Vespa Restaurieren: Egal welches Model?

• Hallo,

ich habe einige fragen zur Vespa Restauration.
    Aber zunächst erst mal wie ich da drauf komme:

Ich wusste seit Monaten das ich die ersten 4 Wochen der Sommerferien einen Ferien JoB haben werde, dieser aber wurde mir jetzt tatsächlich 2 Wochen vor beginn der Sommerferien gekündigt :thumbdown: .

Von der Kohle wollte ich mir so ne richtig alte Vespa Kaufen, da ich aber jetzt voraussichtlich nicht so viel Geld habe aber dafür viel zeit hab ich mir gedacht eine alte "schrott Vespa" zu kaufen und diese zu restaurieren.

Ich hätte da an irgendeinen Verkäufer gedacht der alles mitliefert was ich brauche, so wie in diesem ebay Angebot:

Ich würde mir dann irgendein Buch kaufen das die Restauration einer Vespa erklärt, zur not kennen meine Eltern auch irgend son typen der damit Jahre lang seine Brötchen verdient hat.

Meine Fragen:

-Gibt es bestimmte Modelle die besonders leicht zu restaurieren sind?
    -Stehen bei jedem Modell genug Ersatzteile zu Verfügung, welche allerdings auch nicht die Welt kosten?
    -Ich bin handwerklich bzw. Künstlerisch sehr geschickt, traut ihr mir eine Restauration zu?
    -schaff ich das in 4-6 Wochen wenn die Vespa nicht zu sehr am A...... ist? (wenns mir spass macht, hab ich den ganzen tag zeit)
    -Mit wie viel geld muss ich nach der Anschaffung einer kompletten Vespa rechnen? (also für ersatzteile....)

mfg

Emanuel

• -Gibt es bestimmte Modelle die besonders leicht zu restaurieren sind?
    -Stehen bei jedem Modell genug Ersatzteile zu Verfügung, welche allerdings auch nicht die Welt kosten?
    -Ich bin handwerklich bzw. Künstlerisch sehr geschickt, traut ihr mir eine Restauration zu?
    -schaff ich das in 4-6 Wochen wenn die Vespa nicht zu sehr am A...... ist? (wenns mir spass macht, hab ich den ganzen tag zeit)
    -Mit wie viel geld muss ich nach der Anschaffung einer kompletten Vespa rechnen? (also für ersatzteile....)

Ich nehme an das es sich um eine 50er Vespa handeln soll und beziehe die Antworten darauf.
    1. Die Modelle nehmen sich bis auf die PK50automatik eigentlich nichts im Bezug auf eine Restauration
    2. Ja bis auf wenige Ausnahmen wie 1.Serien die aber bei begrenztem Budget eher durch Zufall bei dir landen dürften
    3. Es haben schon andere geschafft, also warum nicht du
    4. Wenn du das nötige Werkzeug hast und wirklich ganztägig arbeitest dürfte dem nichts im Wege stehen außer Wartezeiten beim Lackieren etc.
    5. Mit Kauf und vernünftiger Restauration dürfte ein vierstelliger Betrag erreicht werden. Je nach Anspruch auch deutlich.

Aber schau einfach im Unterforum Optik und Restauration, da sind genügend User die das durchgezogen und dokumentiert haben. Lies und Lerne

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• ach man das wichtigste gleich vergessen...

Was für Wekzeuge brauch ich dafür

reift da Schleifpapier und Schraubenschlüssel

oder brauch ich gleich nen Schweißgerät???

• Schweißgerät brauchst du nicht und falls du wirklich was schweißen musst geh mal zu ner werkstatt die berechnen nicht sehr viel dafür;)

Ansonsten eine ratsche ist sehr hilfreich und Kombizange usw. das übliche werkzeug halt!

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• da ich grundlegende fragen lesen muss, bezweifle ich, dass du mit ein bißchen einlesen, ne "alte" vespa restaurieren wirst!

zumal du ne ranzige (alte) vespa mit - etwas glück - für 400 bekommst und du wiederrum nen riesen reinstecken musst, um sie fahrtüchtig zu machen....

ausserdem können wir nur raten, wieviel geld du bereit bist zu investieren ,WIE geschickt du bist und ob es dir spass machen wird...

nichts für ungut..dein kalle

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• ach, ne vespa ist alles andere als ein hexenwerk, einfachste technik gepaart mit bester ersatzteilversorgung und digitaler informationsflut in hülle und fülle.
    wer es da nicht schafft so nen kübel einigermaßen zusammenzurichten sollte mal nachsehen ob er an seinen händen zwei unterschiedliche daumen hat oder nicht doch zwei linke exemplare sein eigen nennt.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012