicht genug Sprit bekommen würde. Das widerum lässt in erster Linie auf den Vergaser schließen.


    Wie alt ist denn das gute Stück und wie viele Kilometer hat sie drauf ? Hast du einen zusätzlichen Spritfilter verbaut? Ach ja, wurde in letzter Zeit vielleicht der Tankdeckel lackiert? Dort muss ein kleines Loch drin sein, welches für die Entlüftung sorgt. Prüfe das mal bitte auf freien Durchgang.
    Ach und woher kommst du eigentlich, nicht das ich dein Nachbar bin :rolleyes:


    Als erste Gegenmaßnahme würde ich den Vergaser komplett zerlegen und gut sauber machen.


    Aber gebe uns mal ein paar Informationen mehr. Original Motor oder Rennmotor drin und so weiter.


    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Hallo Holger,


    danke für Deine schnelle Antwort. Meine Vespe ist Bj.93 und kommt wie ich aus dem Süden (LX aus Italien, ich aus dem Südschwarzwald). Komm doch vorbei dann kannst Dir das blaue Wunder mal ansehen ;) Der Kilometerstand ist ca. 18500km und ja ich habe einen Spritfilter (richtig herum) verbaut. Die Öffnung im Tankdeckel werde ich heute noch prüfen und später das Ergebnis posten.


    Ansonsten ist alles original mit Ausnahme des Auspuffs der, so wie es aussieht, ne billig Krach mach Tröte ist.


    Den Vergaser hatte ich gestern offen, hab aber nichts entdeckt. Vor dem zerlegen und dem damit verbundenen neuen Einstellen habe ich etwas Bammel, daher würde ich lieber noch auf mehr Feedback warten.


    Gruß
    Patric

  • Moin Patric


    Eine zusätzlichen Spritfilter ist echt überflüssig. Du hast einen im Tank und dann noch einen im Vergaser. Das reicht, wirklich.
    Aber wenn deine Dame damit 18000 km zufrieden war, dann muss das Problem irgendwo anders gelagert sein.


    Auspuff ist also eine "Krachtröte" naja so viel kann die auch nicht anrichten.


    Aber mein Blick bleibt bei deiner "Gasfabrik". Du sagest du hast sie offen, kannst aber nichts er kennen. Da gebe ich dir recht. Das geht auch gar nicht.
    Du mußt sie ganz komplett zerlegen. Auch wenn es weg tut, aber so lange du keine "Einstellschraube" verstellst bleibt alles beim alten. Einstellschrauben erkennst du daran das diese mit einer Feder gelagert sind. Das sollte bei deinem Vergaser nur eine sein.
    Diese ist auch halt so schlimm. Bis zum Anschlag rein drehen und dann 1,5 Umdrehungen raus, das sit die Grundeinstellung.


    Nehme diesen Vergaser mal ganz aus ein ander. Ganz besonders die Stelle an dem Sieb im Vergaser. Da bleibt oft was hängen. Entferne es und deine Dame fühlt sich wieder wohl.


    Gerne würde ich vorbei kommen. Leider ist die Entfernug ein wenig groß. Aber beim nächsten Male........ wer weiß was kommt.


    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Moin (hab ich zum letzten mal bei Bensersiel/Langeoog gehört) Holger,


    wie Du geraten hast habe ich den Tankdeckel genauer angeschaut und konnte die Entlüftungsöffnung finden und locker durchpusten. Inzwischen habe ich auch den Vergaser geöffnet und so nen kleines Deckelchen im Vergaser entfernt, darin war der Schwimmer (denke ich) und einige kleinere Schmutzpartikel. Schmutzpartikel raus und Vergaser wieder zusammen gebaut. Den Ansaugstutzten (Gummi) hab ich entfernt da dahinter der Benzinfilter liegt, dabei habe ich festgestellt, dass der Spritfilter nur etwa 1/3 mit Benzin gefüllt war der Rest war Luft! Sollte das so sein?


    Gruß aus dem super heißen südlichen Schwarzwald,
    Patric