Neuer Stoßdämpfer verliert Öl. Normal ?

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gestern den alten und ausgeleierten vorderen Stoßdämpfer meiner XL2 gegen diesen hier ausgetauscht:

Schon heute, nach vielleicht ca. 50 km, musste ich feststellen, daß sich aussen am Dämpfer eine nicht geringe Menge Öl befindet, und sogar bis auf den Reifen getropft ist.
    Kann das normal sein ? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich wäre für ein kurzes Statement zur Sicherheit dankbar, bevor ich da anrufe.
    Bei Einbau kann man da doch eigentlich nix falsch machen, oder ?

Vielen Dank

Gruß

Tom

• Ist definitiv nicht normal. Wenn du beim Einbau die Kolbenstange (das Teil in der Mitte innerhalb der Feder) nicht zum Blockieren während des Festschraubens der oberen Halteplatte mit einer Zange gefasst hast und dadurch Riefen darauf produziert hast, die den Simmerring gekillt haben, hast du keinen Fehler beim Einbau gemacht und solltest das Teil reklamieren.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Nein, Derartiges habe ich definitiv nicht gemacht. Dazu hat diese Stange ja oben einen Schlitz für nen Schraubenzieher. Tja, dann is das Teil wohl hin. War in der Tat nigelnagelneu. Dann darf ich wohl demnächst nochmal unter die Vespa kriechen.

Vielen Dank