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4Scheiben Kupplung

  • berlina
  • August 17, 2010 at 19:03
  • berlina
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    • August 17, 2010 at 19:03
    • #1

    Hi, da meine alte Kupplung total verschlissen war hab ich mit dem Kumpel ne neue eingebaut, leider ne 4 Scheiben Kupplung. Obwohl wir das Spiel des Kupplungszuges minimiert haben schleift sie ständig ein bißchen, jetzt hab ich "gehört" das das trennverhalten einer 3Scheiben Kupplung wesentlich besser ist, hätt ich mich mal vorher informiert!

    Schleift sich das noch was ein mit der Zeit, so das es sich legt oder muss ich jetzt damit leben???

    grüße

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    • August 17, 2010 at 19:22
    • #2

    altbekanntes problem. entweder nicht trennen oder rutschen. einschleifgen tut sich da nix. 3 scheiben und verst. feder und gut ists.
    nur in wenigen fällen funzt die 4 scheiben kulu, wie sie soll.

  • berlina
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    • August 17, 2010 at 19:26
    • #3

    dit is mist.

    kann ich denn einfach 1 scheibe rausnehmen oder ist der aufbau von ner 4 scheiben kupplung anders zu notfall die alte hab ich noch, hab ne komlett neue genommen.

    danke erstmal für die antwort :+2

  • Benny93
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    • August 17, 2010 at 20:31
    • #4

    hi berlina

    Habe bei meiner pk auch die kupplung gegen eine 4 scheiben gewechselt gehabt weil die ori platt war :)

    nach dem ersten einbau hat sie überhaupt nicht getrennt.... wieder auseinander und schon hat sie "nurnoch" geschliffen :thumbdown:

    naja hab vergeblich den fehler gesucht und nach ca. 15 mal zusammen... auseinander und wieder zusammen funzt es jezt komischerweiße :-4

    ist hallt ne vespa :-7

  • berlina
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    • August 17, 2010 at 20:40
    • #5

    nach 15mal uiuiui

    eigentlich könnte ich mit dem problem ja sogar ganz gut leben, wenn sie sich dadurch nicht so EXTREM schlecht schalten lassen würde! dann muss ich sie vielleicht auch noch demnächst ein par mal ein/ausbauen....grummel

    jede frau hat halt seine macken :+3

  • Benny93
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    • August 17, 2010 at 20:42
    • #6

    ja komiche sache... ist mir auch nicht klar wiso es aufeinmal geht :-1

    eine positive sache hats ja, kann dir ne kupplung in 10 minuten wechseln.

    übung macht den meister :thumbup:

  • berlina
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    • August 17, 2010 at 21:01
    • #7

    wenn es mal ne weltmeisterschaft gibt, trittst du für deutschland an :D

    hast du nur die kupplung ausgebaut oder auch aufgemacht?

  • Benny93
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    • August 17, 2010 at 22:40
    • #8

    haha genau 2-)

    ich hatte alles versucht gehabt : komplett 4 scheiben mit verstärkter feder ging garnicht

    dannach 4 scheiben mit ori feder ging auch nicht dann 3 neue scheiben mit alten scheiben dazwichen (weiß nicht wie man die nennt) und verstärkter feder das gleiche dann mit der normalen feder .

    naja nach langen hin und her gings dann mit der 4 scheiben kupplung und der ori feder ?(

    aufjedenfall wird die kupplung jezt nicht mehr aufgemacht... irgentwann haste dazu auch keine lust mehr.


    wenns im geldbeutel wieder besser aussieht kommt ne normale 3 scheiben mit der standart feder rein und gut is :-2

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    • August 18, 2010 at 00:39
    • #9

    Legt euch doch XL2 Kupplungen zu, da trennt auch ne 4 Scheibenkupplung prima ;)

    Gruß Mo

  • vespapaulianer
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    • August 18, 2010 at 07:58
    • #10
    Zitat von berlina

    kann ich denn einfach 1 scheibe rausnehmen

    Das würde mich auch mal interessieren. Bekannt ist mir, dass die Trennscheiben und Beläge wohl dünner sind als die einer 3Scheiben-Kupplung. Aber wirklich so viel dünner, dass es nicht funktioniert, eine der 4 Scheiben zu entfernen und dann sozusagen eine 3Scheiben-Kupplung light zu fahren, bis deren Beläge relativ schnell total runter sind?

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  • Benny93
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    • August 18, 2010 at 12:05
    • #11

    ich hab die ganze sache ma gemessen:

    ori kupplung ist bei mir ca. 10,5 mm dick, also 3 scheiben und 2 zwichenplatten

    die 4 scheiben verstärkte ist ca. 11,5 mm dick, das ist wohl auch der grund wiso so schlecht trennt

    und wenn man einfach ne scheibe weglässt ist sie viel zu dünn und sie ist dann immer ausgekuppelt....

    lg benny

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    • August 18, 2010 at 12:13
    • #12

    die ori kupplung ist doch bestimmt schon alt.

    man braucht hald etwas gefühl um die 4 scheiben kupplung gut einzustellen.

    Gruß Mo

  • berlina
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    • August 18, 2010 at 16:57
    • #13

    hab das stadgas jetzt soweit runter das ich ich immer etwas anfeuern muss an der ampel aber dadurch kann ich wenigstens wieder leichtgängig schalten, 1-2mm krieg ich im kupplungszug bestimmt auch noch raus...aber heut glaub ich nicht mehr

  • Dackeldog
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    • August 18, 2010 at 17:32
    • #14

    ja, des is scho a gfrett...ich hab da auch paar stunden rumgetüdelt bis ich die einstellung so hatte.

    Gruß Mo

  • berlina
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    • August 18, 2010 at 18:04
    • #15

    ich denk mal nach nen par versuchen werds ich wohl hoffentlich auch ganz gut hinkriegen 8|

  • Chefkoch-
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    • August 18, 2010 at 22:43
    • #16

    Ich hab in beiden Vespa's ne 4Scheiben drin und gehen alle wie sie sollen.

    Kann eure Probleme nicht nachvollziehen.

    LG
    Mark

  • berlina
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    • August 19, 2010 at 05:54
    • #17
    Zitat von Chefkoch-

    Ich hab in beiden Vespa's ne 4Scheiben drin und gehen alle wie sie sollen.

    Kann eure Probleme nicht nachvollziehen.

    was denn für vespas?

    sofort auf anhieb alles wunderbar gewesen?

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