1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL säuft während der Fahrt ab

• ttmgdiver
  • July 19, 2010 at 13:14
  • ttmgdiver
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Bj. 1991
    • July 19, 2010 at 13:14

Hallo Biker ;-))))

ich habe am Wochenende von einem Freund eine PK 50 XL gekauft. Die Vespa ist Baujahr 1991 und ca. 7.000 km gefahren. Es war schon immer ein Kindheitstraum von mir eine Vespa zu fahren, nun ist dieser wahr geworden. 
    Der Roller stand gute zwei Jahre ‚nutzlos’ in der Garage. Als ich die Vespa nun am Samstag ‚nach Hause’ gebracht habe , ist diese nach ca. 15 km abgesoffen. :-7 Nach ca. 5 – 10 Minuten habe ich den Roller dann wieder starten können. Darüber bin ich sehr unglücklich :+5 :+5 :+5
    Ich vermute mal, dass sich in der Standzeit Ablagerungen im Vergaser und im Tank (dieser war nicht leer) gebildet haben und sie für die Ursache verantwortlich sind. Bin mir aber nicht sicher, da ich motortechnisch nicht sonderlich gut drauf bin. ?( Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt ihr eine kleine Inspektion zu gönnen. Damit meine Vespa wieder glücklich ist. 2-)
    Vielleicht hat der Eine oder Andere ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Ein (un)glücklicher Vespa-Fahrer

Veni- Vidi- Vici- Vespa ...

3 Mal editiert, zuletzt von ttmgdiver (July 19, 2010 at 13:22)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 19, 2010 at 15:00
    Zitat von ttmgdiver

Ich vermute mal, dass sich in der Standzeit Ablagerungen im Vergaser und im Tank (dieser war nicht leer) gebildet haben und sie für die Ursache verantwortlich sind. Bin mir aber nicht sicher, da ich motortechnisch nicht sonderlich gut drauf bin. ?( Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt ihr eine kleine Inspektion zu gönnen.

Klingt wirklich wie Probleme bei der Spritversorgung. Am besten den Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen. Tank kontrollieren ob Rost oder Dreck drin ist. Ebenso den Filter im Benzinhahn und im Vergaser. Eventuell neuen Benzinschlauch. Und dann probieren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 19, 2010 at 21:19

Jup, spritversorgung. Benzinsieb saubermachen, tank entleeren (altes gemisch taugt warscheinlich auch nicht mehr wirklich) dann neue kerze rein (entweder: BOSCH W5AC, oder NGK B7HS wenn original zylinder) . Bevor du ne vollinspektion machst und dabei ne menge geld ausm fenster schmeisst, rate ich dir den vergaser erstmal in der werkstatt zur ultraschallreinigung abzugeben (kostet vll 20 euro, und nen paar tage zeit) Dann neue kerze rein (4€) dann tank mal durchschauen (taschenlampe und reingucken --) ) dann wenn alles i.o. ist 1:50 gemisch rein ( am besten erstmal einen liter, falls doch noch was dran sein sollte und du den tank wieder entleeren musst. Ja und dann einfach mal kicken/anschieben.
    Summa summarum: ~25 euro + nen paar tage an zeit.

Eine funktionierende vespa dafür: .... UNBEZAHLBAR! :-7

I am all good.

• ttmgdiver
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Bj. 1991
    • July 26, 2010 at 18:42

Hallo Rassmo,

vielen Dank für die Hinweise. Werde diese mal befolgen und mich wieder melden.

Brumm, brumm

Zitat von rassmo

Klingt wirklich wie Probleme bei der Spritversorgung. Am besten den Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen. Tank kontrollieren ob Rost oder Dreck drin ist. Ebenso den Filter im Benzinhahn und im Vergaser. Eventuell neuen Benzinschlauch. Und dann probieren.

• ttmgdiver
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Bj. 1991
    • July 26, 2010 at 18:47
    Zitat von portwolf

Hallo portwolf,

vielen Dank für die Hinweise. Wie bereits erwähnt, meine motortechnischen Kenntnisse lassen zu wünschen übrig. Werde mal vorsichtig versuchen den Vergaser abzubekommen ???? und diesen dann in die Werkstatt bringen. Deine anderen Tipps nehme ich mir auch mal zu Herzen und werde mich dann wieder melden.

Anderes Thema...
    Lt. Betriebsanleitung soll die Vespa so um die drei ltr/100 km brauchen. Dieser liegt derzeit so bei fünf Ltr/100 km. Hat wohl alles was mit den von mir beschriebenen Problemen zu tun? Was meinst Du?

Brumm, brumm
    ttmgdiver
    Jup, spritversorgung. Benzinsieb saubermachen, tank entleeren (altes gemisch taugt warscheinlich auch nicht mehr wirklich) dann neue kerze rein (entweder: BOSCH W5AC, oder NGK B7HS wenn original zylinder) . Bevor du ne vollinspektion machst und dabei ne menge geld ausm fenster schmeisst, rate ich dir den vergaser erstmal in der werkstatt zur ultraschallreinigung abzugeben (kostet vll 20 euro, und nen paar tage zeit) Dann neue kerze rein (4€) dann tank mal durchschauen (taschenlampe und reingucken --) ) dann wenn alles i.o. ist 1:50 gemisch rein ( am besten erstmal einen liter, falls doch noch was dran sein sollte und du den tank wieder entleeren musst. Ja und dann einfach mal kicken/anschieben.
    Summa summarum: ~25 euro + nen paar tage an zeit.

Eine funktionierende vespa dafür: .... UNBEZAHLBAR! :-7

Alles anzeigen

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™