SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

4Scheiben Kupplung

• Hi, da meine alte Kupplung total verschlissen war hab ich mit dem Kumpel ne neue eingebaut, leider ne 4 Scheiben Kupplung. Obwohl wir das Spiel des Kupplungszuges minimiert haben schleift sie ständig ein bißchen, jetzt hab ich "gehört" das das trennverhalten einer 3Scheiben Kupplung wesentlich besser ist, hätt ich mich mal vorher informiert!

Schleift sich das noch was ein mit der Zeit, so das es sich legt oder muss ich jetzt damit leben???

grüße

• altbekanntes problem. entweder nicht trennen oder rutschen. einschleifgen tut sich da nix. 3 scheiben und verst. feder und gut ists.
    nur in wenigen fällen funzt die 4 scheiben kulu, wie sie soll.

• dit is mist.

kann ich denn einfach 1 scheibe rausnehmen oder ist der aufbau von ner 4 scheiben kupplung anders zu notfall die alte hab ich noch, hab ne komlett neue genommen.

danke erstmal für die antwort :+2

• hi berlina

Habe bei meiner pk auch die kupplung gegen eine 4 scheiben gewechselt gehabt weil die ori platt war :)

nach dem ersten einbau hat sie überhaupt nicht getrennt.... wieder auseinander und schon hat sie "nurnoch" geschliffen :thumbdown:

naja hab vergeblich den fehler gesucht und nach ca. 15 mal zusammen... auseinander und wieder zusammen funzt es jezt komischerweiße :-4

ist hallt ne vespa :-7

• nach 15mal uiuiui

eigentlich könnte ich mit dem problem ja sogar ganz gut leben, wenn sie sich dadurch nicht so EXTREM schlecht schalten lassen würde! dann muss ich sie vielleicht auch noch demnächst ein par mal ein/ausbauen....grummel

jede frau hat halt seine macken :+3

• ja komiche sache... ist mir auch nicht klar wiso es aufeinmal geht :-1

eine positive sache hats ja, kann dir ne kupplung in 10 minuten wechseln.

übung macht den meister :thumbup:

• haha genau 2-)

ich hatte alles versucht gehabt : komplett 4 scheiben mit verstärkter feder ging garnicht

dannach 4 scheiben mit ori feder ging auch nicht dann 3 neue scheiben mit alten scheiben dazwichen (weiß nicht wie man die nennt) und verstärkter feder das gleiche dann mit der normalen feder .

naja nach langen hin und her gings dann mit der 4 scheiben kupplung und der ori feder ?(

aufjedenfall wird die kupplung jezt nicht mehr aufgemacht... irgentwann haste dazu auch keine lust mehr.

wenns im geldbeutel wieder besser aussieht kommt ne normale 3 scheiben mit der standart feder rein und gut is :-2

• kann ich denn einfach 1 scheibe rausnehmen

Das würde mich auch mal interessieren. Bekannt ist mir, dass die Trennscheiben und Beläge wohl dünner sind als die einer 3Scheiben-Kupplung. Aber wirklich so viel dünner, dass es nicht funktioniert, eine der 4 Scheiben zu entfernen und dann sozusagen eine 3Scheiben-Kupplung light zu fahren, bis deren Beläge relativ schnell total runter sind?

Hessisch by nature

• ich hab die ganze sache ma gemessen:

ori kupplung ist bei mir ca. 10,5 mm dick, also 3 scheiben und 2 zwichenplatten

die 4 scheiben verstärkte ist ca. 11,5 mm dick, das ist wohl auch der grund wiso so schlecht trennt

und wenn man einfach ne scheibe weglässt ist sie viel zu dünn und sie ist dann immer ausgekuppelt....

lg benny

• hab das stadgas jetzt soweit runter das ich ich immer etwas anfeuern muss an der ampel aber dadurch kann ich wenigstens wieder leichtgängig schalten, 1-2mm krieg ich im kupplungszug bestimmt auch noch raus...aber heut glaub ich nicht mehr