Hp 50, frontlicht, birne brennt durch

  • ich habe heute meine birne ausm frontlicht gewechselt. drinw ar eine 12volt/20watt birne, der in der nähe ansässige vespa-vertragshändler gab mir eine v12/15watt mit (nachdem er mir klar machen wollte mein modell was zuhause steht wurde nie gebaut (auser ich hab sie aus indien oder sowas))


    kanne s daran liegen dass die neue birne 12volt/15watt war dass sie durchgebrannt ist oder liegts an was anderem?
    sie leuchtet und sobald ich vollgas gebe brennt sie durch...

  • Ja, die HP4 wurde nur in Italien verkauft, gabs offiziell in Deutschland nie, sie wäre korrekterweise hier ja auch als Leichtkraftrad anzumelden 8o


    20W Birnchen rein und gut ist.

  • also machen die 5watt doch soviel aus ? alles klar...


    und bekomm ich dann ärger wenn ich den als 50er roller angemeldet hab?


    und noch ne frage:
    der tacho geht nicht. tankanzeige geht.
    wie kann ich da am besten nachschauen (am besten mit noob-anleitung ;) )


  • sie leuchtet und sobald ich vollgas gebe brennt sie durch...


    wenn das mit neuen birnen immer und immer wieder passiert:
    spannungsregler defekt!



    Gruß,
    bubu50n


  • und bekomm ich dann ärger wenn ich den als 50er roller angemeldet hab?


    Ich kenne keinen einzigen der die nicht mit 50er Schild fährt, da gabs bis jetzt keine Probleme (fahre seit über einem Jahr so).



    und noch ne frage:
    der tacho geht nicht. tankanzeige geht.
    wie kann ich da am besten nachschauen (am besten mit noob-anleitung ;) )


    Entweder ist die Tachoschnecke unten in der Schwinge, deine Tachowelle oder der Tacho selbst kaputt. Bei meiner HP war der Zeiger abgerostet, vielleicht ist deiner ja "nur" festgerostet.

  • um zu sehen was am tacho fehlt schraub einfach mal den dekel vom lenker runter und dreh dann am vorderrad wenn sich die tachowelle dreht siehst du dass im unteren teil alles in ordnung ist ich vermute aber dass nur der tacho und die tachowelle nicht richtig zusammengesteckt sind (bei mir wars hald so) vesuch einfach den tacho in die welle hineinzustecken biss er einrastet

  • habe gerade den tacho raus, also er war weder angerostet noch zu locker drinnen. beim drehen der vorderrads fiel mir aber auf dass sich der eisenstift nicht mitdreht oder sonstiges macht.