Kupplungsdeckel richtig montieren Cosa Kupplung

  • Hallo!
    nach meiner Revision meiens Motors bekomm ich den Kuludeckel nicht mehr richtig drauf...


    Habe die Unterlegscheibe bzw. Ölantriebsritzel( Ölpumpe ist aber raus) auf die Welle gesteckt und dann die Cosa kupplung. Festgezogen, dann wollte ich den Deckel aufsetzen, geht aber nicht ganz drauf/ schliesst nicht bündig ab. Wenn ich die Schrauben festziehe, drückt sich alles zusammen. Nur kommt es mir so vor als wäre die Unterlegscheibe zuviel...


    Habe paralell noch nen Motor am revidieren, standard 200er Kulu, da geht der deckel leicht rauf und schliesst auch bündig ab.


    Bei beiden ist der auseinanderbau schon länger her, daher erinner ich mich nicht wies vorher war...


    Wer weiss den Fehler?!

  • Hast den 200er deckel für die Cosakupplung probiert?

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • hab ehrlich mit dem Gedanken gespielt, aber wusste noch das dieses Ritzel trotzdem immer drauf blewiben muss. Wenn ich jetzt das ganze auf Spannung montieren würde, schleift doch die Kulu im Deckel und es ist unfahrbar, oder?

  • 1. Ob PX200- oder Cosa200-Deckel ist egal... es passen beide.
    2. Ebenso muss das Ritzel für Ölpumpe als Abstandhalter auf jeden Fall drunter.



    Vermutlich ist eine Kupplung nicht ganz drauf oder dergleichen...

  • Welche Bleche meinst du? an dem Vorgelege oder Kulu?


    ja, er meint das vorgelege. dort hast du ein sicherungsblech und eine dicke distanzscheibe. wenn diese verrutschen oder die mutter in einer schlechten stellung verschraubt ist, geht der deckel nicht sauber drauf.



    aber das ist ja nicht dein problem denn der deckel passt ja....

  • so, deckel geht rauf! das Vorgelege war richtig verschraubt.


    bin mir nicht sicher, aber ich denke mal das entweder das Kuluritzel wirklich auf einer seite ne Nut hat und diese zum lager hin zeigen muss, oder der Dichtring vom Kuludeckel war zu dick und zog sich deswegen nicht fest! Werde den Motor morgen mal einhängen und dann berichten. sioeht aber ganz gut aus...


    Vielen Dank an euch für eure Tipps! jubel